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2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ford — Emotionalisierung einer großen Traditionsmarke in Europa

verfasst von : Bernhard Mattes, Jürgen Stackmann, Dr. Martin Koers

Erschienen in: Markenmanagement in der Automobilindustrie

Verlag: Gabler Verlag

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In fast keinem anderen Markt kommt der Markenführung zur Differenzierung im Wettbewerb sowie zur Präferenzbildung beim Konsumenten eine so herausragende Bedeutung zu wie im Markt für Automobile. Hier müssen sich Marken in einem Umfeld profilieren, in dem nur markierte Leistungen und keine „no names“ angeboten werden. Automobilmarken mit einem eindeutig wahrgenommenen Kompetenzprofil dienen dem Konsumenten nicht nur als Orientierungshilfe, sondern schaffen durch ihren ideellen Zusatznutzen auch eine emotionale Zugehörigkeit bzw. Verwirklichung des eigenen Lebensstils. Durch Ausschöpfung des über dem Grundnutzen liegenden Zusatznutzens eröffnen sie Unternehmen einen preispolitischen Spielraum, sodass Marken zum Schlüsselfaktor unternehmerischen Erfolgs geworden sind.

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Metadaten
Titel
Ford — Emotionalisierung einer großen Traditionsmarke in Europa
verfasst von
Bernhard Mattes
Jürgen Stackmann
Dr. Martin Koers
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90755-4_10