Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Forschungs- und Wissenschaftsethik

verfasst von : Nicola Döring, Jürgen Bortz

Erschienen in: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel vermittelt folgende Lernziele: Die zentralen ethischen Richtlinien zum Umgang mit Untersuchungspersonen in der human- und sozialwissenschaftlichen Forschung kennen. Die wichtigsten Regeln guter wissenschaftlicher Praxis erläutern können. Eigene Forschungsaktivitäten an Prinzipien der Forschungs- und Wissenschaftsethik ausrichten können. Vorliegende Studien hinsichtlich möglicher ethischer Probleme bewerten können. Wissen, wie man forschungs- bzw. wissenschaftsethische Fragen selbst zum Gegenstand empirischer Forschung machen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Akins, C. K., Panicker, S., & Cunningham, C. L. (Eds.). (2004). Laboratory animals in research and teaching: Ethics, care, and methods. Washington, DC: American Psychological Association. Akins, C. K., Panicker, S., & Cunningham, C. L. (Eds.). (2004). Laboratory animals in research and teaching: Ethics, care, and methods. Washington, DC: American Psychological Association.
Zurück zum Zitat Allen, C. (1997). Spies like us, when sociologists deceive their subjects. Lingua Franca, 7(9), 30–39. Allen, C. (1997). Spies like us, when sociologists deceive their subjects. Lingua Franca, 7(9), 30–39.
Zurück zum Zitat APA (American Psychological Association). (2009). Publication Manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: APA. APA (American Psychological Association). (2009). Publication Manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: APA.
Zurück zum Zitat Bates, T., Anić, A., Marušić, M., & Marušić, A. (2004). Authorship criteria and disclosure of contributions. Comparison of 3 general medical journals with different author contribution forms. JAMA, 292(1), 86–88. Bates, T., Anić, A., Marušić, M., & Marušić, A. (2004). Authorship criteria and disclosure of contributions. Comparison of 3 general medical journals with different author contribution forms. JAMA, 292(1), 86–88.
Zurück zum Zitat Blass, T. (1999). „The Milgram paradigm after 35 years: Some things we now know about obedience to authority“. Journal of Applied Social Psychology, 29(5), 955–978. Blass, T. (1999). „The Milgram paradigm after 35 years: Some things we now know about obedience to authority“. Journal of Applied Social Psychology, 29(5), 955–978.
Zurück zum Zitat Buchanan, T. & Williams, J. E. (2010). Ethical issues in psychological research on the internet. In S. D. Gosling & J. A. Johnson (Eds.), Advanced methods for conducting online behavioral research (S. 255-271). Washington, DC, US: American Psychological Association. Buchanan, T. & Williams, J. E. (2010). Ethical issues in psychological research on the internet. In S. D. Gosling & J. A. Johnson (Eds.), Advanced methods for conducting online behavioral research (S. 255-271). Washington, DC, US: American Psychological Association.
Zurück zum Zitat Carpenter, S. (2012). Psychology’s bold initiative. Science, 335, 1558–1560. Carpenter, S. (2012). Psychology’s bold initiative. Science, 335, 1558–1560.
Zurück zum Zitat Errami, M., Hicks, J. M., & Fisher, W. (2008). „Déjà vu – a study of duplicate citations in Medline“. Bioinformatics, 24(2), 243–249. Errami, M., Hicks, J. M., & Fisher, W. (2008). „Déjà vu – a study of duplicate citations in Medline“. Bioinformatics, 24(2), 243–249.
Zurück zum Zitat Fanelli, D. (2009). How many scientists fabricate and falsify research? A systematic review and meta-analysis of survey data. PLoS ONE, 4(5). Fanelli, D. (2009). How many scientists fabricate and falsify research? A systematic review and meta-analysis of survey data. PLoS ONE, 4(5).
Zurück zum Zitat Fine, M. A. & Kurdek, L. A. (1993). Reflections on determining autorship credit and authorship order on faculty-student collaborations. American Psychologist, 48(11), 1141–1147. Fine, M. A. & Kurdek, L. A. (1993). Reflections on determining autorship credit and authorship order on faculty-student collaborations. American Psychologist, 48(11), 1141–1147.
Zurück zum Zitat Galliher, J. F., Brekhus, W., & Keys, D. P. (2004). Laud Humphreys: prophet of homosexuality and sociology: Madison: University of Wisconsin Press. Galliher, J. F., Brekhus, W., & Keys, D. P. (2004). Laud Humphreys: prophet of homosexuality and sociology: Madison: University of Wisconsin Press.
