Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Firefly

„Skies over Serenity Valley“: Fragment, transmediale Serialität und Joss Whedons Erzähluniversum

verfasst von : Elke Möller

Erschienen in: Serienfragmente

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag diskutiert die Serie Firefly im Kontext ihrer Fortschreibungen in anderen medialen Formaten, insbesondere im Film und im Comic. Beobachtet wird, inwiefern transmediales Erzählen auf Prozessen der Umschreibung bzw. einer Transkription fragmentarischer (Story-)Elemente und Erzählstrukturen innerhalb des durch die Serie geschaffenen Serien- bzw. Erzähluniversums (Serenityverse) beruht. Vor dem Hintergrund der Diskussion einer Ästhetik des Fragments wird aufgezeigt, wie das Serien- bzw. Erzähluniversum als Fragment eines auteur-zentrierten und fanseitig beeinflussten ästhetischen Ganzen firmiert (Serenityverse bzw. Whedonverse) und hieraus einen wesentlichen Moment seiner Fortführung und Erweiterung bezieht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Nummerierung der Episoden folgt der DVD-Veröffentlichung, der ursprünglich vorgesehene Pilot „Serenity“ zählt daher als erste Folge der Serie.
 
2
Weiterführend zum Vorspann als strukturierendes Sinnbild von Serien vgl. Ernst und Möller (2019).
 
3
Wenig Beachtung findet allerdings der Umstand, dass sich die Alliance und die Kriegsszenen eindeutig am 20. Jahrhundert orientieren. In Folge 1 „Serenity“ befinden sich Alliance-Offiziere auf dem Raumschiff ‚IVA Dortmunder‘, in Folge 12 ist ein Alliance-Soldat mit grauer Uniform und Pickelhaube zu sehen.
 
4
Exemplarisch sei hier auf die Beiträge von Kevin M. Sullivan (2004) und Tara Prescott (2015), Laura L. Beadling, Andrew Aberdein und David Magill sowie Susan Mandala in dem Band Investigating Firefly and Serenity. Science Fiction on the Frontier (2008) sowie auf Linda J. Jencsons Beitrag im Firefly-Special Issue des Slayage-Journals (2008) verwiesen.
 
5
Whedon arbeitete als Drehbuchschreiber für Alien: Resurrection.
 
6
Angesichts des gegebenen Rahmens konzentrieren sich die Überlegungen auf die Comic-Serie Serenity: Those Left Behind (2005). Die weiteren Comic-Serien sowie diverse single- und one-shot-comics, die auf den Film folgten, finden nur kursorisch Beachtung.
 
7
Mit give-aways auf (Comic-)Conventions, novelizations und diversen Karten- und Brettspielen sind auch zu Firefly und Serenity zahlreiche nicht-narrative Erweiterungen erschienen.
 
8
Nicht selten werfen die zu den ‚offiziellen‘ transmedialen Erweiterungen des Serienuniversums hinzutretenden inoffiziellen Fandom-Erweiterungen Fragen der Kanonisierung auf.
 
9
Christy Dena (2008) schlägt für diesen Typus von Transmedialität den Begriff „multiplatform series“ vor. Die jeweiligen Texte setzen die Storyline des Vorgängertextes fort, bieten dabei aber eine je eigenständige Erfahrung (vgl. Smith 2009, S. 27).
 
10
Ich konzentriere mich hier auf die Bedeutung von Postskript als iterativ-fortsetzende Anschlusskommunikation (vgl. Jäger 2002).
 
11
Hinzuweisen wäre z. B. auf die Medienpraktiken von Peter Greenaway oder Alexander Kluge.
 
12
Die Unterscheidung in ein strukturelles und ein ästhetisches Fragment orientiert sich hier an dem umfassenden und detaillierten Überblick über die ästhetische Theorie des Fragments bei Fetscher (2010).
 
13
Kirchmanns Verständnis des Fernsehens als Hyper-Narrativ eignet die Metapher von Teil/Ganzem an, aus der ein impliziter Fragmentbegriff extrahiert werden kann.
 
14
Aus medienphilosophischer Perspektive begreift Engell (2012) FlashForward (2009–2010) als notwendig fragmentarische Serie. In der hier vorgeschlagenen Logik hieße das, dass die Serie also immer schon als ästhetisches Fragment angelegt gewesen wäre.
 
