Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Förderung ehrenamtlichen Engagements durch Unternehmen

verfasst von : Britta Redmann

Erschienen in: Erfolgreich führen im Ehrenamt

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit einigen Jahren ist bei Unternehmen die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung stärker in den Vordergrund getreten. Unternehmen erkennen, dass es nicht mehr ausschließlich darum geht, finanzielle Gewinne zu erzielen, sondern dass auch – gesellschaftliche – Erwartungen erfüllt werden müssen, die über den finanziellen Erfolg hinausgehen. Ähnlich wie ein guter Bürger wollen sich daher auch vermehrt Unternehmen aktiv in der Gesellschaft engagieren. Zu diesem Zweck werden teilweise unternehmensstrategische Konzepte entworfen, die einen Beitrag zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement leisten sollen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Enquete-Kommission (14/8900).
 
2
Schäfer (2009, S. 13).
 
3
Grünbuch der Kommission Europäische Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung der Unternehmen (2001); http://​eur-lex.​europa.​eu/​LexUriServ/​site/​de/​com/​2001/​com2001_​0366de01.​pdf
 
4
Grünbuch der Kommission Europäische Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung der Unternehmen (2001); http://​eur-lex.​europa.​eu/​LexUriServ/​site/​de/​com/​2001/​com2001_​0366de01.​pdf
 
5
Schäfer (2009, S. 21).
 
7
Empfehlung Nationales CSR-Forum (2009).
 
8
Grünbuch der Kommission Europäische Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung der Unternehmen (2001); http://​eur-lex.​europa.​eu/​LexUriServ/​site/​de/​com/​2001/​com2001_​0366de01.​pdf
 
9
www.​bmwi.​de; Dresewski (2004, S. 21f.).
 
10
Studie der American Chamber of Commerce in Germany und Roland Berger Strategy Consultants (2011). Insgesamt haben sich 109 Unternehmen beteiligt.
 
11
Studie der American Chamber of Commerce in Germany und Roland Berger Strategy Consultants (2011, S. 8).
 
12
Interview der Autorin mit Roland Krüger vom 26.07.2011.
 
13
Interview der Autorin mit Roland Krüger vom 26.07.2011.
 
14
Interview der Autorin mit Roland Krüger vom 26.07.2011.
 
15
Interview der Autorin mit Roland Krüger vom 26.07.2011.
 
16
Interview der Autorin mit Roland Krüger vom 26.07.2011.
 
17
Interview der Autorin mit Roland Krüger vom 26.07.2011.
 
18
Interview der Autorin mit Wolfgang Hennig vom 18.07.2011.
 
19
Interview der Autorin mit Wolfgang Hennig vom 18.07.2011.
 
20
Interview der Autorin mit Wolfgang Hennig vom 18.07.2011.
 
21
Interview der Autorin mit Wolfgang Hennig vom 18.07.2011.
 
22
Interview der Autorin mit Wolfgang Hennig vom 18.07.2011.
 
23
Interview der Autorin mit Wolfgang Hennig vom 18.07.2011.
 
24
Interview der Autorin mit Matthias Kurz vom 19.10.2011.
 
25
Interview der Autorin mit Matthias Kurz vom 19.10.2011.
 
26
Interview der Autorin mit Matthias Kurz vom 19.10.2011.
 
Metadaten
Titel
Förderung ehrenamtlichen Engagements durch Unternehmen
verfasst von
Britta Redmann
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4679-9_9