Zurück zum Zitat Goodstein, D. (2010). On fact and fraud: Cautionary tales from the front lines of science. New Jersey: Princeton University Press. Goodstein, D. (2010). On fact and fraud: Cautionary tales from the front lines of science. New Jersey: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Haney, C., Banks, W. C., & Zimbardo, P. G. (1973). Study of prisoners and guards in a simulated prison. Naval Research Reviews, 9, 1–17. Haney, C., Banks, W. C., & Zimbardo, P. G. (1973). Study of prisoners and guards in a simulated prison. Naval Research Reviews, 9, 1–17.
Zurück zum Zitat Humphreys, L. (1970). Tea-room trade. Chicago: Aldine. Humphreys, L. (1970). Tea-room trade. Chicago: Aldine.
Zurück zum Zitat Kaslow, F. W., Patterson, T., & Gottlieb, M. (2011). Ethical dilemmas in psychologists accessing internet data: Is it justified? Professional Psychology: Research and Practice, 42(2), 105–112. Kaslow, F. W., Patterson, T., & Gottlieb, M. (2011). Ethical dilemmas in psychologists accessing internet data: Is it justified? Professional Psychology: Research and Practice, 42(2), 105–112.
Zurück zum Zitat Lakeman, R. & FitzGerald, M. (2009). The ethics of suicide research: The views of ethics committee members. Crisis: The Journal of Crisis Intervention and Suicide Prevention, 30(1), 13–19. Lakeman, R. & FitzGerald, M. (2009). The ethics of suicide research: The views of ethics committee members. Crisis: The Journal of Crisis Intervention and Suicide Prevention, 30(1), 13–19.
Zurück zum Zitat Langdrigde, D. & Hagger-Johnson, G. (2009). Introduction to research methods and data analysis in psychology (2nd ed.). München: Pearson. Langdrigde, D. & Hagger-Johnson, G. (2009). Introduction to research methods and data analysis in psychology (2nd ed.). München: Pearson.
Zurück zum Zitat LeBel, E. P., Borsboom, D., Giner-Sorolla, R., Hasselman, F., Peters, K. R., Ratliff, K. A., et al. (2013). PsychDisclosure.org: Grassroots support for reforming reporting standards in psychology. Perspectives on Psychological Science, 8(4), 424–432. LeBel, E. P., Borsboom, D., Giner-Sorolla, R., Hasselman, F., Peters, K. R., Ratliff, K. A., et al. (2013). PsychDisclosure.org: Grassroots support for reforming reporting standards in psychology. Perspectives on Psychological Science, 8(4), 424–432.
Zurück zum Zitat McKee, H. A. & Porter, J. E. (2009). The ethics of internet research: A rhetorical, case-based process. (Digital formations). New York, NY: Lang. McKee, H. A. & Porter, J. E. (2009). The ethics of internet research: A rhetorical, case-based process. (Digital formations). New York, NY: Lang.
Zurück zum Zitat Milgram, S. (1963). „Behavioral study of obedience“. Journal of Abnormal and Social Psychology, 67(4), 371–378. Milgram, S. (1963). „Behavioral study of obedience“. Journal of Abnormal and Social Psychology, 67(4), 371–378.
Zurück zum Zitat Milgram, S. (1974). Obedience to authority; An Experimental View. New York: Harpercollins. Milgram, S. (1974). Obedience to authority; An Experimental View. New York: Harpercollins.
Zurück zum Zitat Mitscherlich, A. & Mielke, F. (1949). Wissenschaft ohne Menschlichkeit – medizinische und eugenische Irrwege unter Diktatur, Bürokratie und Krieg. Heidelberg: Schneider. Mitscherlich, A. & Mielke, F. (1949). Wissenschaft ohne Menschlichkeit – medizinische und eugenische Irrwege unter Diktatur, Bürokratie und Krieg. Heidelberg: Schneider.
Zurück zum Zitat Moreno, J. D. (2000). Undue risk: Secret state experiments on humans. London: Routledge. Moreno, J. D. (2000). Undue risk: Secret state experiments on humans. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Nosek, B. A., Banaji, M. R., & Greenwald, A. G. (2002). E-research: Ethics, security, design, and control in psychological research on the internet. Journal of Social Issues, 58(1), 161–176. Nosek, B. A., Banaji, M. R., & Greenwald, A. G. (2002). E-research: Ethics, security, design, and control in psychological research on the internet. Journal of Social Issues, 58(1), 161–176.