15
Die letzte Folge der Serie „Objects in Space“ (S1E14) greift Aspekte von possible-worlds-Narrationen auf: Über lange Zeit werden diegetischer Realitätsstatus und Bewusstseinszustand der Figuren verunsichert. Letztlich findet eine Rückkehr zur gewohnten Realität statt; darüber hinaus wird River als vollwertiges Crew-Mitglied aufgenommen.
 
16
In der Rezeption der Comics fallen Schauspieler, Live-action-Serienfigur und gezeichnete Figur zusammen.
 
17
Eine vertiefte Diskussion der Medialität des Comics findet sich zum Beispiel bei Wilde (2014, 2016).
 
18
Zur Konturierung des auteurs schlägt Grampp mit Mittell (2013) eine dreigliedrige Beziehung vor, die sich aus der „stilistische[n] Signatur“, diskursiven Herstellung des auteurs und pragmatisch orientierten „Erwartungs- und Beobachtungsjustierung der Rezipienten“ ergibt (Grampp 2015, S. 313).
 
19
Wenngleich nicht mehr als Autor im engeren Sinne, autorisiert Whedon als Executive Producer oder in beratender Funktion auch die neueren Comic-Veröffentlichungen.
 
20
Nicht zuletzt mit dem Gastauftritt von Stan Lee in den Folgen „I’m with Stupid“ (S2E8) und „Back to the Past“ (S2E9) wird auch in Con Man immer wieder eine große Nähe zum Comic artikuliert.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aberdein, A. (2008). The companions and Socrates: Is Inara a hetaera? In R. V. Wilcox & T. R. Cochran (Hrsg.), Investigating Firefly and Serenity: Science fiction on the frontier (S. 63–75). London: I.B. Tauris. Aberdein, A. (2008). The companions and Socrates: Is Inara a hetaera? In R. V. Wilcox & T. R. Cochran (Hrsg.), Investigating Firefly and Serenity: Science fiction on the frontier (S. 63–75). London: I.B. Tauris.
Zurück zum Zitat Abbott, S. (2008). ‚Can’t stop the signal‘: The resurrection/regeneration of Serenity. In R. V. Wilcox & T. R. Cochran (Hrsg.), Investigating Firefly and Serenity: Science fiction on the frontier (S. 227–238). London: I.B. Tauris. Abbott, S. (2008). ‚Can’t stop the signal‘: The resurrection/regeneration of Serenity. In R. V. Wilcox & T. R. Cochran (Hrsg.), Investigating Firefly and Serenity: Science fiction on the frontier (S. 227–238). London: I.B. Tauris.
Zurück zum Zitat Anderson, L. (2012). Can’t stop the Serenity: Joss Whedon’s shows and fan activism. In M. A. Money (Hrsg.), Joss Whedon: The complete companion: The TV series, the movies, the comic books and more (S. 258–261). London: Titan Books. Anderson, L. (2012). Can’t stop the Serenity: Joss Whedon’s shows and fan activism. In M. A. Money (Hrsg.), Joss Whedon: The complete companion: The TV series, the movies, the comic books and more (S. 258–261). London: Titan Books.
Zurück zum Zitat Baggett, D. (2011). Firefly and freedom. In D. A. Kowalski & S. Evan Kreider (Hrsg.), The philosophy of Joss Whedon (S. 9–23). Lexington: University Press of Kentucky. Baggett, D. (2011). Firefly and freedom. In D. A. Kowalski & S. Evan Kreider (Hrsg.), The philosophy of Joss Whedon (S. 9–23). Lexington: University Press of Kentucky.
Zurück zum Zitat Barton, K. M. (2012). Joss Whedon 101: Serenity. In M. A. Money (Hrsg.), Joss Whedon: The complete companion: The TV series, the movies, the comic books and more (S. 239–242). London: Titan Books. Barton, K. M. (2012). Joss Whedon 101: Serenity. In M. A. Money (Hrsg.), Joss Whedon: The complete companion: The TV series, the movies, the comic books and more (S. 239–242). London: Titan Books.
