Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Förderung der Markenloyalität beim Spenden – Ergebnisse von Fokusgruppeninterviews für das Spenderbindungsmanagement von Nonprofit-Organisationen

verfasst von : Julia Naskrent, Jens Zimmermann

Erschienen in: Impulse für die Markenpraxis und Markenforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nonprofit-Organisationen stehen vor zunehmenden finanziellen Herausforderungen. Sowohl in der Fundraising-Praxis als auch in der Marketingforschung gab es bisher Versäumnisse bezüglich des Konzepts der Spenderbindung. Vor diesem Hintergrund untersucht dieser Artikel, welche Maßnahmen und Instrumente die Markenloyalität beim Spenden fördern. Hierzu wurden vier explorative Fokusgruppeninterviews mit Spendern durchgeführt, die konzeptionelle Ansatzpunkte zur Bindung der Spender an die Nonprofit-Organisation als Marke liefern. Durch eine Kategorisierung der Aussagen der interviewten Spender lassen sich vier Maßnahmen identifizieren, deren Relevanz anschließend Literaturbelege verdeutlichen. Der Artikel zeigt abschließend weiteren Forschungsbedarf und nächste Analyseschritte auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Förderung der Markenloyalität beim Spenden – Ergebnisse von Fokusgruppeninterviews für das Spenderbindungsmanagement von Nonprofit-Organisationen
verfasst von
Julia Naskrent
Jens Zimmermann
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00427-9_9