Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Forschung in der Designausbildung: Eine Arbeitsdefinition

verfasst von : Sandra Dittenberger, Stefan Moritsch, Agnes Raschauer

Erschienen in: Designmethoden im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In den letzten Jahrzehnten haben sich Designforschung und Designpraxis auf eine neue Art und Weise miteinander verwoben. Seit den 1990er-Jahren beherrscht das Anliegen, Forschungsbereiche im Design zu definieren die akademische Debatte. Als Resultat dieser Debatten stehen wir heute vor unterschiedlichen Verständnissen von Forschung im Design, wie diese umgesetzt werden kann und welche Methoden dafür eingesetzt werden sollen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Allpress, B., & Barnacle, R. (Hrsg.). (2012). Supervising practices for postgraduate research in art, architecture and design. Sense Publishers. Allpress, B., & Barnacle, R. (Hrsg.). (2012). Supervising practices for postgraduate research in art, architecture and design. Sense Publishers.
Zurück zum Zitat Archer, B. (1979). Design as a discipline. Design Studies, 1(1), 18–20. Archer, B. (1979). Design as a discipline. Design Studies, 1(1), 18–20.
Zurück zum Zitat Archer, B. (1995). The nature of research. In Co-design, interdisciplinary journal of design, 6–13. Archer, B. (1995). The nature of research. In Co-design, interdisciplinary journal of design, 6–13.
Zurück zum Zitat Badura, J., Dubach, S., Haarmann, A., Mersch, D., Rey, A., Schenker, C., & Toro-Pérez, G. (2015). Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. Diaphanes. Badura, J., Dubach, S., Haarmann, A., Mersch, D., Rey, A., Schenker, C., & Toro-Pérez, G. (2015). Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. Diaphanes.
Zurück zum Zitat Bayazit, N. (2004). Investigating design. A review of forty years of design research. Design Issues, 20(1), 16–29. Bayazit, N. (2004). Investigating design. A review of forty years of design research. Design Issues, 20(1), 16–29.
Zurück zum Zitat Brandes, U., Erlhoff, M., & Schemmann, N. (2009). Designtheorie und Designforschung. Fink. Brandes, U., Erlhoff, M., & Schemmann, N. (2009). Designtheorie und Designforschung. Fink.
Zurück zum Zitat Candy, L., & Edmonds, E. (2018). Practice-based research in the creative arts. Foundations and futures from the front line. Leonardo, 51(1), 63–69. Candy, L., & Edmonds, E. (2018). Practice-based research in the creative arts. Foundations and futures from the front line. Leonardo, 51(1), 63–69.
Zurück zum Zitat Cross, N. (1982). Designerly ways of knowing. Design Studies, 3(4), 221–227. Cross, N. (1982). Designerly ways of knowing. Design Studies, 3(4), 221–227.
Zurück zum Zitat Dittenberger, S. (2019). Actively reflective: Understanding the drivers and hurdles of building knowledge bridges between theory and practice in design education. In J. Häkkilä, M. Pakanen, E. Luiro, E. Mikkonen, & S. Miettinen (Hrsg.), Cumulus Conference Proceedings Series 5/2019: Around the Campfire – Resilience and Intelligence. Rovaniemi: Cumulus: International Association of Universities and Colleges of Art, Design and Media. Dittenberger, S. (2019). Actively reflective: Understanding the drivers and hurdles of building knowledge bridges between theory and practice in design education. In J. Häkkilä, M. Pakanen, E. Luiro, E. Mikkonen, & S. Miettinen (Hrsg.), Cumulus Conference Proceedings Series 5/2019: Around the Campfire – Resilience and Intelligence. Rovaniemi: Cumulus: International Association of Universities and Colleges of Art, Design and Media.
Zurück zum Zitat Dittenberger, S. (2018). Putting Theory to Practice. Reflections on the Integration of Product Design Aspects in AAL Projects. In D. Marjanović, M. Štorga, S. Škec, N. Bojčetić, & N. Pavković (Hrsg.), Proceedings of the 15th international design conference DESIGN 2018. Croatia. Dittenberger, S. (2018). Putting Theory to Practice. Reflections on the Integration of Product Design Aspects in AAL Projects. In D. Marjanović, M. Štorga, S. Škec, N. Bojčetić, & N. Pavković (Hrsg.), Proceedings of the 15th international design conference DESIGN 2018. Croatia.
Zurück zum Zitat Duxbury, R. (2012). Opening the door. Portals to good supervision of creative practice-led research. In B. Allpress & R. Barnacle (Hrsg.), Supervising practices for postgraduate research in art, architecture and design, 15–21. Sense Publishers.CrossRef Duxbury, R. (2012). Opening the door. Portals to good supervision of creative practice-led research. In B. Allpress & R. Barnacle (Hrsg.), Supervising practices for postgraduate research in art, architecture and design, 15–21. Sense Publishers.CrossRef
Zurück zum Zitat Ehn, P., & Ullmark, P. (2019). Educating the reflective designer. In Vaughan, L. (Hrsg.), Practice-based design research, 77–86. Bloomsbury. Ehn, P., & Ullmark, P. (2019). Educating the reflective designer. In Vaughan, L. (Hrsg.), Practice-based design research, 77–86. Bloomsbury.
Zurück zum Zitat Findeli, A. (1998). A quest for credibility. Doctoral education and research in design at the University of Montreal. In Proceedings of the Ohio conference on doctoral education in design, Ohio, Oct. 8–11, 1998, 99–116. Findeli, A. (1998). A quest for credibility. Doctoral education and research in design at the University of Montreal. In Proceedings of the Ohio conference on doctoral education in design, Ohio, Oct. 8–11, 1998, 99–116.
