Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Forschung und Entwicklung/Technologiemanagement

Fallstudie KRIZIK, PRAHA (CSFR)

verfasst von : Karl-August Kaiser, Axel Tamm

Erschienen in: Osteuropa auf dem Weg zur Marktwirtschaft

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Rahmen der Geschäftsleitungssitzung gibt Ing. Jiri Machycek, Direktor des Unternehmens Krizik, bekannt, dass der langjährige Leiter des Forschungs- und Entwicklungsbereiches das Unternehmen zum Ende des Jahres verlassen wird. Er schliesst seine Ausführungen: “Die Revolution im November des Jahres 1989 hat bereits zu grossen Veränderungen geführt, die uns alle betreffen. Auch für Krizik haben sich die Zeiten geändert. Die Einführung der Marktwirtschaft schreitet in der CSFR schnell voran. Die Konkurrenz dringt in unsere Märkte ein. Nur die Entwicklung von Produkten, die in Qualität und Preis-Leistungsverhältnis konkurrenzfähig sind, kann das Überleben unseres Unternehmens sichern. Umso wichtiger ist die rasche Neubesetzung der frei werdenden Position des Forschungs- und Entwicklungsleiters mit einer kompetenten, erfahrenen und innovativen Persönlichkeit. Um die Auswahl des besten Kandidaten gewährleisten zu können, schlage ich daher vor, ein neues Verfahren anzuwenden: Den Bewerbern werden die von meinem Assistenten in dem vorliegenden Dossier zusammengestellten Informationen zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um Informationen über unser Unternehmen, sein Umfeld und unseren Forschungs- und Entwicklungsbereich. Darauf aufbauend sollen die Bewerber eine Konzeption für den Forschungs- und Entwicklungsbereich für die nächsten Jahre erarbeiten. Derjenige Bewerber soll ausgewählt werden, dessen Entwurf den Anforderungen der Zukunft unserer Meinung nach am besten gerecht wird.”

Metadaten
Titel
Forschung und Entwicklung/Technologiemanagement
verfasst von
Karl-August Kaiser
Axel Tamm
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86028-6_2