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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Flexibel differenzieren erfordert fachdidaktische Kategorien

Vorschlag eines curricularen Rahmens für künftige und praktizierende Mathematiklehrkräfte

verfasst von : Timo Leuders, Susanne Prediger

Erschienen in: Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht wird zunehmend zu einem wichtigen Gegenstand im Lehramtsstudium, der einen fundierten curricularen Rahmen erfordert, nicht nur einzelne Beispiele. Zum Rahmen gehören ein Repertoire an Differenzierungsansätzen und theoretische Kategorien, um die Ansätze einzuordnen. Die Kategorien zu Differenzierungszielen, ‐aspekten, ‐formaten und ‐ebenen helfen, je nach Unterrichtsphase, passende Ansätze auszuwählen. Der curriculare Rahmen umfasst außerdem empirisch gestütztes Wissen zu verschiedenen Heterogenitätsaspekten, ihrer Bedeutung für das Mathematiklernen und fachspezifischen Ansätzen zur fokussierten Förderung bei verschiedenen Hürden. Im Beitrag werden die Elemente des curricularen Rahmens dargestellt und exemplarisch aufgezeigt, wie sie in Lehrveranstaltungen erarbeitet werden können.

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Zurück zum Zitat Bohl, T., & Wacker, A. (Hrsg.). (2016). Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht (WissGem). Münster: Waxmann. Bohl, T., & Wacker, A. (Hrsg.). (2016). Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht (WissGem). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Bönsch, M. (2000). Intelligente Unterrichtsstrukturen. Eine Einführung in die Differenzierung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Bönsch, M. (2000). Intelligente Unterrichtsstrukturen. Eine Einführung in die Differenzierung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Büchter, A., & Leuders, T. (2016). Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistungen überprüfen (3. Aufl.). Berlin: Cornelsen Scriptor. Büchter, A., & Leuders, T. (2016). Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistungen überprüfen (3. Aufl.). Berlin: Cornelsen Scriptor.
Zurück zum Zitat Hußmann, S., Prediger, S., Barzel, B., & Leuders, T. (Hrsg.). (2015). Mathewerkstatt. Bd. 8. Berlin: Cornelsen. Hußmann, S., Prediger, S., Barzel, B., & Leuders, T. (Hrsg.). (2015). Mathewerkstatt. Bd. 8. Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Jungwirth, H. (2014). Genderkompetenz im Mathematikunterricht. Fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Klagenfurt: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung. Jungwirth, H. (2014). Genderkompetenz im Mathematikunterricht. Fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Klagenfurt: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.
Zurück zum Zitat Klafki, W., & Stöcker, H. (1985). Innere Differenzierung des Unterrichts. In W. Klafki (Hrsg.), Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (S. 119–154). Weinheim: Beltz. Klafki, W., & Stöcker, H. (1985). Innere Differenzierung des Unterrichts. In W. Klafki (Hrsg.), Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (S. 119–154). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat KMK – Kultusministerkonferenz (2015a). Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16. Okt. 2008 in der Fassung vom 11.06.2015. KMK – Kultusministerkonferenz (2015a). Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16. Okt. 2008 in der Fassung vom 11.06.2015.
Zurück zum Zitat KMK – Kultusministerkonferenz (2015b). Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt. Gemeinsame Empfehlung von Hochschulrektoren- und Kultusministerkonferenz vom 12.03.2015. KMK – Kultusministerkonferenz (2015b). Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt. Gemeinsame Empfehlung von Hochschulrektoren- und Kultusministerkonferenz vom 12.03.2015.
Zurück zum Zitat Krippner, W. (1992). Mathematik differenziert unterrichten. Hannover: Schroedel. Krippner, W. (1992). Mathematik differenziert unterrichten. Hannover: Schroedel.