Zurück zum Zitat Beadling, L. L. (2008). The treat of the „Good Wife“: Feminism, postfeminism, and third-wave feminism in Firefly. In R. V. Wilcox & T. R. Cochran (Hrsg.), Investigating Firefly and Serenity: Science fiction on the frontier (S. 53–62). London: I.B. Tauris. Beadling, L. L. (2008). The treat of the „Good Wife“: Feminism, postfeminism, and third-wave feminism in Firefly. In R. V. Wilcox & T. R. Cochran (Hrsg.), Investigating Firefly and Serenity: Science fiction on the frontier (S. 53–62). London: I.B. Tauris.
Zurück zum Zitat Beil, B., et al. (2012). Die Fernsehserie als Reflexion und Projektion des medialen Wandels. In F. Krotz & A. Hepp (Hrsg.), Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder (S. 197–223). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Beil, B., et al. (2012). Die Fernsehserie als Reflexion und Projektion des medialen Wandels. In F. Krotz & A. Hepp (Hrsg.), Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder (S. 197–223). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Burns, M. (2007). Mars needs women. In J. Espenson (Hrsg.), Serenity found: More unauthorized essays on Joss Whedon’s Firefly universe (S. 15–25). Dallas: BenBella Books. Burns, M. (2007). Mars needs women. In J. Espenson (Hrsg.), Serenity found: More unauthorized essays on Joss Whedon’s Firefly universe (S. 15–25). Dallas: BenBella Books.
Zurück zum Zitat Card, O. S. (2007). Catching up with the future. In J. Espenson (Hrsg.), Serenity found: More unauthorized essays on Joss Whedon’s Firefly universe (S. 5–14). Dallas: BenBella Books. Card, O. S. (2007). Catching up with the future. In J. Espenson (Hrsg.), Serenity found: More unauthorized essays on Joss Whedon’s Firefly universe (S. 5–14). Dallas: BenBella Books.
Zurück zum Zitat Chant, I. (2012). Joss Whedon 101: Firefly. In M. A. Mosley (Hrsg.), Joss Whedon: The complete companion: The TV series, the movies, the comic books and more (S. 223–225). London: Titan Books. Chant, I. (2012). Joss Whedon 101: Firefly. In M. A. Mosley (Hrsg.), Joss Whedon: The complete companion: The TV series, the movies, the comic books and more (S. 223–225). London: Titan Books.
Zurück zum Zitat Cochran, T. R. (2008). The browncoats are coming! Firefly, Serenity, and fan activism. In R. V. Wilcox & T. R. Cochran (Hrsg.), Investigating Firefly and Serenity: Science fiction on the frontier (S. 239–249). London: I.B. Tauris. Cochran, T. R. (2008). The browncoats are coming! Firefly, Serenity, and fan activism. In R. V. Wilcox & T. R. Cochran (Hrsg.), Investigating Firefly and Serenity: Science fiction on the frontier (S. 239–249). London: I.B. Tauris.
Zurück zum Zitat Dittmar, J. (2014). Comics. In J. Schröter (Hrsg.), Handbuch Medienwissenschaft (S. 258–261). Stuttgart: Metzler. Dittmar, J. (2014). Comics. In J. Schröter (Hrsg.), Handbuch Medienwissenschaft (S. 258–261). Stuttgart: Metzler.
Zurück zum Zitat Eco, U. (1987). Serialität im Universum der Kunst und der Massenmedien. In U. Eco, Streit der Interpretationen (S. 49–65). Konstanz: Universitätsverlag. Eco, U. (1987). Serialität im Universum der Kunst und der Massenmedien. In U. Eco, Streit der Interpretationen (S. 49–65). Konstanz: Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Engell, L. (2012). Folgen und Ursachen: Über Serialität und Kausalität. In F. Kelleter (Hrsg.), Populäre Serialität: Narration – Evolution – Distinktion (S. 241–258). Bielefeld: transcript. Engell, L. (2012). Folgen und Ursachen: Über Serialität und Kausalität. In F. Kelleter (Hrsg.), Populäre Serialität: Narration – Evolution – Distinktion (S. 241–258). