2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ford — Emotionalisierung einer großen Traditionsmarke in Europa
verfasst von : Bernhard Mattes, Jürgen Stackmann, Dr. Martin Koers
Erschienen in: Markenmanagement in der Automobilindustrie
Verlag: Gabler Verlag
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In fast keinem anderen Markt kommt der Markenführung zur Differenzierung im Wettbewerb sowie zur Präferenzbildung beim Konsumenten eine so herausragende Bedeutung zu wie im Markt für Automobile. Hier müssen sich Marken in einem Umfeld profilieren, in dem nur markierte Leistungen und keine „no names“ angeboten werden. Automobilmarken mit einem eindeutig wahrgenommenen Kompetenzprofil dienen dem Konsumenten nicht nur als Orientierungshilfe, sondern schaffen durch ihren ideellen Zusatznutzen auch eine emotionale Zugehörigkeit bzw. Verwirklichung des eigenen Lebensstils. Durch Ausschöpfung des über dem Grundnutzen liegenden Zusatznutzens eröffnen sie Unternehmen einen preispolitischen Spielraum, sodass Marken zum Schlüsselfaktor unternehmerischen Erfolgs geworden sind.