Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1985 | OriginalPaper | Buchkapitel

Forschungsmanagement: Die Geschichte einer Fragestellung

verfasst von : Renate Mayntz

Erschienen in: Forschungsmanagement — Steuerungsversuche zwischen Scylla und Charybdis

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die folgenden Überlegungen befassen sich mit einem großen Thema aus einem relativ engen Gesichtswinkel, der das Ergebnis eines bestimmten Entstehungszusammenhangs ist. Viele Jahre Mitglied in mehreren wissenschaftlichen Beiräten von hochschulfreien Forschungsinstituten, hatte mich einerseits die Beobachtung, ja das Miterleben der Steuerungsversuche von Institutsleitern fasziniert, die häufig durch Organisations- und Verfahrensreformen die Leistungsfähigkeit ihrer Einrichtungen verbessern wollten. Gleichzeitig hatte mich irritiert, daß dabei meistens nach dem Modell von Versuch und Irrtum vorgegangen wurde und daß selbst ein sozialwissenschaftlich informierter Beirat kaum in der Lage war, seine Ratschläge mehr als nur alltagstheoretisch zu begründen. Ein erster Blick in die speziell Fragen der Forschungsorganisation gewidmete Literatur bei der Vorbereitung eines Vortrags1 förderte wenig zutage, was den Leitern solcher Institute in ihrem Alltagsgeschäft unmittelbar genützt hätte. In dieser Situation erschien es mir verlockend, den Erfahrungsschatz, der sich in den Köpfen der Leiter von Forschungseinrichtungen angesammelt haben müßte, auszuwerten.

Metadaten
Titel
Forschungsmanagement: Die Geschichte einer Fragestellung
verfasst von
Renate Mayntz
Copyright-Jahr
1985
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-94345-3_1