2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Forschungsgrundlagen zum Projekt
verfasst von : Ralph Rühlig
Erschienen in: Dienstleistungsmarketing in der Büromöbelindustrie
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
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Die rezessive Wirtschaftsentwicklung der letzten Jahre hat zu einer hohen Wettbewerbsintensität in der deutschen Büromöbelindustrie geführt
1
. Fehleinschätzungen der Nachfrageentwicklung, im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung Deutschlands, haben zusätzlich Überkapazitäten geschaffen. Ende November 2003 erscheint die wirtschaftlich verhaltene Grundtendenz noch weiter fort zu bestehen. So ist von einer Verschärfung der Wirtschaftskrise in Deutschland die Rede
2
. Büromöbelanbieter berichten von einem deutlichen Preis- und Margendruck. Bezogen auf ein konstantes Umsatzniveau, wird teilweise von einer Verdoppelung bis Verdreifachung des Produktvolumens berichtet
3
. Verantwortlich sind hierfür auch strukturelle Veränderungen im Distributionsbereich, etwa durch die Entwicklung neuer Distributionsformen (z.B. Versender), und den Markteintritt weiterer Anbieter auf Handelsstufe (z.B. Mitnahmemärkte und grossflächige Betriebsformen aus der Wohnmöbelbranche, wie IKEA)
4
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