Zurück zum Zitat Open Science Collaboration. (2012). An open, large-scale, collaborative effort to estimate the reproducibility of psychological science. Perspectives on Psychological Science, 7(6), 657–660. Open Science Collaboration. (2012). An open, large-scale, collaborative effort to estimate the reproducibility of psychological science. Perspectives on Psychological Science, 7(6), 657–660.
Zurück zum Zitat Orton-Johnson, K. (2010). Ethics in Online Research; Evaluating the ESRC Framework for Research Ethics Categorisation of Risk. 15(4), 13. Retrieved November 20, 2013, from http://www.socresonline.org.uk/15/4/13.html Orton-Johnson, K. (2010). Ethics in Online Research; Evaluating the ESRC Framework for Research Ethics Categorisation of Risk. 15(4), 13. Retrieved November 20, 2013, from http://​www.​socresonline.​org.​uk/​15/​4/​13.​html
Zurück zum Zitat Pashler, H. & Wagenmakers, E.-J. (2012). Editors’ Introduction to the Special Section on Replicability in Psychological Science: A Crisis of Confidence? Perspectives on Psychological Science 7(6), 528–530. Pashler, H. & Wagenmakers, E.-J. (2012). Editors’ Introduction to the Special Section on Replicability in Psychological Science: A Crisis of Confidence? Perspectives on Psychological Science 7(6), 528–530.
Zurück zum Zitat Reuland, J. (2004). Menschenversuche in der Weimarer Republik. Norderstedt: Books on Demand. Reuland, J. (2004). Menschenversuche in der Weimarer Republik. Norderstedt: Books on Demand.
Zurück zum Zitat Ripley, E., Macrina, F., Markowitz, M., & Gennings, C. (2010). Who’s doing the math? Are we really compensating research participants? Journal of Empirical Research on Human Research Ethics, 5(3), 57–65. Ripley, E., Macrina, F., Markowitz, M., & Gennings, C. (2010). Who’s doing the math? Are we really compensating research participants? Journal of Empirical Research on Human Research Ethics, 5(3), 57–65.
Zurück zum Zitat Sales, B. D. & Folkman, S. (2000). Ethics in research with human participants. Washington, DC: American Psychological Association. Sales, B. D. & Folkman, S. (2000). Ethics in research with human participants. Washington, DC: American Psychological Association.
Zurück zum Zitat Sattler, S. (2007). Plagiate in Hausarbeiten. Erklärungsmodelle mit Hilfe der Rational Choice Theorie. Mit einem Vorwort von Andreas Diekmann. Hamburg: Kovac. Sattler, S. (2007). Plagiate in Hausarbeiten. Erklärungsmodelle mit Hilfe der Rational Choice Theorie. Mit einem Vorwort von Andreas Diekmann. Hamburg: Kovac.
Zurück zum Zitat Sattler, S. (2008). Unterschätztes Phänomen? Über den Umfang von und Umgang mit Plagiaten. Forschung und Lehre, 222–223. Sattler, S. (2008). Unterschätztes Phänomen? Über den Umfang von und Umgang mit Plagiaten. Forschung und Lehre, 222–223.
Zurück zum Zitat Sherry, A. & Amidon, A. (2010). The ethics of sex research on the internet. In D. L. Streiner & S. Sidani (Eds.), When research goes off the rails: Why it happens and what you can do about it (pp. 27–33). New York, NY: Guilford. Sherry, A. & Amidon, A. (2010). The ethics of sex research on the internet. In D. L. Streiner & S. Sidani (Eds.), When research goes off the rails: Why it happens and what you can do about it (pp. 27–33). New York, NY: Guilford.
Zurück zum Zitat Tait, R. C., Chibnall, J. T., Iltis, A., Wall, A., & Deshields, T. L. (2011). Assessment of consent capability in psychiatric and medical studies. Journal of Empirical Research on Human Research Ethics, 6(1), 39–50. Tait, R. C., Chibnall, J. T., Iltis, A., Wall, A., & Deshields, T. L. (2011). Assessment of consent capability in psychiatric and medical studies. Journal of Empirical Research on Human Research Ethics, 6(1), 39–50.
Metadaten
Titel
Forschungs- und Wissenschaftsethik
verfasst von
Nicola Döring
Jürgen Bortz
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-41089-5_4