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Ernst, C., & Möller, E. (2019). Complexity ‚Before‘ Quality: Der Vorspann als Verweisspiel und strukturierendes Sinnbild von Serien. In T. Morsch, et al. (Hrsg.), Before Quality: Zur Ästhetik der Fernsehserie vor HBO, Netflix und Co. (S. 51–82). Münster: LIT. Ernst, C., & Möller, E. (2019). Complexity ‚Before‘ Quality: Der Vorspann als Verweisspiel und strukturierendes Sinnbild von Serien. In T. Morsch, et al. (Hrsg.), Before Quality: Zur Ästhetik der Fernsehserie vor HBO, Netflix und Co. (S. 51–82). Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Fetscher, J. (2010). Fragment. In K. Barck (Hrsg.), Ästhetische Grundbegriffe: Band 2 (S. 551–588). Stuttgart: Metzler.CrossRef Fetscher, J. (2010). Fragment. In K. Barck (Hrsg.), Ästhetische Grundbegriffe: Band 2 (S. 551–588). Stuttgart: Metzler.CrossRef
Zurück zum Zitat Frizzoni, B. (2012). Zwischen Trash-TV und Quality-TV: Wertediskurse zu serieller Unterhaltung. In F. Kelleter (Hrsg.), Populäre Serialität: Narration – Evolution – Distinktion (S. 339–351). Bielefeld: transcript. Frizzoni, B. (2012). Zwischen Trash-TV und Quality-TV: Wertediskurse zu serieller Unterhaltung. In F. Kelleter (Hrsg.), Populäre Serialität: Narration – Evolution – Distinktion (S. 339–351). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Gerrold, D. (2004). Star truck. In J. Espenson (Hrsg.), Finding Serenity: Anti-heroes, lost shepherds and space hookers in Joss Whedon’s Firefly (S. 183–196). Dallas: BenBella Books. Gerrold, D. (2004). Star truck. In J. Espenson (Hrsg.), Finding Serenity: Anti-heroes, lost shepherds and space hookers in Joss Whedon’s Firefly (S. 183–196). Dallas: BenBella Books.
Zurück zum Zitat Grampp, S. (2015). „Folge dem auteur!“ Serielle und transmediale Autorenschaft am Beispiel von Joss Whedon. In H. Paul & C. Ernst (Hrsg.), Amerikanische Fernsehserien in der Gegenwart: Perspektiven der American Studies und der Media Studies (S. 305–342). Bielefeld: transcript. Grampp, S. (2015). „Folge dem auteur!“ Serielle und transmediale Autorenschaft am Beispiel von Joss Whedon. In H. Paul & C. Ernst (Hrsg.), Amerikanische Fernsehserien in der Gegenwart: Perspektiven der American Studies und der Media Studies (S. 305–342). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Hadyk-Delodder, G., & Chilcoat, L. (2015). „See what’s inside“: Understanding the reaver’s posthuman identity and role in Firefly and Serenity. In M. Goodrum & P. Smith (Hrsg.), Firefly revisited: Essays on Joss Whedon’s classic series (S. 37–52). London: Rowman & Littlefield. Hadyk-Delodder, G., & Chilcoat, L. (2015). „See what’s inside“: Understanding the reaver’s posthuman identity and role in Firefly and Serenity. In M. Goodrum & P. Smith (Hrsg.), Firefly revisited: Essays on Joss Whedon’s classic series (S. 37–52). London: Rowman & Littlefield.
Zurück zum Zitat Jäger, L. (2002). Transkriptivität: Zur medialen Logik der kulturellen Semantik. In L. Jäger (Hrsg.), Transkribieren: Medien-Lektüren (S. 19–42). München: Fink. Jäger, L. (2002). Transkriptivität: Zur medialen Logik der kulturellen Semantik. In L. Jäger (Hrsg.), Transkribieren: Medien-Lektüren (S. 19–42). München: Fink.
Zurück zum Zitat Jäger, L. (2012). Bezugnahmepraktiken: Skizze zur operativen Logik der Mediensemantik. In L. Jäger et al. (Hrsg.), Medienbewegungen: Praktiken der Bezugnahme (S. 13–41). München: Fink.CrossRef Jäger, L. (2012). Bezugnahmepraktiken: Skizze zur operativen Logik der Mediensemantik. In L. Jäger et al. (Hrsg.), Medienbewegungen: Praktiken der Bezugnahme (S. 13–41). München: Fink.CrossRef
