Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Forschungslücken und Zielsetzung der Untersuchung

verfasst von : Rico Piehler

Erschienen in: Interne Markenführung

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Als Fazit bleibt in Bezug auf den Status quo der internen Markenführung in der Wissenschaft festzuhalten, dass es sich um ein relativ jungen Forschungsbereich handelt, in dem es eine Reihe von Modellen gibt, die eine Vielzahl von inhaltlichen Gemeinsamkeiten aufweisen, sich in Bezug auf theoretische Fundierung, empirische Validierung, Ganzheitlichkeit und praktische Anwendbarkeit jedoch teilweise erheblich voneinander unterscheiden. Es existiert derzeit kein Modell, das alle bisherigen Forschungsbemühungen integrieren und qualitativ-empirisch sowie quantitativ-empirisch absichern konnte. Das grundsätzliche

Ziel dieser Arbeit

besteht somit darin, durch Integration der Erkenntnisse aus der Forschung zur internen Markenführung sowie unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus der Organisationsforschung ein theoretisch fundiertes, ganzheitliches, praktisch anwendbares sowie hinsichtlich der drei zentralen Zielgrößen und ausgewählter Determinanten in einem ersten Schritt auf Fallstudienbasis qualitativ- und quantitativ-empirisch validiertes Modell der internen Markenführung zu entwickeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Forschungslücken und Zielsetzung der Untersuchung
verfasst von
Rico Piehler
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6193-8_4