Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Förderung von digitalen Kompetenzen im Hochschulstudium. Ein Praxisbericht zum DigKom-Hochschulzertifikat für Digitale Kompetenzen der Technischen Hochschule Nürnberg

verfasst von : Thu Van Le Thi, Benjamin Zinger

Erschienen in: Kompetenzen für die digitale Transformation 2020

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

DigKom ist ein vernetztes und strukturiertes Qualifizierungsprogramm, bei dem Studierende ihre Selbstlernkompetenzen sowie digitalen Kompetenzen ausbauen können. DigKom steht für das „Hochschulzertifikat für digitale Kompetenzen“ und ist für Studierende aller Studienrichtungen der Technischen Hochschule Nürnberg (TH Nürnberg) konzipiert. Im Fokus des Programms stehen die Vermittlung von aktuellen Themen und Trends aus Feldern der digitalen Kompetenzen, die Förderung der Selbstlernkompetenzen im digitalen Zeitalter sowie die Reflexion und Selbsteinschätzung der Kompetenzniveaus der Studierenden. In diesem Beitrag stellen wir Hintergründe und die Zielsetzungen des Programms vor und geben Einblicke in die konkrete Umsetzung, Evaluation und Weiterentwicklung. Außerdem zeigen wir die Besonderheiten, Erfolgsfaktoren und Erfahrungswerte des Programms auf, um damit übertragbare Anhaltspunkte für das Gelingen solcher Vorhaben zu geben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ferrar, A. (2013). DIGCOMP: A framework for developing and understanding digital competence in Europe. Luxembourg: Publications Office of the European Union. Ferrar, A. (2013). DIGCOMP: A framework for developing and understanding digital competence in Europe. Luxembourg: Publications Office of the European Union.
Zurück zum Zitat Le Thi, T. V. (2020). Schlüsselkompetenzen als Future Skills im digitalen Zeitalter: Herausforderungen und Förderungsansätze im Hochschulstudium. In B. Zinger, D. Vode & N. Oberbeck (Hrsg.), Lernen für die Zukunft. Impulse für eine lehrbezogene Hochschulentwicklung (S. 176–192). Weinheim: Beltz Juventa. Le Thi, T. V. (2020). Schlüsselkompetenzen als Future Skills im digitalen Zeitalter: Herausforderungen und Förderungsansätze im Hochschulstudium. In B. Zinger, D. Vode & N. Oberbeck (Hrsg.), Lernen für die Zukunft. Impulse für eine lehrbezogene Hochschulentwicklung (S. 176–192). Weinheim: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Le Thi, T. V. & Haugaard, H. (2020). Digital competences of higher education students: current approaches and collaboration possibilities by developing and implementing a curriculum-integrated program and self-Assessment-Tool. INTED2020 Proceedings (S. 3956–3965). Le Thi, T. V. & Haugaard, H. (2020). Digital competences of higher education students: current approaches and collaboration possibilities by developing and implementing a curriculum-integrated program and self-Assessment-Tool. INTED2020 Proceedings (S. 3956–3965).
Zurück zum Zitat Oberbeck, N. & Zinger, B. (2017). Schlussbericht des Projekts: Mehr Qualität in Lehre, Beratung und Betreuung. Hannover: TIB – Technische Informationsbibliothek. Oberbeck, N. & Zinger, B. (2017). Schlussbericht des Projekts: Mehr Qualität in Lehre, Beratung und Betreuung. Hannover: TIB – Technische Informationsbibliothek.
Zurück zum Zitat Placke, B. & Schleiermacher, T. (2018). Studie Anforderungen der digitalen Arbeitswelt – Kompetenzen und digitale Bildung der Arbeitswelt 4.0. Bundesverband der Personalmanager (BMP). Berlin Placke, B. & Schleiermacher, T. (2018). Studie Anforderungen der digitalen Arbeitswelt – Kompetenzen und digitale Bildung der Arbeitswelt 4.0. Bundesverband der Personalmanager (BMP). Berlin
Zurück zum Zitat Weiß, Y. M. (2017). Erfolgskritische Kompetenzen im digitalen Zeitalter: Was sind die „Future Hot Skills“? Sonderdruck Schriftenreihe der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bd. 67. Weiß, Y. M. (2017). Erfolgskritische Kompetenzen im digitalen Zeitalter: Was sind die „Future Hot Skills“? Sonderdruck Schriftenreihe der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bd. 67.
Zurück zum Zitat Zinger, B. & Bröker, T. (2020). Das Lernen der Zukunft. Veränderungen weiterdenken. In B. Zinger, D. Vode & N. Oberbeck (Hrsg.), Lernen für die Zukunft. Impulse für eine lehrbezogene Hochschulentwicklung (S. 176–192). Weinheim: Beltz Juventa. Zinger, B. & Bröker, T. (2020). Das Lernen der Zukunft. Veränderungen weiterdenken. In B. Zinger, D. Vode & N. Oberbeck (Hrsg.), Lernen für die Zukunft. Impulse für eine lehrbezogene Hochschulentwicklung (S. 176–192). Weinheim: Beltz Juventa.
Metadaten
Titel
Förderung von digitalen Kompetenzen im Hochschulstudium. Ein Praxisbericht zum DigKom-Hochschulzertifikat für Digitale Kompetenzen der Technischen Hochschule Nürnberg
verfasst von
Thu Van Le Thi
Benjamin Zinger
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62866-9_16