Zurück zum Zitat Jenkins, H. (2006). Convergence culture: Where old and new media collide. New York: New York University Press. Jenkins, H. (2006). Convergence culture: Where old and new media collide. New York: New York University Press.
Zurück zum Zitat Jowett, L. (2008). Back to the future: Retrofuturism, cyberpunk, and humanity in Firefly and Serenity. In R. V. Wilcox & T. R. Cochran (Hrsg.), Investigating Firefly and Serenity: Science fiction on the frontier (S. 101–113). London: I.B. Tauris. Jowett, L. (2008). Back to the future: Retrofuturism, cyberpunk, and humanity in Firefly and Serenity. In R. V. Wilcox & T. R. Cochran (Hrsg.), Investigating Firefly and Serenity: Science fiction on the frontier (S. 101–113). London: I.B. Tauris.
Zurück zum Zitat Kirchmann, K. (1994). Zwischen Selbstreflexivität und Selbstreferentialität: Überlegungen zur Ästhetik des Selbstbezüglichen als filmischer Modernität. In F. Amann et al. (Hrsg.), Film und Kritik, Heft 2: Selbstreflexivität im Film (S. 23–37). Frankfurt a. M.: Stroemfeld Verlag. Kirchmann, K. (1994). Zwischen Selbstreflexivität und Selbstreferentialität: Überlegungen zur Ästhetik des Selbstbezüglichen als filmischer Modernität. In F. Amann et al. (Hrsg.), Film und Kritik, Heft 2: Selbstreflexivität im Film (S. 23–37). Frankfurt a. M.: Stroemfeld Verlag.
Zurück zum Zitat Kirchmann, K. (2006). Philosophie der Möglichkeiten: Das Fernsehen als konjunktivisches Erzählmedium. In O. Fahle & L. Engell (Hrsg.), Philosophie des Fernsehens (S. 157–172). München: Fink. Kirchmann, K. (2006). Philosophie der Möglichkeiten: Das Fernsehen als konjunktivisches Erzählmedium. In O. Fahle & L. Engell (Hrsg.), Philosophie des Fernsehens (S. 157–172). München: Fink.
Zurück zum Zitat Lehmann, J. (2010). „Good Morning, Cycely“: Serien-Anfänge, -Expositionen, -Ursprungsmythen. In A. Meteling et al. (Hrsg.), „Previously On…“: Zur Ästhetik der Zeitlichkeit neuerer TV-Serien (S. 75–94). München: Fink. Lehmann, J. (2010). „Good Morning, Cycely“: Serien-Anfänge, -Expositionen, -Ursprungsmythen. In A. Meteling et al. (Hrsg.), „Previously On…“: Zur Ästhetik der Zeitlichkeit neuerer TV-Serien (S. 75–94). München: Fink.
Zurück zum Zitat Magill, D. (2008). „I aim to misbehave“: Masculinity in the ’verse. In R. V. Wilcox & T. R. Cochran (Hrsg.), Investigating Firefly and Serenity: Science fiction on the frontier (S. 76–86). London: I.B. Tauris. Magill, D. (2008). „I aim to misbehave“: Masculinity in the ’verse. In R. V. Wilcox & T. R. Cochran (Hrsg.), Investigating Firefly and Serenity: Science fiction on the frontier (S. 76–86). London: I.B. Tauris.
Zurück zum Zitat Mandala, S. (2008). Representing the future: Chinese and codeswitching in Firefly. In R. V. Wilcox & T. R. Cochran (Hrsg.), Investigating Firefly and Serenity: Science fiction on the frontier (S. 31–40). London: I.B. Tauris. Mandala, S. (2008). Representing the future: Chinese and codeswitching in Firefly. In R. V. Wilcox & T. R. Cochran (Hrsg.), Investigating Firefly and Serenity: Science fiction on the frontier (S. 31–40). London: I.B. Tauris.
Zurück zum Zitat Marano, M. (2007). River Tam and the weaponized women of the Whedonverse. In J. Espenson (Hrsg.), Serenity found: More unauthorized essays on Joss Whedon’s Firefly universe (S. 37–48). Dallas: BenBella Books. Marano, M. (2007). River Tam and the weaponized women of the Whedonverse. In J. Espenson (Hrsg.), Serenity found: More unauthorized essays on Joss Whedon’s Firefly universe (S. 37–48). Dallas: BenBella Books.