Zurück zum Zitat Leuders, T. (2015). Aufgaben in Forschung und Praxis. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Mathematikdidaktik (S. 433–458). Heidelberg: Springer. Leuders, T. (2015). Aufgaben in Forschung und Praxis. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Mathematikdidaktik (S. 433–458). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Leuders, T., & Prediger, S. (2012). „Differenziert Differenzieren“ – Mit Heterogenität in verschiedenen Phasen des Mathematikunterrichts umgehen. In A. Ittel & R. Lazarides (Hrsg.), Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – Implikationen für Theorie und Praxis (S. 35–66). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Leuders, T., & Prediger, S. (2012). „Differenziert Differenzieren“ – Mit Heterogenität in verschiedenen Phasen des Mathematikunterrichts umgehen. In A. Ittel & R. Lazarides (Hrsg.), Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – Implikationen für Theorie und Praxis (S. 35–66). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Leuders, T., & Prediger, S. (2016). Flexibel differenzieren und fokussiert fördern im Mathematikunterricht – Ein fachdidaktisch fundiertes Praxisbuch. Berlin: Cornelsen Scriptor. Leuders, T., & Prediger, S. (2016). Flexibel differenzieren und fokussiert fördern im Mathematikunterricht – Ein fachdidaktisch fundiertes Praxisbuch. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Zurück zum Zitat Leuders T., Schmaltz, C., & Erens, R. (im Druck). Entwicklung einer Fortbildung zu allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Aspekten des Differenzierens. Erscheint in: R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, P. Scherer, B. Rösken-Winter & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Leuders T., Schmaltz, C., & Erens, R. (im Druck). Entwicklung einer Fortbildung zu allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Aspekten des Differenzierens. Erscheint in: R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, P. Scherer, B. Rösken-Winter & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik.
Zurück zum Zitat Prediger, S., & Schink, A. (2014). Verstehensgrundlagen aufarbeiten im Mathematikunterricht – fokussierte Förderung statt rein methodischer Individualisierung. Pädagogik, 66(5), 21–25. Prediger, S., & Schink, A. (2014). Verstehensgrundlagen aufarbeiten im Mathematikunterricht – fokussierte Förderung statt rein methodischer Individualisierung. Pädagogik, 66(5), 21–25.
Zurück zum Zitat Prediger, S., Hußmann, S., Brauner, U., Matull, I., Seifert, G., & Verschraegen, J. (2011). Rechenbausteine: Selbsttest und Training. In S. Hußmann, S. Prediger, B. Barzel & T. Leuders (Hrsg.), Mathewerkstatt 5. Rechenbausteine. Berlin: Cornelsen. Prediger, S., Hußmann, S., Brauner, U., Matull, I., Seifert, G., & Verschraegen, J. (2011). Rechenbausteine: Selbsttest und Training. In S. Hußmann, S. Prediger, B. Barzel & T. Leuders (Hrsg.), Mathewerkstatt 5. Rechenbausteine. Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Prediger, S., Freesemann, O., Moser Opitz, E., & Hußmann, S. (2013). Unverzichtbare Verstehensgrundlagen statt kurzfristige Reparatur. Praxis der Mathematik, 55(51), 12–17. Prediger, S., Freesemann, O., Moser Opitz, E., & Hußmann, S. (2013). Unverzichtbare Verstehensgrundlagen statt kurzfristige Reparatur. Praxis der Mathematik, 55(51), 12–17.
Zurück zum Zitat Schulz, A., Leuders, T., Rangel, U., & Kowalk, S. (2015). Guter Start in die Sekundarstufe. Lernstand 5 in Baden-Württemberg: Diagnose und Förderung arithmetischer Basiskompetenzen. Mathematik lehren, 192, 14–17. Schulz, A., Leuders, T., Rangel, U., & Kowalk, S. (2015). Guter Start in die Sekundarstufe. Lernstand 5 in Baden-Württemberg: Diagnose und Förderung arithmetischer Basiskompetenzen. Mathematik lehren, 192, 14–17.
Zurück zum Zitat Selter, C., Prediger, S., Nührenbörger, M., & Hußmann, S. (Hrsg.). (2014). Mathe sicher können – Natürliche Zahlen. Förderbausteine und Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen. Selter, C., Prediger, S., Nührenbörger, M., & Hußmann, S. (Hrsg.). (2014). Mathe sicher können – Natürliche Zahlen. Förderbausteine und Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Trautmann, M., & Wischer, B. (2008). Das Konzept der „Inneren Differenzierung“ als Beispiel allgemeindidaktischer Reformsemantik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (Sonderheft), 159–172. Trautmann, M., & Wischer, B. (2008). Das Konzept der „Inneren Differenzierung“ als Beispiel allgemeindidaktischer Reformsemantik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (Sonderheft), 159–172.
Zurück zum Zitat Wittmann, E. C. (1995). Aktiv-entdeckendes und soziales Lernen im Rechenunterricht – vom Kind und vom Fach aus. In G. N. Müller & E. C. Wittmann (Hrsg.), Mit Kindern rechnen (S. 10–41). Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule. Wittmann, E. C. (1995). Aktiv-entdeckendes und soziales Lernen im Rechenunterricht – vom Kind und vom Fach aus. In G. N. Müller & E. C. Wittmann (Hrsg.), Mit Kindern rechnen (S. 10–41). Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule.
Metadaten
Titel
Flexibel differenzieren erfordert fachdidaktische Kategorien
verfasst von
Timo Leuders
Susanne Prediger
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16903-9_1