Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Forschungsstand und theoretischer Hintergrund

verfasst von : Nicola Döring

Erschienen in: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel vermittelt folgende Lernziele: Wissen, wie man eine wissenschaftliche Literaturrecherche durchführt. Wissen, wie die Ergebnisse einer Literaturrecherche zu verarbeiten sind. Den Forschungsstand zu einer geplanten Studie strukturiert darstellen können. Den theoretischen Hintergrund einer Studie entwickeln können. Die zu einem Forschungsproblem bzw. einer wissenschaftlichen Fragestellung gehörenden Forschungshypothesen und Forschungsfragen ableiten können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barlett, C., & Harris, R. (2008). The impact of body emphasizing video games on body image concerns on men and women. Sex Roles, 59, 586–601. Barlett, C., & Harris, R. (2008). The impact of body emphasizing video games on body image concerns on men and women. Sex Roles, 59, 586–601.
Zurück zum Zitat Bierhoff, H. W. (1997). Austauschtheorien. In D. Frey & S. Greif (Hrsg.), Sozialpsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (4. Aufl., S. 136–140). Weinheim: Beltz. Bierhoff, H. W. (1997). Austauschtheorien. In D. Frey & S. Greif (Hrsg.), Sozialpsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (4. Aufl., S. 136–140). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Blumer, H. (1973). Der methodologische Standort des symbolischen Interaktionismus. In Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen (Hrsg.), Alltagswissen, Interaktion und gesellschaftliche Wirklichkeit Bd. I (S. 80–101). Reinbek: Rowohlt. Blumer, H. (1973). Der methodologische Standort des symbolischen Interaktionismus. In Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen (Hrsg.), Alltagswissen, Interaktion und gesellschaftliche Wirklichkeit Bd. I (S. 80–101). Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Bossel, H. (1992). Modellbildung und Simulation. Konzepte, Verfahren und Modelle zum Verhalten dynamischer Systeme. Braunschweig: Vieweg. Bossel, H. (1992). Modellbildung und Simulation. Konzepte, Verfahren und Modelle zum Verhalten dynamischer Systeme. Braunschweig: Vieweg.
Zurück zum Zitat Bühler, K. (1934). Sprachtheorie. Die Darstellungsfunktion der Sprache. Frankfurt: Ullstein. Bühler, K. (1934). Sprachtheorie. Die Darstellungsfunktion der Sprache. Frankfurt: Ullstein.
Zurück zum Zitat Carley, K. M. (2001). Computational approaches to sociological theorizing. New York: Kluwer, Plenum. Carley, K. M. (2001). Computational approaches to sociological theorizing. New York: Kluwer, Plenum.
Zurück zum Zitat Cassell, J., & Jenkins, H. (Eds.). (1998). From Barbie to Mortal Kombat: Gender and computer games. Cambridge: MIT Press. Cassell, J., & Jenkins, H. (Eds.). (1998). From Barbie to Mortal Kombat: Gender and computer games. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Consalvo, M. (2008). Crunched by passion: Women game developers and workplace challenges. Cambridge: MIT Press. Consalvo, M. (2008). Crunched by passion: Women game developers and workplace challenges. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Conte, R. (2006). From simulation to theory (and backward). In F. Squazzoni (Ed.), Epistemological aspects of computer simulation in the social sciences. Second International Workshop, EPOS 2006, Brescia, Italy (pp. 29–47). Berlin: Springer. Conte, R. (2006). From simulation to theory (and backward). In F. Squazzoni (Ed.), Epistemological aspects of computer simulation in the social sciences. Second International Workshop, EPOS 2006, Brescia, Italy (pp. 29–47). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Davis, F. D., Bagozzi, R. P., & Warshaw, P. R. (1989). User acceptance of computer technology: A comparison of two theoretical models. Management Science, 35, 982–1003. Davis, F. D., Bagozzi, R. P., & Warshaw, P. R. (1989). User acceptance of computer technology: A comparison of two theoretical models. Management Science, 35, 982–1003.
Zurück zum Zitat Davis, J. P., Eisenhardt, K. M., & Bingham, C. B. (2007). Developing theory with simulation methods. The Academy of Management Review, 32, 580–599. Davis, J. P., Eisenhardt, K. M., & Bingham, C. B. (2007). Developing theory with simulation methods. The Academy of Management Review, 32, 580–599.
Zurück zum Zitat Dooley, K. (2002). Simulation research methods. In J. Baum (Ed.), Companion to organizations (pp. 829–848). London: Blackwell. Dooley, K. (2002). Simulation research methods. In J. Baum (Ed.), Companion to organizations (pp. 829–848). London: Blackwell.
