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Erschienen in:

25.11.2016 | Schwerpunktthema

Forschungskooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis zum Thema „Corporate Social Responsibility“ am Beispiel von IKEA Deutschland

verfasst von: Laura Marie Schons, Sabrina Scheidler

Erschienen in: Sustainability Nexus Forum | Ausgabe 4/2016

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Zusammenfassung

Kooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis sind häufig durch beiderseitige Skepsis geprägt. Der vorliegende Artikel beschäftigt sich am Beispiel der mit dem Wissenschaftspreis 2016 ausgezeichneten Forschungskooperation zwischen IKEA und einer Forschergruppe damit, wie solche Kooperationen ausgestaltet sein könnten, um für beide Parteien gewinnbringende Erkenntnisse zu generieren. Insbesondere wird dabei die wichtige Rolle von Feldexperimenten beleuchtet. Der Artikel schließt mit zehn Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Unternehmenspraxis.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Schons LM, Scheidler S, Sen S, Wieseke J (2015b) I don’t buy your story! A field experimental study on the detrimental effects of narrative storytelling in corporate social responsibility communication. EMAC Conference, Leuwen, May 2015. Schons LM, Scheidler S, Sen S, Wieseke J (2015b) I don’t buy your story! A field experimental study on the detrimental effects of narrative storytelling in corporate social responsibility communication. EMAC Conference, Leuwen, May 2015.
Zurück zum Zitat Schons LM, Mende G, Wieseke J, Sen S (2015c) Are two reasons really better than one? What companies can do (wrong) in selling sustainable products. AMA Summer Marketing Educators’ Conference, Chicago, August 2015. Schons LM, Mende G, Wieseke J, Sen S (2015c) Are two reasons really better than one? What companies can do (wrong) in selling sustainable products. AMA Summer Marketing Educators’ Conference, Chicago, August 2015.
Zurück zum Zitat Schons LM, Scheidler S, Bartels J (2015d) Tell me how you treat your employees! A field-experimental study on customers’ preferences for companies’ CSR efforts in the employee domain. AMA Summer Marketing Educators’ Conference, Chicago, August 2015. Schons LM, Scheidler S, Bartels J (2015d) Tell me how you treat your employees! A field-experimental study on customers’ preferences for companies’ CSR efforts in the employee domain. AMA Summer Marketing Educators’ Conference, Chicago, August 2015.
Metadaten
Titel
Forschungskooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis zum Thema „Corporate Social Responsibility“ am Beispiel von IKEA Deutschland
verfasst von
Laura Marie Schons
Sabrina Scheidler
Publikationsdatum
25.11.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Sustainability Nexus Forum / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 2948-1619
Elektronische ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-016-0429-0