Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Forschungsprozess und probabilistische Modellbildung – Stochastische Denkweisen

verfasst von : Manfred Borovcnik, Prof. Dr.

Erschienen in: Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 2

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Begriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung sind abstrakt und einer direkten Deutung kaum zugänglich. Die Methoden der beurteilenden Statistik bauen darauf auf und verwenden zusätzlich eine eigene Logik. Für echte Anwendungen ist es unerlässlich, den Modellbildungsgedanken einzubinden. Das kann auch die Unterweisung verbessern. Wir illustrieren mit Fallbeispielen aus der empirischen „Forschung“ das Potential, über Modellbildung stochastische Denkweisen zu fördern.
Wie muss man denken, damit man aus empirischen Untersuchungen Erkenntnisse ziehen kann, die man als evidenzbasiertes Wissen nach innen (innerhalb der Disziplin) und nach außen (in die Gesellschaft) vertreten kann. Dazu entfalten wir die Denkweise und das Verfahren des statistischen Signifikanztests sowie eine systemanalytische Modellierung von Einflussfaktoren. Dabei ist eine enge Bindung an den Kontext wesentlich für die Interpretation der Vorgangsweise und für die Einordnung der Ergebnisse.
Modelle dienen zur Verbesserung von Entscheidungen. Wir entfalten dazu die Idee eines Szenarios und stellen sie dem Modellbegriff gegenüber. Die Frage „Wie sind die Begriffe zu verstehen?“ wird ergänzt durch die Frage „Wozu sind die Begriffe nützlich?“ Blum (2012) spricht von der formativen Kraft der Modellbildung. Man versteht die Begriffe durch den Prozess der Modellbildung einfach besser.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bachelder, B.L.: The magical number 4 = 7: Span theory on capacity limitations. Behavioral and Brain Sciences 24, 116–117 (2001)CrossRef Bachelder, B.L.: The magical number 4 = 7: Span theory on capacity limitations. Behavioral and Brain Sciences 24, 116–117 (2001)CrossRef
Zurück zum Zitat Blum, W.: Quality teaching of mathematical modelling – what do we know, what can we do? Plenary lecture at ICME 12., Seoul (2012) (Private Mitteilung; wird erst veröffentlicht) Blum, W.: Quality teaching of mathematical modelling – what do we know, what can we do? Plenary lecture at ICME 12., Seoul (2012) (Private Mitteilung; wird erst veröffentlicht)
Zurück zum Zitat Borovcnik, M.: Aufgaben in der Stochastik – Chancen jenseits von Motivation. Didaktik-Reihe der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft 42, 1–23 (2009) Borovcnik, M.: Aufgaben in der Stochastik – Chancen jenseits von Motivation. Didaktik-Reihe der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft 42, 1–23 (2009)
Zurück zum Zitat Borovcnik, M.: Key properties and central theorems in probability and statistics – corroborated by simulations and animations. Selçuk Journal of Applied Mathematics. Special Issue of “Statistics“ 12, 3–19 (2011a) Borovcnik, M.: Key properties and central theorems in probability and statistics – corroborated by simulations and animations. Selçuk Journal of Applied Mathematics. Special Issue of “Statistics“ 12, 3–19 (2011a)
Zurück zum Zitat Borovcnik, M.: Strengthening the role of probability within statistics curricula. In: Batanero, C., Burrill, G., Reading, C. (Hrsg.) Teaching statistics in school mathematics. challenges for teaching and teacher education: A joint ICMI/IASE Study, S. 71–83. Springer, New York (2011b)CrossRef Borovcnik, M.: Strengthening the role of probability within statistics curricula. In: Batanero, C., Burrill, G., Reading, C. (Hrsg.) Teaching statistics in school mathematics. challenges for teaching and teacher education: A joint ICMI/IASE Study, S. 71–83. Springer, New York (2011b)CrossRef
Zurück zum Zitat Borovcnik, M., Kapadia, R.: Modelling in probability and statistics–key ideas and innovative examples. In: Maaß, J., O`Donoghue, J. (Hrsg.) Real-World Problems for Secondary School Students–Case Studies, S. 1–44. Sense, Rotterdam (2011)CrossRef Borovcnik, M., Kapadia, R.: Modelling in probability and statistics–key ideas and innovative examples. In: Maaß, J., O`Donoghue, J. (Hrsg.) Real-World Problems for Secondary School Students–Case Studies, S. 1–44. Sense, Rotterdam (2011)CrossRef
