Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Forschungsmethodik

verfasst von : Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Oliver Schmid, Christoph Feichtinger

Erschienen in: Industrielle Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das vorliegende Kapitel zeigt zunächst das Forschungsdesign der Studie. Anschließend werden Erhebungsmethoden diskutiert, ehe der Ablauf der Datenerhebung und abschließend Methoden der Datenanalyse vorgestellt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Atteslander, Peter. 2010. Methoden der empirischen Sozialforschung, 13. Aufl. Berlin: Erich Schmidt. Atteslander, Peter. 2010. Methoden der empirischen Sozialforschung, 13. Aufl. Berlin: Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Backhaus, Klaus, Bernd Erichson, und Wulff Plinke. 2003. Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 10. Aufl. Berlin: Springer Gabler. Backhaus, Klaus, Bernd Erichson, und Wulff Plinke. 2003. Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 10. Aufl. Berlin: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Becker, Wolfgang. 1990. Funktionsprinzipien des Controlling. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 60(3): 295–318. Becker, Wolfgang. 1990. Funktionsprinzipien des Controlling. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 60(3): 295–318.
Zurück zum Zitat Becker, Wolfgang, und Patrick Ulrich. 2011. Mittelstandsforschung in Deutschland: Begriffe, Relevanz und Konsequenzen. Stuttgart: Kohlhammer. Becker, Wolfgang, und Patrick Ulrich. 2011. Mittelstandsforschung in Deutschland: Begriffe, Relevanz und Konsequenzen. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Böhler, Heymo. 2004. Marktforschung, 3. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. Böhler, Heymo. 2004. Marktforschung, 3. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Bortz, Jürgen, und Nicola Döring. 2002. Forschungsmethoden und Evaluation: Für Human- und Sozialwissenschaftler, 3. Aufl. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef Bortz, Jürgen, und Nicola Döring. 2002. Forschungsmethoden und Evaluation: Für Human- und Sozialwissenschaftler, 3. Aufl. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Bortz, Jürgen, und Nicola Döring. 2006. Forschungsmethoden und Evaluation: Für Human- und Sozialwissenschaftler, 4. Aufl. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef Bortz, Jürgen, und Nicola Döring. 2006. Forschungsmethoden und Evaluation: Für Human- und Sozialwissenschaftler, 4. Aufl. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Creswell, John W., und Vicki L. Plano Clark. 2007. Designing and conducting mixed methods. Michigan/Cincinnati: Thousand Oaks. Creswell, John W., und Vicki L. Plano Clark. 2007. Designing and conducting mixed methods. Michigan/Cincinnati: Thousand Oaks.
Zurück zum Zitat Diekmann, Andreas. 2017. Empirische Sozialforschung: Grundlagen Methoden Anwendungen, Rororo Rowohlts Enzyklopädie, 55678, 11. Aufl. Hamburg: Rowohlt; Rowohlt Taschenbuch. Diekmann, Andreas. 2017. Empirische Sozialforschung: Grundlagen Methoden Anwendungen, Rororo Rowohlts Enzyklopädie, 55678, 11. Aufl. Hamburg: Rowohlt; Rowohlt Taschenbuch.
Zurück zum Zitat Homburg, Christian, und Annette Giering. 1996. Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte: Ein Leitfaden für die Marketingforschung. Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis 18(1): 5–24. Homburg, Christian, und Annette Giering. 1996. Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte: Ein Leitfaden für die Marketingforschung. Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis 18(1): 5–24.
Zurück zum Zitat Homburg, Christian, Oliver Schilke, und Martin Reimann. 2009. Triangulation von Umfragedaten in der Marketing- und Managementforschung. Die Betriebswirtschaft 69(2): 175–195. Homburg, Christian, Oliver Schilke, und Martin Reimann. 2009. Triangulation von Umfragedaten in der Marketing- und Managementforschung. Die Betriebswirtschaft 69(2): 175–195.
Zurück zum Zitat Kluge, Susann. 2001. Strategien zur Integration qualitativer und quantitativer Erhebungs- und Auswertungsverfahren. Ein methodischer und methodologischer Bericht aus dem Sonderforschungsbereich 186 „Statuspassagen und Risikoanlagen im Lebensverlauf“. In Methodeninnovation in der Lebenslaufforschung. Integration qualitativer und quantitativer Verfahren in der Lebenslauf- und Biographieforschung. 4, Hrsg. Susann Kluge und Udo Kelle. Weinheim/München: Juventa. Kluge, Susann. 2001. Strategien zur Integration qualitativer und quantitativer Erhebungs- und Auswertungsverfahren. Ein methodischer und methodologischer Bericht aus dem Sonderforschungsbereich 186 „Statuspassagen und Risikoanlagen im Lebensverlauf“. In Methodeninnovation in der Lebenslaufforschung. Integration qualitativer und quantitativer Verfahren in der Lebenslauf- und Biographieforschung. 4, Hrsg. Susann Kluge und Udo Kelle. Weinheim/München: Juventa.
Zurück zum Zitat Mayring, Philipp A. E. 2007. Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 9. Aufl. Weinheim/Basel: Beltz. Mayring, Philipp A. E. 2007. Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 9. Aufl. Weinheim/Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Rodeghier, Mark. 1997. Marktforschung mit SPSS: Analyse, Datenerhebung und Auswertung. Bonn: Redline. Rodeghier, Mark. 1997. Marktforschung mit SPSS: Analyse, Datenerhebung und Auswertung. Bonn: Redline.
Zurück zum Zitat Schnell, Rainer, Paul Hill, und Elke Esser. 2005. Methoden der empirischen Sozialforschung, 7. Aufl. München: Oldenbourg. Schnell, Rainer, Paul Hill, und Elke Esser. 2005. Methoden der empirischen Sozialforschung, 7. Aufl. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Schumann, Siegfried. 2000. Repräsentative Umfrage: Praxisorientierte Einführung in empirische Methoden und statistische Analyseverfahren, 3. Aufl. München/Wien: Oldenbourg. Schumann, Siegfried. 2000. Repräsentative Umfrage: Praxisorientierte Einführung in empirische Methoden und statistische Analyseverfahren, 3. Aufl. München/Wien: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Schwaiger, Manfred, und Anton Meyer. 2009. Theorien und Methoden der Betriebswirtschaft. München: Vahlen.CrossRef Schwaiger, Manfred, und Anton Meyer. 2009. Theorien und Methoden der Betriebswirtschaft. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Srnka, Katharina J. 2007. Integration qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. Der Einsatz kombinierter Forschungsdesigns als Möglichkeit zur Förderung der Theorieentwicklung in der Marketingforschung als betriebswirtschaftliche Disziplin. Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis 29(4): 247–260. Srnka, Katharina J. 2007. Integration qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. Der Einsatz kombinierter Forschungsdesigns als Möglichkeit zur Förderung der Theorieentwicklung in der Marketingforschung als betriebswirtschaftliche Disziplin. Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis 29(4): 247–260.
Metadaten
Titel
Forschungsmethodik
verfasst von
Wolfgang Becker
Patrick Ulrich
Oliver Schmid
Christoph Feichtinger
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28815-0_4