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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Formen der CSR

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Zusammenfassung

Aus der Perspektive eines Unternehmens heraus stellt sich die Frage, welche konkreten Aktivitäten notwendig sind, um seiner gesellschaftlichen Verantwortung in der Praxis effektiv und effizient Ausdruck zu verleihen. Für eine sinnvolle Implementierung der CSR im Unternehmen ist es daher zunächst sinnvoll, zwischen einer nichtstrategischen und einer strategischen Corporate Social Responsibility zu differenzieren. Beide Formen unterscheiden sich durch einen niedrigen bzw. hohen Grad an Integration in das Geschäftsmodell. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal für CSR-Aktivitäten stellt das Verhalten des Unternehmens dar. Ein Unternehmen kann entweder auf rechtliche Rahmenbedingungen und den Druck von Stakeholdern reagieren oder auf freiwilliger Basis CSR-Aktivitäten proaktiv durchführen. Aus den beiden Kriterien resultiert eine Vier-Felder-Matrix zur Systematisierung einzelner Arten und verwandter Konzepte der CSR.

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Fußnoten
1
Ein Unternehmen besitzt eine gesellschaftliche Betriebslizenz, wenn es von der Öffentlichkeit bzw. allen relevanten Anspruchsgruppen gesellschaftlich akzeptiert wird (vgl. Schaltegger und Sturm 2000, S. 11). Zum Begriff license-to-operate siehe auch Porter und Kramer 2008b, S. 484.
 
2
Neben den instrumentellen kann innerhalb der Theorie zur CSR zwischen politischen, integrativen und ethischen Ansätzen unterschieden werden. Vgl. Garriga und Melé 2004, S. 52 f.
 
Metadaten
Titel
Formen der CSR
verfasst von
Jan Waßmann
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04406-0_3