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Commerzbank sucht Alternativen im Corporate Banking

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Mittelständische Unternehmen machen sich unabhängig von ihrer Hausbank, indem sie auf alternative Finanzierungsformen setzen.


Das Geschäft mit Firmenkunden in Deutschland muss dringend modernisiert werden. Eine neue Art der Kapitalvermittlung bietet jetzt die Commerzbank mittelständischen Unternehmern an.

Im klassischen Finanzierungs- und Anlagegeschäft können Banken in Deutschland nur noch geringe Margen und schrumpfende Erträge erwirtschaften. Gleichzeitig brauchen kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) immer seltener herkömmliche Bankdarlehen. Sie verfügen entweder über ein ausreichend dickes Eigenkapitalpolster oder setzen auf alternative Finanzierungsformen wie Crowdfunding. Daran will die Commerzbank nun teilhaben und gründete Main Funders, eine eigene Peer-to-Peer-Plattform für die Vermittlung von Fremdkapital zwischen Firmenkunden und professionellen Investoren.

Neustart im Firmenkundengeschäft 

Im Zuge ihrer Digitalstrategie stellte Michael Kotzbauer, Bereichsvorstand Corporate Banking der Commerzbank, die neuen Angebote von Deutschlands zweitgrößtem Geldhaus für Firmenkunden vor. Dazu zählen auch

  • ein Relaunch des Firmenkundenportals,
  • eine Smartphone-App für das Cash Management und
  • eine digitale Lösung für Devisengeschäfte.

„Hohe Investitionsbedarfe stehen heute mehr denn je einer hohen Liquidität durch die anhaltend niedrigen Einlagenzinsen gegenüber. Daraus ergibt sich ein neuer Bedarf an Zusatzangeboten zum herkömmlichen Finanzierungs- und Anlagegeschäft“, sagte Kotzbauer auf der Pressekonferenz anlässlich des Starts von Main Funders. Seinen Angaben zufolge ist die Peer-to-Peer-Plattform die erste ihrer Art in Europa, die von einer herkömmlichen Bank entwickelt und betrieben wird. Wettbewerber wie Auxmoney oder Smava kommen aus der Fintech-Branche, die den Geldhäusern zunehmend Geschäft wegnehmen. Das US-Unternehmen Lending Club steht wegen dubioser Geschäftspraktiken in der Kritik.

Die Commerzbank-Plattform wird gemeinsam mit dem Main Incubator betrieben, einer Tochtergesellschaft des Bankhauses. „Wir nutzen unser Kundennetzwerk, unser Banking-Know-how und unsere erprobten sowie aufsichtsrechtlich genehmigten Prozesse“, erläuterte Birgit Storz, Geschäftsführerin des Main Incubators und Bereichsleiterin Segment Management und Development in der Mittelstandsbank der Commerzbank.

Alternativen sind gefragt

Zum Problem werden könnte Main Funders für die Commerzbank, wenn dadurch weniger Geschäft im traditionellen Corporate Banking landet. „Wir rechnen nicht damit, dass es Kannibalisierungseffekte geben wird“, entgegnete Kotzbauer auf die Frage nach möglichen Zielkonflikten in seinem Geschäftsbereich. Die Firmenkunden in Deutschland fragten bereits sehr gezielt nach alternativen Finanzierungen. „Ein Negieren der Anforderung würde dazu führen, dass wir Kunden verlieren“, schätzt der Bereichsvorstand. Außerdem müsse sich sein Haus unabhängiger von Zinserträgen machen und mehr Provisionen verdienen. Bei der Kapitalvermittlung über Main Funders erhebt die Commerzbank von Investoren 0,2 Prozent pro Jahr auf den Anlagebetrag. Die Darlehensnehmer müssen zusätzlich zu den veranschlagten Zinsen auf das Fremdkapital eine Jahresgebühr von 0,45 Prozent zahlen.

Die Banken in der Bundesrepublik müssen ihre Kosten im Kreditgeschäft reduzieren. Gleichzeitig wollen sie Marktanteile ausbauen, um trotz anhaltend niedriger Zinsen und schrumpfender Margen noch ausreichend Gewinn zu machen. „Seit Jahren machen Ertragsrückgang und zunehmende Wettbewerbsintensität der Branche zu schaffen“, erläutern Experten des Beratungsunternehmens Capco in der aktuellen Studie „Kredit 4.0 – Industrialisierungsfaktoren im Kreditgeschäft der DACH-Region“. 

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Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Die fetten Jahre sind vorbei

  • Geschäftsfelder

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  • Titel

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