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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fluch und Segen staatlicher Fördermittel

verfasst von : Mario Hesse

Erschienen in: Mittelbare Verhaltenssteuerung – Konzept, Wirkungen, Kritik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Beitrag zeigt die fiskalische Bedeutung der Landeszuweisungen für die Erfüllung kommunaler Aufgaben auf und setzt sich dabei kritisch mit den antragsgebundenen Zuwendungen auseinander. Diese Form der funktionalen Außensteuerung der Kommunen durch Finanzmittel des Landes ist mit einigen Nachteilen verbunden, darunter die Schwächung der kommunalen Selbstverwaltung, ein ineffizienter Einsatz der Fördermittel und erhebliche Transaktionskosten. Aus „Goldenen Zügeln“ können „Goldene Handschellen“ werden. Als Lösungsvorschlag wird eine stärkere Pauschalierung der Mittelflüsse diskutiert, bis hin zu einer Überführung in den kommunalen Finanzausgleich und das dortige Schlüsselzuweisungssystem. Hierzu wird ein Kriterienraster vorgestellt, an dem sich die Diskussion um die Pauschalierung orientieren sollte. Da im kommunalen Finanzausgleich Möglichkeiten zur Bedarfsdifferenzierung zur Verfügung stehen, führt die Pauschalierung nicht zwingend zu einem Verlust von Steuerungseinfluss und Kontrolle über die Zuweisungen. Antragsgebunde Förderprogramme sollten nicht vollständig verschwinden, sondern sich auf diejenigen Fälle konzentrieren, in denen sie einen echten Mehrwert bieten können.

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Fußnoten
1
Der Verfasser hat als Teil eines Teams zu diesem Thema der sog. Förderkommission Sachsen I zugearbeitet. Vgl. Hesse et al. 2023 und Kommission zur Vereinfachung und Verbesserung von Förderverfahren im Freistaat Sachsen 2019.
 
2
Andel 1999, S. 507; Lenk und Glinka 2017, S. 112–116.
 
3
Gern und Brüning 2019, S. 167; Lenk et al. 2013, S. 6 f.
 
4
Gern und Brüning 2019, S. 168–176.
 
5
Hesse 2019, S. 22 ff.
 
6
Jänchen und Starke 2022, S. 300.
 
7
Lenk et al. 2019.
 
8
Lenk et al. 2021, S. 35.
 
9
Hesse und Starke 2021, S. 81.
 
10
Lenk et al. 2019, S. 327.
 
11
Starke 2020, S. 62–66.
 
12
Lenk et al. 2019, S. 344–354; Starke 2020, S. 79–97.
 
13
Starke und Hesse 2022, S. 74 f.
 
14
Darüber hinaus ist die konkrete Aufgabenverteilung innerhalb der Länder maßgeblich für die Zuweisungsflüsse (sog. Kommunalisierungsgrade). Die Kommunen im steuerlich eher schwachen Saarland haben geringere Zuweisungen als in allen Ländern, da dort die spezifische Aufgabenteilung zwischen beiden Ebenen mit einem höheren Gewicht der Landesseite ausgestaltet ist. Vgl. Lenk et al. 2021, S. 50 ff.
 
15
Mayer 2022, S. 39 ff.
 
16
Zum Terminus der Transaktionskosten siehe Williamson 1981.
 
17
Mayer 2022, S. 122 ff.; praktisch: Sydow 2018, S. 26 ff.
 
18
RL Feuerwehrföderung Sachsen 2012.
 
19
Starke et al. 2022, S. 117.
 
20
Lenk et al. 2019, S. 328.
 
21
Sydow 2018, S. 25.
 
22
Sixtus et al. 2020.
 
23
Sydow 2018, S. 9 ff.
 
24
Brand und Salzgeber 2022.
 
25
Scheller et al. 2021, S. 27 ff.
 
26
Südekum 2021, S. 24; Sydow 2018, S. 19.
 
27
Sydow 2018, S. 30 f.; Brand und Salzgeber 2022, S. 2.
 
28
Sydow 2018, S. 21.
 
29
RL Feuerwehrförderung Sachsen 2012.
 
30
Diese Finanzierungswege sind am Markt verfügbar, weshalb diese Einschränkung nicht einen bloßen theoretischen Wert hat.
 
31
Bundeskartellamt 2012.
 
32
KoPo 2013.
 
33
V. Nr. 2 der RL Feuerwehrförderung Sachsen 2012.
 
34
Anlage 2 der RL Feuerwehrförderung Sachsen 2012.
 
35
Eingangsdaten: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, Kassenstatistik 2020, Basis: Gemeinden im Freistaat Sachsen, n = 431. Aus der Untersuchung ausgeschlossen wurden insgesamt vier Gemeinden mit Investitionsausgaben weit über 2000 €/EW, da diese das Schätzergebnis unsystematisch verzerren. Die Schätzung wurde zur Robustheitsprüfung auch für Daten des Jahres 2019 vorgenommen, wobei fast identische Ergebnisse festzustellen sind.
 
36
Das Bestimmtheitsmaß von R2 = 0,55 zeigt, dass trotz des sehr rudimentären empirischen Ansatzes der größte Teil der Variation der Pro-Kopf-Investitionsausgaben durch die erhaltenen Fördermittel aufgeklärt werden kann.
 
