Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Folgen grenzüberschreitenden Kulturkontakts bei den Mediennutzern

verfasst von : Hartmut Wessler, Michael Brüggemann

Erschienen in: Transnationale Kommunikation

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Folgen, die der über transnationale Kommunikation vermittelte grenzüberschreitende Kulturkontakt auf der Mikroebene der Mediennutzer zeitigt. Diese Folgen sind als kumulatives Ergebnis von Kommunikationsakten anzusehen, die selbst in aller Regel nicht auf die Prägung von Weltbildern abzielen. Wir betrachten die Folgen dabei aus zwei entgegengesetzten Perspektiven. Zunächst fokussieren wir – ganz im Sinne des Übertragungsmodells – auf Wertewandel als eine mögliche Folge grenzüberschreitenden Kulturkontakts, also auf den Zusammenhang zwischen der Ankoppelung an globale Informationsströme und den Wertvorstellungen von Individuen in verschiedenen Ländern und Weltgegenden. Dabei kommen sowohl die individuelle Mediennutzung als auch gesellschaftliche Makrofaktoren wie Medienfreiheit und internationale Marktintegration als Erklärungsfaktoren in den Blick. Im zweiten Schritt betrachten wir – mit Hilfe des Aneignungsmodells – am Beispiel der Fernsehserie „Dallas“ die Folgen, die unterschiedliche kulturelle Prägungen der Mediennutzer selbst auf die Aneignung ein und desselben Medienprodukts in verschiedenen kulturellen Kontexten zeitigen. In der Zusammenschau zeigt sich, dass die Folgen grenzüberschreitenden medienvermittelten Kulturkontakts bei den Mediennutzern als eine Dynamik verstanden werden muss, die sich zwischen Medienangebot, kulturellem Kontext und Nutzeraktivität abspielt. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die im „Lacuna-Modell“ von Rohn (2010) zusammengestellten Faktoren weisen in einigen Punkten große Ähnlichkeit mit den von Elasmar identifizierten Einflüssen auf.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Norris, P., Inglehart, R. 2009. Cosmopolitan communications: Cultural diversity in a globalized world, Kap. 2, S. 28–71. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Norris, P., Inglehart, R. 2009. Cosmopolitan communications: Cultural diversity in a globalized world, Kap. 2, S. 28–71. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Liebes, T., Katz, E. 1990. The export of meaning: Cross-cultural readings of Dallas, Kap. 1 und 5, S. 3–7, 68–81. New York and Oxford: Oxford University Press. Liebes, T., Katz, E. 1990. The export of meaning: Cross-cultural readings of Dallas, Kap. 1 und 5, S. 3–7, 68–81. New York and Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Boyd-Barrett, O. 1998. Media imperialism reformulated. In Thussu, D.K. (Hg.), Electronic Empires. Global Media and Local Resistance, 157–176. London: Edward Arnold. Boyd-Barrett, O. 1998. Media imperialism reformulated. In Thussu, D.K. (Hg.), Electronic Empires. Global Media and Local Resistance, 157–176. London: Edward Arnold.
Zurück zum Zitat Elasmar, M.G. 2003. The impact of international television: A paradigm shift. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates. Elasmar, M.G. 2003. The impact of international television: A paradigm shift. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Hepp, A. 2006. Transkulturelle Kommunikation. Konstanz: UVK. Hepp, A. 2006. Transkulturelle Kommunikation. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Kraidy, M.M. 2005. Hybridity, Or the cultural logic of globalization. Philadelphia: Temple University Press. Kraidy, M.M. 2005. Hybridity, Or the cultural logic of globalization. Philadelphia: Temple University Press.
Zurück zum Zitat Rohn, U. 2010. Cultural barriers to the success of foreign media content: Western media in China, India, and Japan. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Rohn, U. 2010. Cultural barriers to the success of foreign media content: Western media in China, India, and Japan. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Straubhaar, J.D. 2007. World television: from global to local. London, California, New Delhi, Singapore: Sage. Straubhaar, J.D. 2007. World television: from global to local. London, California, New Delhi, Singapore: Sage.
Zurück zum Zitat Trepte, S. 2008. Cultural proximity in TV entertainment: An eight-country study on the relationship of nationality and the evaluation of US prime-time fiction. Communications: The European Journal of Communication Research, 33(1): 1–25. Trepte, S. 2008. Cultural proximity in TV entertainment: An eight-country study on the relationship of nationality and the evaluation of US prime-time fiction. Communications: The European Journal of Communication Research, 33(1): 1–25.
Metadaten
Titel
Folgen grenzüberschreitenden Kulturkontakts bei den Mediennutzern
verfasst von
Hartmut Wessler
Michael Brüggemann
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-94190-5_9