Zurück zum Zitat Marek, M. W. (2008). Firefly: So „pretty“ it did not die. In J. Perlich & D. Whitt (Hrsg.), Sith, slayers, stargates & cyborgs: Modern mythology in the new millennium (S. 99–120). New York: Lang. Marek, M. W. (2008). Firefly: So „pretty“ it did not die. In J. Perlich & D. Whitt (Hrsg.), Sith, slayers, stargates & cyborgs: Modern mythology in the new millennium (S. 99–120). New York: Lang.
Zurück zum Zitat Milson, J. (2012). The power of fandom in the Whedonverse. In M. A. Money (Hrsg.), Joss Whedon: The complete companion: The TV series, the movies, the comic books and more (S. 270–284). London: Titan Books. Milson, J. (2012). The power of fandom in the Whedonverse. In M. A. Money (Hrsg.), Joss Whedon: The complete companion: The TV series, the movies, the comic books and more (S. 270–284). London: Titan Books.
Zurück zum Zitat Pascale, A. (2014). Joss Whedon, geek king of the universe: A biography. London: Aurum Press. Pascale, A. (2014). Joss Whedon, geek king of the universe: A biography. London: Aurum Press.
Zurück zum Zitat Prescott, T. (2015). The future isn’t so shiny: Blade Runner, Firefly, and the effects of American consumerism in Modern China. In M. Goodrum & P. Smith (Hrsg.), Firefly revisited: Essays on Joss Whedon’s classic series (S. 171–189). London: Rowman & Littlefield. Prescott, T. (2015). The future isn’t so shiny: Blade Runner, Firefly, and the effects of American consumerism in Modern China. In M. Goodrum & P. Smith (Hrsg.), Firefly revisited: Essays on Joss Whedon’s classic series (S. 171–189). London: Rowman & Littlefield.
Zurück zum Zitat Russo, T. (2005). Plan B from outer space: Buffy creator Joss Whedon corrects Firefly, his failed sci-fi western, as the big-screen adventure Serenity. Premiere, 19(2), 114–116. Russo, T. (2005). Plan B from outer space: Buffy creator Joss Whedon corrects Firefly, his failed sci-fi western, as the big-screen adventure Serenity. Premiere, 19(2), 114–116.
Zurück zum Zitat Ryan, M.-L. (1991). Possible worlds: Artificial intelligence and narrative theory. Bloomington: Indiana University Press. Ryan, M.-L. (1991). Possible worlds: Artificial intelligence and narrative theory. Bloomington: Indiana University Press.
Zurück zum Zitat Ryan, M.-L. (2013). Transmediales Storytelling und Transfiktionalität. In K. Nikolaus Renner et al. (Hrsg.), Medien. Erzählen. Gesellschaft: Transmediales Erzählen im Zeitalter der Medienkonvergenz (S. 88–117). Berlin: De Gruyter. Ryan, M.-L. (2013). Transmediales Storytelling und Transfiktionalität. In K. Nikolaus Renner et al. (Hrsg.), Medien. Erzählen. Gesellschaft: Transmediales Erzählen im Zeitalter der Medienkonvergenz (S. 88–117). Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Stein, D., et al. (2009). Birth of a Nation: Comics als populärkulturelles Medium. In D. Stein et al. (Hrsg.), Comics: Zur Geschichte und Theorie eines populärkulturellen Mediums (S. 7–27). Bielefeld: transcript. Stein, D., et al. (2009). Birth of a Nation: Comics als populärkulturelles Medium. In D. Stein et al. (Hrsg.), Comics: Zur Geschichte und Theorie eines populärkulturellen Mediums (S. 7–27). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Sturgis, A. H. (2011). „Just get us a little further“: Liberty and the frontier in Firefly and Serenity. In D. A. Kowalski & S. Evan Kreider (Hrsg.), The Philosophy of Joss Whedon (S. 24–38). Lexington: University Press of Kentucky. Sturgis, A. H. (2011). „Just get us a little further“: Liberty and the frontier in Firefly and Serenity. In D. A. Kowalski & S. Evan Kreider (Hrsg.), The Philosophy of Joss Whedon (S. 24–38). Lexington: University Press of Kentucky.