37
Eine 50 %ige Förderung beding, dass jeder Euro Förderung einen weiteren Euro aus Eigenmitteln mit sich bringt, also insgesamt 2 €. Bei einer 75 %igen Förderung kommen auf 1 € Investitionsausgaben 0,25 € Eigenmittel und 0,75 € Fördermittel. Das Verhältnis der Investitionsausgaben zur Förderung müsste demnach bei 1/0,75 = 1,333 liegen.
 
38
Kommission zur Vereinfachung und Verbesserung von Förderverfahren im Freistaat Sachsen 2019; Kommission zur Konsolidierung von Förderprogrammen und Weiterentwicklung der sächsischen Förderstrategie 2022.
 
39
Hesse et al. 2023.
 
40
Hesse und Starke 2021.
 
41
Für die Hintergründe dieser statistischen Größe siehe Urban und Mayerl 2008, S. 194 f.
 
42
Die Möglichkeit einer ergänzenden antragsgebundenen Förderung für solche stark abweichenden Fälle bleibt unbenommen.
 
43
Hesse et al. 2023. Diese Förderprogramme repräsentieren zusammen rund 65 % aller über Förderrichtlinien ausgereichten Zuwendungen im Freistaat Sachsen zum Untersuchungszeitpunkt 2018.
 
44
§§ 20a und 20b SächsFAG.
 
45
Hesse et al. 2023.
 
46
Lenk und Hesse 2017, S. 168 ff.
 
47
Lenk et al. 2019, S. 349 f.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Hesse M, Kratzmann A, Sydow J, Tyufekchieva K (2023) Überführung von Landesförderprogrammen in den kommunalen Finanzausgleich im Freistaat Sachsen – Eine finanzwissenschaftliche Untersuchung. KOMKIS Analyse, 22, Leipzig Hesse M, Kratzmann A, Sydow J, Tyufekchieva K (2023) Überführung von Landesförderprogrammen in den kommunalen Finanzausgleich im Freistaat Sachsen – Eine finanzwissenschaftliche Untersuchung. KOMKIS Analyse, 22, Leipzig
Zurück zum Zitat Jänchen I, Starke T (2022) Kommunalfinanzen in Deutschland – ein Weg in die Tragfähigkeit. In: Europäisches Zentrum für Föderalismus-Forschung Tübingen (EZFF) (Hrsg) Jahrbuch des Föderalismus 2022: Föderalismus, Subsidiarität und Regionen in Europa., Nomos, Baden-Baden, S 298–312 Jänchen I, Starke T (2022) Kommunalfinanzen in Deutschland – ein Weg in die Tragfähigkeit. In: Europäisches Zentrum für Föderalismus-Forschung Tübingen (EZFF) (Hrsg) Jahrbuch des Föderalismus 2022: Föderalismus, Subsidiarität und Regionen in Europa., Nomos, Baden-Baden, S 298–312
Zurück zum Zitat Lenk T, Glinka P (2017) Die Länder in den finanziellen Ausgleichssystemen: Verteilung von Aufgaben, Ausgaben und Einnahmen sowie die finanzielle Entwicklung der Länder im Vergleich zu Bund und Kommunen. In: Schweisfurth T, Voß W (Hrsg) Haushalts- und Finanzwirtschaft der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft, Bd 236, S 79–116 Lenk T, Glinka P (2017) Die Länder in den finanziellen Ausgleichssystemen: Verteilung von Aufgaben, Ausgaben und Einnahmen sowie die finanzielle Entwicklung der Länder im Vergleich zu Bund und Kommunen. In: Schweisfurth T, Voß W (Hrsg) Haushalts- und Finanzwirtschaft der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft, Bd 236, S 79–116
Zurück zum Zitat Lenk T, Hesse M (2017) Gemeindefinanzbericht Sachsen 2016/2017. Sachsenlandkurier 05/2017 Lenk T, Hesse M (2017) Gemeindefinanzbericht Sachsen 2016/2017. Sachsenlandkurier 05/2017
Zurück zum Zitat Lenk T, Hesse M, Lück O (2013) Synoptische Darstellung der kommunalen Finanzausgleichssysteme der Länder aus finanzwissenschaftlicher Perspektive. Studie im Auftrag des Landesrechnungshofs Mecklenburg-Vorpommern, Leipzig Lenk T, Hesse M, Lück O (2013) Synoptische Darstellung der kommunalen Finanzausgleichssysteme der Länder aus finanzwissenschaftlicher Perspektive. Studie im Auftrag des Landesrechnungshofs Mecklenburg-Vorpommern, Leipzig
Zurück zum Zitat Lenk T, Starke T, Hesse M (2019) Kommunaler Finanzausgleich – vertikale und horizontale Verteilung, Strukturprinzipien und Wirkungen. In: Schweisfurth T, Wallmann W (Hrsg) Haushalts- und Finanzwirtschaft der Kommunen in der Bundesrepublik Deutschland. Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin, S 325–358 Lenk T, Starke T, Hesse M (2019) Kommunaler Finanzausgleich – vertikale und horizontale Verteilung, Strukturprinzipien und Wirkungen. In: Schweisfurth T, Wallmann W (Hrsg) Haushalts- und Finanzwirtschaft der Kommunen in der Bundesrepublik Deutschland. Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin, S 325–358
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Metadaten
Titel
Fluch und Segen staatlicher Fördermittel
verfasst von
Mario Hesse
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-69010-9_3

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