Zurück zum Zitat Flick, U. (2009). Sozialforschung: Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für die BA-Studiengänge, Reinbek bei Hamburg. Rowohlt Taschenbuch Verlag. Flick, U. (2009). Sozialforschung: Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für die BA-Studiengänge, Reinbek bei Hamburg. Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Zurück zum Zitat Frascara, J. (2007). Hiding lack of knowledge. Bad words in design education. Design Issues, 23(4), 62–68. Frascara, J. (2007). Hiding lack of knowledge. Bad words in design education. Design Issues, 23(4), 62–68.
Zurück zum Zitat Frayling, C. (1993). Research in art and design. Royal College of Art Research Papers, 1(1), 1–5. Frayling, C. (1993). Research in art and design. Royal College of Art Research Papers, 1(1), 1–5.
Zurück zum Zitat Friedman, K. (2003). Theory construction in design research criteria. Design Studies, 24(6), 507–522. Friedman, K. (2003). Theory construction in design research criteria. Design Studies, 24(6), 507–522.
Zurück zum Zitat Gray, C., & Malins, J. (2004). Visualizing research: A guide to the research process in art and design. Ashgate. Gray, C., & Malins, J. (2004). Visualizing research: A guide to the research process in art and design. Ashgate.
Zurück zum Zitat Hohl, M. (2020). Wissenschaftliches Arbeiten in Kunst, Design und Architektur. Kriterien für praxisgeleitete Ph.D.-Forschung. DOM publishers. Hohl, M. (2020). Wissenschaftliches Arbeiten in Kunst, Design und Architektur. Kriterien für praxisgeleitete Ph.D.-Forschung. DOM publishers.
Zurück zum Zitat Huber, L. (2013). Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In L. Huber, J. Hellmer, & F. Schneider (Hrsg.), Forschendes Lernen im Studium, 9–35). Universitätsverlag Webler. Huber, L. (2013). Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In L. Huber, J. Hellmer, & F. Schneider (Hrsg.), Forschendes Lernen im Studium, 9–35). Universitätsverlag Webler.
Zurück zum Zitat Koskinen, I., Zimmerman, J., Binder, T., Redström, J., & Wensveen, S. (2011). Design research through practice: From lab, field, and showroom. Morgan Kaufmann. Koskinen, I., Zimmerman, J., Binder, T., Redström, J., & Wensveen, S. (2011). Design research through practice: From lab, field, and showroom. Morgan Kaufmann.
Zurück zum Zitat Koskinen, I., & Krogh, P. G. (2015). Design accountability: When design research entangles theory and practice. International Journal of Design, 9(1), 121–127. Koskinen, I., & Krogh, P. G. (2015). Design accountability: When design research entangles theory and practice. International Journal of Design, 9(1), 121–127.
Zurück zum Zitat Krogh, P. G., & Koskinen, I. (2020). Drifting by intention: Four epistemic traditions from within constructive design research. Springer International Publishing.CrossRef Krogh, P. G., & Koskinen, I. (2020). Drifting by intention: Four epistemic traditions from within constructive design research. Springer International Publishing.CrossRef
Zurück zum Zitat Mäkelä, M., & Nimkulrat, N. (2018). Documentation as a practice-led research tool for reflexion on experimental knowledge. In FormAkademisk, 11(2), Art. 5, 1-16. Mäkelä, M., & Nimkulrat, N. (2018). Documentation as a practice-led research tool for reflexion on experimental knowledge. In FormAkademisk, 11(2), Art. 5, 1-16.
Zurück zum Zitat Muratovski, G. (2016). Research for designers: A guide to methods and practice. Sage. Muratovski, G. (2016). Research for designers: A guide to methods and practice. Sage.
Zurück zum Zitat OECD. (2015). Frascati manual 2015: Guidelines for collecting and reporting data on research and experimental development, the measurement of scientific, technological and innovation activities. OECD Publishing.CrossRef OECD. (2015). Frascati manual 2015: Guidelines for collecting and reporting data on research and experimental development, the measurement of scientific, technological and innovation activities. OECD Publishing.CrossRef
Zurück zum Zitat Phillips, E. M., & Pugh, D. S. (2005). How to get a PhD: A handbook for students and their supervisors. Open University Press. Phillips, E. M., & Pugh, D. S. (2005). How to get a PhD: A handbook for students and their supervisors. Open University Press.
Zurück zum Zitat Simon, H. A. (1996). The sciences of the artificial (3 Aufl.). MIT Press. Simon, H. A. (1996). The sciences of the artificial (3 Aufl.). MIT Press.
Zurück zum Zitat Vaughan, L. (2019a). Introducing practiced-based design research. In Dies. (Hrsg.), Practice-based design research, 1–6. Bloomsbury. Vaughan, L. (2019a). Introducing practiced-based design research. In Dies. (Hrsg.), Practice-based design research, 1–6. Bloomsbury.
Zurück zum Zitat Vaughan, L. (2019b). Embracing the literacies of design as means and mode of dissemination. In Dies. (Hrsg.), Practice-based design research, 111–118. Bloomsbury. Vaughan, L. (2019b). Embracing the literacies of design as means and mode of dissemination. In Dies. (Hrsg.), Practice-based design research, 111–118. Bloomsbury.
Metadaten
Titel
Forschung in der Designausbildung: Eine Arbeitsdefinition
verfasst von
Sandra Dittenberger
Stefan Moritsch
Agnes Raschauer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41763-5_6

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.