Zurück zum Zitat Sullivan, K. M. (2004). Chinese words in the ’verse. In J. Espenson (Hrsg.), Finding Serenity: Anti-heroes, lost shepherds and space hookers in Joss Whedon’s Firefly (S. 197–207). Dallas: BenBella Books. Sullivan, K. M. (2004). Chinese words in the ’verse. In J. Espenson (Hrsg.), Finding Serenity: Anti-heroes, lost shepherds and space hookers in Joss Whedon’s Firefly (S. 197–207). Dallas: BenBella Books.
Zurück zum Zitat Sutherland, S., & Swan, S. (2008). „The alliance isn’t some evil empire“: Dystopia in Joss Whedon’s Firefly/Serenity. In R. V. Wilcox & T. R. Cochran (Hrsg.), Investigating Firefly and Serenity: Science fiction on the frontier (S. 89–100). London: I.B. Tauris. Sutherland, S., & Swan, S. (2008). „The alliance isn’t some evil empire“: Dystopia in Joss Whedon’s Firefly/Serenity. In R. V. Wilcox & T. R. Cochran (Hrsg.), Investigating Firefly and Serenity: Science fiction on the frontier (S. 89–100). London: I.B. Tauris.
Zurück zum Zitat Tompson, K. (2003). Storytelling in film and television. Cambridge: Harvard University Press. Tompson, K. (2003). Storytelling in film and television. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Vaughn, E. (2007). The Bonnie Brown flag. In J. Espenson (Hrsg.), Serenity found: More unauthorized essays on Joss Whedon’s Firefly universe (S. 187–202). Dallas: BenBella Books. Vaughn, E. (2007). The Bonnie Brown flag. In J. Espenson (Hrsg.), Serenity found: More unauthorized essays on Joss Whedon’s Firefly universe (S. 187–202). Dallas: BenBella Books.
Zurück zum Zitat Willis, J. (2015). Firefly and the space western: Frontier fiction on fast forward. In M. Goodrum & P. Smith (Hrsg.), Firefly revisited: Essays on Joss Whedon’s classic series (S. 1–14). London: Rowman & Littlefield. Willis, J. (2015). Firefly and the space western: Frontier fiction on fast forward. In M. Goodrum & P. Smith (Hrsg.), Firefly revisited: Essays on Joss Whedon’s classic series (S. 1–14). London: Rowman & Littlefield.
Zurück zum Zitat Alien: Resurrection (USA 1997, R: Jean-Pierre Jeunet). Alien: Resurrection (USA 1997, R: Jean-Pierre Jeunet).
Zurück zum Zitat The Big Bang Theory (USA 2007–2019, CBS, created by Chuck Lorre & Bill Prady). The Big Bang Theory (USA 2007–2019, CBS, created by Chuck Lorre & Bill Prady).
Zurück zum Zitat Buffy – The Vampire Slayer (USA 1997–2003, The WB/UPN, created by Joss Whedon). Buffy – The Vampire Slayer (USA 1997–2003, The WB/UPN, created by Joss Whedon).
Zurück zum Zitat The Cabin in the Woods (USA 2011, R: Joss Whedon). The Cabin in the Woods (USA 2011, R: Joss Whedon).
Zurück zum Zitat Castle (USA 2009–2016, ABC, created by Andrew W. Marlowe). Castle (USA 2009–2016, ABC, created by Andrew W. Marlowe).
Zurück zum Zitat Con Man (USA 2015–2017, Vimeo/Comic-Con HQ, created by Alan Tudyk). Con Man (USA 2015–2017, Vimeo/Comic-Con HQ, created by Alan Tudyk).
Zurück zum Zitat Dollhouse (USA 2009–2010, Fox, created by Joss Whedon). Dollhouse (USA 2009–2010, Fox, created by Joss Whedon).
Zurück zum Zitat Done the Impossible (USA 2006, R: Jeremy Neish et al.). Done the Impossible (USA 2006, R: Jeremy Neish et al.).
Zurück zum Zitat Firefly – The Complete Series (USA 2002, Fox, created by Joss Whedon). Firefly – The Complete Series (USA 2002, Fox, created by Joss Whedon).
