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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Forschungsräume für Schülerinnen und Schüler an Kompetenzmodellen orientiert aufbauen und gestalten

verfasst von : Jennifer Kolomitchouk, Matthias Ullrich, Uta Schorn, Claudia Meurer, Ralf Knackstedt

Erschienen in: Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Dieser Beitrag stellt drei Forschungsräume mit Angeboten im MINT-Bereich vor, die Schülerinnen und Schüler aktives und selbstgesteuertes Lernen an ausgewählten Exponaten ermöglichen. Zuerst wird die Arbeit des im Jahr 2017 gegründeten Vereins „Open MINT“ in der Region Hildesheim mit seinem Explore Sciencenter vorgestellt. Danach wird der „Kleine Forscher-Raum“ der Stadtverwaltung Trier erläutert, der 2018 im Rahmen der Betreuung des Projektes „Haus der kleinen Forscher“ entstand. Anschließend widmen sich die Autor_innen dem Forschungsraum der Grundschule Bitburg-Süd, der im Schuljahr 2019/2020 eingerichtet wurde. Alle Forschungszentren werden hinsichtlich derselben Aspekte beschrieben, sodass Vergleiche zwischen ihren Konzeptionen erleichtert werden. Zunächst werden jeweils die Motivation und Entstehungsgeschichte der Forschungsräume geschildert. Anschließend werden Organisation und Aufgaben erläutert. Dabei werden Schwerpunkte des Kompetenzerwerbs verdeutlicht. Gemeinsam ist den Forschungszentren das Ziel, mithilfe des technischen Fortschrittes Angebote zu schaffen, die Menschen befähigen, wirksam zu sein. Anhand von Kompetenzmodellen kann die Gestaltung der Forschungszentren geplant und die Umsetzung überprüft werden. Kompetenzen, die für den digitalen Wandel im Fokus stehen, werden dabei nicht einzeln betrachtet, sondern eingebettet in ein Gesamtsystem von Kompetenzen, die von Lernenden erworben werden sollten. Praxisbeispiele veranschaulichen die Durchführung der MINT-Angebote und geben Einblicke in Aufbau und Gestaltung. Abschließend werden Entwicklungsperspektiven vorgestellt und methodisch-didaktische Vorgehensweisen hervorgehoben. Deutlich wird dabei, dass der Bestand und die Zukunftsfähigkeit der Forschungsräume durch Kooperationspartner und Förderer gesichert werden sollten.

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Literatur
Zurück zum Zitat Burk, K., & Claussen, C. (1994). Lernorte außerhalb des Klassenzimmers I. Arbeitskreis Grundschule. Burk, K., & Claussen, C. (1994). Lernorte außerhalb des Klassenzimmers I. Arbeitskreis Grundschule.
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Zurück zum Zitat Gesellschaft für Informatik. (2019). Bildungsstandards Informatik im Primarbereich. Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e.V. erarbeitet vom Arbeitskreis „Bildungsstandards Informatik im Primarbereich. Beilage zu LOG IN, 39. Jahrgang (2019), Heft Nr. 191/192. Gesellschaft für Informatik. (2019). Bildungsstandards Informatik im Primarbereich. Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e.V. erarbeitet vom Arbeitskreis „Bildungsstandards Informatik im Primarbereich. Beilage zu LOG IN, 39. Jahrgang (2019), Heft Nr. 191/192.
Zurück zum Zitat Meyer, H. (2007). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Cornelsen. Meyer, H. (2007). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Cornelsen.
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Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (2001). Concept of competence: a conceptual clarification. In D. S. Rychen & L. H. Salganik (Hrsg.), Defining and selecting key competencies (S. 45–65). Hogrefe & Huber. Weinert, F. E. (2001). Concept of competence: a conceptual clarification. In D. S. Rychen & L. H. Salganik (Hrsg.), Defining and selecting key competencies (S. 45–65). Hogrefe & Huber.
Metadaten
Titel
Forschungsräume für Schülerinnen und Schüler an Kompetenzmodellen orientiert aufbauen und gestalten
verfasst von
Jennifer Kolomitchouk
Matthias Ullrich
Uta Schorn
Claudia Meurer
Ralf Knackstedt
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63673-2_10

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