Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Förderung ehrenamtlichen Engagements durch Unternehmen

verfasst von : Britta Redmann

Erschienen in: Erfolgreich führen im Ehrenamt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit einigen Jahren ist bei Unternehmen die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung stärker in den Vordergrund getreten. Unternehmen erkennen, dass es nicht mehr ausschließlich darum geht, finanzielle Gewinne zu erzielen, sondern dass auch – gesellschaftliche – Erwartungen erfüllt werden müssen, die über den finanziellen Erfolg hinausgehen. Ähnlich wie ein guter Bürger wollen sich daher auch vermehrt Unternehmen aktiv in der Gesellschaft engagieren. Zu diesem Zweck werden teilweise unternehmensstrategische Konzepte entworfen, die einen Beitrag zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement leisten sollen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Enquete-Kommission: Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements. Drucksache 14/8900 (2002) Enquete-Kommission: Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements. Drucksache 14/8900 (2002)
2.
Zurück zum Zitat Schäfer, C.K.: Corporate Volunteering und professionelles Freiwilligenmanagement. VS Verlag, Wiesbaden (2009) Schäfer, C.K.: Corporate Volunteering und professionelles Freiwilligenmanagement. VS Verlag, Wiesbaden (2009)
6.
Zurück zum Zitat Studie der American Chamber of Commerce in Germany und Roland Berger Strategy Consultants, Frankfurt, April (2011) Studie der American Chamber of Commerce in Germany und Roland Berger Strategy Consultants, Frankfurt, April (2011)
Metadaten
Titel
Förderung ehrenamtlichen Engagements durch Unternehmen
verfasst von
Britta Redmann
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39713-5_9