Zurück zum Zitat Borovcnik, M., Peard, R.: Probability. In: Bishop, A., Clements, K., Keitel, C., Kilpatrick, J., Laborde, C. (Hrsg.) International Handbook of Mathematics Education, S. 239–288. Kluwer, Dordrecht (1996) Borovcnik, M., Peard, R.: Probability. In: Bishop, A., Clements, K., Keitel, C., Kilpatrick, J., Laborde, C. (Hrsg.) International Handbook of Mathematics Education, S. 239–288. Kluwer, Dordrecht (1996)
Zurück zum Zitat Chaput, B., Girard, J.C., Henry, M.: Modeling and simulations in statistics education. In: Batanero, C., Burrill, G., Reading, C. (Hrsg.) Teaching statistics in school mathematics. Challenges for teaching and teacher education: A joint ICMI/IASE Study, S. 85--95. Springer, New York (2011)CrossRef Chaput, B., Girard, J.C., Henry, M.: Modeling and simulations in statistics education. In: Batanero, C., Burrill, G., Reading, C. (Hrsg.) Teaching statistics in school mathematics. Challenges for teaching and teacher education: A joint ICMI/IASE Study, S. 85--95. Springer, New York (2011)CrossRef
Zurück zum Zitat Dubben, H.-H., Beck-Bornholdt, H.-P.: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Logisches Denken und Zufall. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg (2010) Dubben, H.-H., Beck-Bornholdt, H.-P.: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Logisches Denken und Zufall. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg (2010)
Zurück zum Zitat Ehrenberg, A.S.C.: Data reduction. Wiley, New York (1981) Ehrenberg, A.S.C.: Data reduction. Wiley, New York (1981)
Zurück zum Zitat de Finetti, B.: Theory of probability. Wiley, New York (1974). (Transl. A. Machi, & A. Smith)MATH de Finetti, B.: Theory of probability. Wiley, New York (1974). (Transl. A. Machi, & A. Smith)MATH
Zurück zum Zitat Fischbein, E.: The intuitive sources of probabilistic thinking in children. D. Reidel, Dordrecht (1975)CrossRefMATH Fischbein, E.: The intuitive sources of probabilistic thinking in children. D. Reidel, Dordrecht (1975)CrossRefMATH
Zurück zum Zitat Freedman, D., Pisani, R., Purves, S.: Statistics, 4. Aufl. Norton, London (2007) Freedman, D., Pisani, R., Purves, S.: Statistics, 4. Aufl. Norton, London (2007)
Zurück zum Zitat Gigerenzer, G.: Calculated risks: How to know when numbers deceive you. Simon & Schuster, New York (2002) Gigerenzer, G.: Calculated risks: How to know when numbers deceive you. Simon & Schuster, New York (2002)
Zurück zum Zitat MacKenzie, D.A.: Statistics in Britain – 1865–1930 – The social construction of scientific knowledge. Edinburgh University Press, Edinburgh (1981) MacKenzie, D.A.: Statistics in Britain – 1865–1930 – The social construction of scientific knowledge. Edinburgh University Press, Edinburgh (1981)
Zurück zum Zitat Meyer, P.L.: Introductory probability and statistical applications, 2. Aufl. Addison-Wesley, Reading (1970) Meyer, P.L.: Introductory probability and statistical applications, 2. Aufl. Addison-Wesley, Reading (1970)
Zurück zum Zitat Miller, G.: The magical number seven, plus or minus two: Some limits on our capacity for processing information. The Psychological Review 63(2), 81–97 (1956). Online: www.musanim.com/miller1956CrossRef Miller, G.: The magical number seven, plus or minus two: Some limits on our capacity for processing information. The Psychological Review 63(2), 81–97 (1956). Online: www.musanim.com/miller1956CrossRef
Zurück zum Zitat Popper, K. (1935): Logik der Forschung. Zur Erkenntnistheorie der modernen Naturwissenschaft. Wien: J. Springer. 11. Aufl. H. Keuth (Hrsg.): 2005. Tübingen: Mohr Siebeck. Popper, K. (1935): Logik der Forschung. Zur Erkenntnistheorie der modernen Naturwissenschaft. Wien: J. Springer. 11. Aufl. H. Keuth (Hrsg.): 2005. Tübingen: Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Richardson, M., Reischman, D.: The magical number 7. Teaching Statistics 33(1), 17–19 (2011)CrossRef Richardson, M., Reischman, D.: The magical number 7. Teaching Statistics 33(1), 17–19 (2011)CrossRef
Zurück zum Zitat Styer, D.F.: The strange world of quantum mechanics. Cambridge University Press, Cambridge (2000) Styer, D.F.: The strange world of quantum mechanics. Cambridge University Press, Cambridge (2000)
Zurück zum Zitat Wild, C.J., Pfannkuch, M.: Statistical thinking in empirical enquiry. International Statistical Review 67(3), 223–265 (1997)CrossRef Wild, C.J., Pfannkuch, M.: Statistical thinking in empirical enquiry. International Statistical Review 67(3), 223–265 (1997)CrossRef
Metadaten
Titel
Forschungsprozess und probabilistische Modellbildung – Stochastische Denkweisen
verfasst von
Manfred Borovcnik, Prof. Dr.
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05003-0_2