Zurück zum Zitat FlashForward (USA 2009–2010, ABC, created by Brannon Braga & David S. Goyer). FlashForward (USA 2009–2010, ABC, created by Brannon Braga & David S. Goyer).
Zurück zum Zitat Lost (USA 2004–2010, ABC, created by Jeffrey Lieber, J.J. Abrams & Damon Lindelof). Lost (USA 2004–2010, ABC, created by Jeffrey Lieber, J.J. Abrams & Damon Lindelof).
Zurück zum Zitat Much Ado About Nothing (USA 2012, R: Joss Whedon). Much Ado About Nothing (USA 2012, R: Joss Whedon).
Zurück zum Zitat Star Wars (USA 1977, R: George Lucas). Star Wars (USA 1977, R: George Lucas).
Zurück zum Zitat Serenity: Those Left Behind: Story: Joss Whedon/Brett Mattews, Art: Will Conrad. Dark Horse Books: Milwaukie [2005] 2006. Serenity: Those Left Behind: Story: Joss Whedon/Brett Mattews, Art: Will Conrad. Dark Horse Books: Milwaukie [2005] 2006.
Zurück zum Zitat Serenity: Better Days: Story: Joss Whedon/Brett Matthews, Art: Will Conrad. Dark Horse Books: Milwaukie 2008. Serenity: Better Days: Story: Joss Whedon/Brett Matthews, Art: Will Conrad. Dark Horse Books: Milwaukie 2008.
Zurück zum Zitat Serenity: The Other Half: Script: Jim Krueger, Art: Will Conrad, Executive Producer: Joss Whedon. Dark Horse Books: Milwaukie 2008. Serenity: The Other Half: Script: Jim Krueger, Art: Will Conrad, Executive Producer: Joss Whedon. Dark Horse Books: Milwaukie 2008.
Zurück zum Zitat Serenity: Float Out: Story: Patton Oswalt, Art: Patric Reynolds, Executive Producer: Joss Whedon. Dark Horse Books: Milwaukie 2010. Serenity: Float Out: Story: Patton Oswalt, Art: Patric Reynolds, Executive Producer: Joss Whedon. Dark Horse Books: Milwaukie 2010.
Zurück zum Zitat Serenity: The Shepherd’s Tale: Story: Joss Whedon/Zack Whedon, Art: Chris Samnee. Dark Horse Books: Milwaukie 2010. Serenity: The Shepherd’s Tale: Story: Joss Whedon/Zack Whedon, Art: Chris Samnee. Dark Horse Books: Milwaukie 2010.
Zurück zum Zitat Serenity: It’s Never Easy: Story: Zack Whedon, Art: Fábio Moon. Dark Horse Comics: Milwaukie 2012 [Free Comic Book Day-Issue]. Serenity: It’s Never Easy: Story: Zack Whedon, Art: Fábio Moon. Dark Horse Comics: Milwaukie 2012 [Free Comic Book Day-Issue].
Zurück zum Zitat Serenity: Leaves on the Wind: Story: Zack Whedon, Art: Georges Jeanty (und Fábio Moon), Executive Producer: Joss Whedon. Dark Horse Books: Milwaukie 2014. Serenity: Leaves on the Wind: Story: Zack Whedon, Art: Georges Jeanty (und Fábio Moon), Executive Producer: Joss Whedon. Dark Horse Books: Milwaukie 2014.
Zurück zum Zitat Serenity: The Warrior and the Wind: Story: Chris Roberson, Art: Stephen Byrne. Dark Horse Comics: Milwaukie 2016 [Free Comic Book Day-Issue]. Serenity: The Warrior and the Wind: Story: Chris Roberson, Art: Stephen Byrne. Dark Horse Comics: Milwaukie 2016 [Free Comic Book Day-Issue].
Zurück zum Zitat Serenity: No Power in the ’verse: Story: Chris Roberson, Art: Gorges Jeanty. Dark Horse Books: Milwaukie 2016. Serenity: No Power in the ’verse: Story: Chris Roberson, Art: Gorges Jeanty. Dark Horse Books: Milwaukie 2016.
Zurück zum Zitat Firefly: The Unification War Vol 1. Story: Greg Pak, Art: Dan McDaid. Boom! Studios: Los Angeles 2019. Firefly: The Unification War Vol 1. Story: Greg Pak, Art: Dan McDaid. Boom! Studios: Los Angeles 2019.
Zurück zum Zitat Firefly: The Unification War Vol 2. Story: Greg Pak, Marcelo Costa, Art: Dan McDaid. Boom! Studios: Los Angeles 2019. Firefly: The Unification War Vol 2. Story: Greg Pak, Marcelo Costa, Art: Dan McDaid. Boom! Studios: Los Angeles 2019.
Metadaten
Titel
Firefly
verfasst von
Elke Möller
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29951-4_7