2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Forschungsmethodisches Design II – Qualitative Teilstudie
verfasst von : Julia Wilke
Erschienen in: Literacy und geistige Behinderung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die quantitative Untersuchung kann aufzeigen, welche Medien in stationären Wohneinrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung verbreitet sind, von wie vielen Bewohnern sie genutzt werden und wie ausgeprägt die Lesefertigkeiten nach Einschätzung des Betreuungspersonals sind. Quantifizierungen und einzelne Variablen können jedoch keine Auskunft darüber geben, welche Rolle Literacy im Alltag der Menschen spielt, welche Bedeutung die Bewohner Büchern, Zeitungen und anderen Schriftmedien beimessen. Zur empirisch begründeten Rekonstruktion individueller Sichtweisen muss der Gang ins Feld erfolgen, um die Akteure in ihrem Alltagshandeln zu erleben und ihnen das Wort zu geben, um schließlich Erklärungsansätze zu finden.