2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Forschungslücken und Zielsetzung der Untersuchung
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Als Fazit bleibt in Bezug auf den Status quo der internen Markenführung in der Wissenschaft festzuhalten, dass es sich um ein relativ jungen Forschungsbereich handelt, in dem es eine Reihe von Modellen gibt, die eine Vielzahl von inhaltlichen Gemeinsamkeiten aufweisen, sich in Bezug auf theoretische Fundierung, empirische Validierung, Ganzheitlichkeit und praktische Anwendbarkeit jedoch teilweise erheblich voneinander unterscheiden. Es existiert derzeit kein Modell, das alle bisherigen Forschungsbemühungen integrieren und qualitativ-empirisch sowie quantitativ-empirisch absichern konnte. Das grundsätzliche
Ziel dieser Arbeit
besteht somit darin, durch Integration der Erkenntnisse aus der Forschung zur internen Markenführung sowie unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus der Organisationsforschung ein theoretisch fundiertes, ganzheitliches, praktisch anwendbares sowie hinsichtlich der drei zentralen Zielgrößen und ausgewählter Determinanten in einem ersten Schritt auf Fallstudienbasis qualitativ- und quantitativ-empirisch validiertes Modell der internen Markenführung zu entwickeln.