Zurück zum Zitat Dörner, D. (1994). Heuristik in der Theoriebildung. In T. Herrmann & W. H. Tack (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Themenbereich B, Serie I, Bd. I, Methodologische Grundlagen der Psychologie (S. 343–388). Göttingen: Hogrefe. Dörner, D. (1994). Heuristik in der Theoriebildung. In T. Herrmann & W. H. Tack (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Themenbereich B, Serie I, Bd. I, Methodologische Grundlagen der Psychologie (S. 343–388). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Esser, H. & Troitzsch, K. G. (Hrsg.). (1991). Modellierung sozialer Prozesse. Neuere Aufsätze und Überlegungen zur soziologischen Theoriebildung. Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften. Esser, H. & Troitzsch, K. G. (Hrsg.). (1991). Modellierung sozialer Prozesse. Neuere Aufsätze und Überlegungen zur soziologischen Theoriebildung. Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Ferguson, C. J., & Rueda, S. M. (2010). The Hitman study. Violent video game exposure effects on aggressive behaviour, hostile feelings, and depression. European Psychologist, 15, 99–108. Ferguson, C. J., & Rueda, S. M. (2010). The Hitman study. Violent video game exposure effects on aggressive behaviour, hostile feelings, and depression. European Psychologist, 15, 99–108.
Zurück zum Zitat Forrester, J. W. (1971). World dynamics. Cambridge: Wright-Allen. Forrester, J. W. (1971). World dynamics. Cambridge: Wright-Allen.
Zurück zum Zitat Freud, S. (1923). Das Ich und das Es. Leipzig: Internationaler Psychoanalytischer Verlag. Freud, S. (1923). Das Ich und das Es. Leipzig: Internationaler Psychoanalytischer Verlag.
Zurück zum Zitat Garson, G. D. (2009). Computerized simulation in the social sciences. A survey and evaluation. Simulation & Gaming, 40, 267–279. Garson, G. D. (2009). Computerized simulation in the social sciences. A survey and evaluation. Simulation & Gaming, 40, 267–279.
Zurück zum Zitat Gigerenzer, G. (1991). From tools to theories: A heuristic of discovery in cognitive psychology. Psychological Review, 98, 254–267. Gigerenzer, G. (1991). From tools to theories: A heuristic of discovery in cognitive psychology. Psychological Review, 98, 254–267.
Zurück zum Zitat Gigerenzer, G. (1994). Woher kommen die Theorien über kognitive Prozesse? In A. Schorr (Hrsg.), Die Psychologie und die Methodenfrage. Reflexionen zu einem zeitlosen Thema (S. 109–127). Göttingen: Hogrefe. Gigerenzer, G. (1994). Woher kommen die Theorien über kognitive Prozesse? In A. Schorr (Hrsg.), Die Psychologie und die Methodenfrage. Reflexionen zu einem zeitlosen Thema (S. 109–127). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Gilbert, N., & Troitzsch, K. G. (2005). Simulation for the social scientist (2nd ed.). New York: McGraw Hill. Gilbert, N., & Troitzsch, K. G. (2005). Simulation for the social scientist (2nd ed.). New York: McGraw Hill.
Zurück zum Zitat Glaser, B. G., & Strauss, A. L. (1999). The discovery of grounded theory: Strategies for qualitative research (8th ed.). Chicago: Aldine. Glaser, B. G., & Strauss, A. L. (1999). The discovery of grounded theory: Strategies for qualitative research (8th ed.). Chicago: Aldine.
Zurück zum Zitat Graner-Ray, S. (2004). Gender inclusive game design. Expanding the market. Hingham: River. Graner-Ray, S. (2004). Gender inclusive game design. Expanding the market. Hingham: River.
Zurück zum Zitat Hogan, R. (2009). Much ado about nothing: The person-situation debate. Journal of Research in Personality, 43, 249. Hogan, R. (2009). Much ado about nothing: The person-situation debate. Journal of Research in Personality, 43, 249.
Zurück zum Zitat Jansz, J., Avis, C., & Vosmeer, M. (2010). Playing The Sims 2: An exploration of gender differences in players’ motivations and patterns of play. New Media & Society, 12, 235–251. Jansz, J., Avis, C., & Vosmeer, M. (2010). Playing The Sims 2: An exploration of gender differences in players’ motivations and patterns of play. New Media & Society, 12, 235–251.
Zurück zum Zitat Jenson, J., & de Castell, S. (2010). Gender, simulation, and gaming: Research review and redirections. Simulation & Gaming, 41, 51–71. Jenson, J., & de Castell, S. (2010). Gender, simulation, and gaming: Research review and redirections. Simulation & Gaming, 41, 51–71.
Zurück zum Zitat Jungermann, H., Pfister, H.-R. & Fischer, K. (2009). Die Psychologie der Entscheidung: Eine Einführung. Heidelberg: Spektrum. Jungermann, H., Pfister, H.-R. & Fischer, K. (2009). Die Psychologie der Entscheidung: Eine Einführung. Heidelberg: Spektrum.
Zurück zum Zitat Kafai, Y., Heeter, C., Denner, J., & Sun, Y. J. (Eds.). (2008). Beyond Barbie and Mortal Kombat: New perspectives on gender and gaming. Cambridge: MIT Press. Kafai, Y., Heeter, C., Denner, J., & Sun, Y. J. (Eds.). (2008). Beyond Barbie and Mortal Kombat: New perspectives on gender and gaming. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Kelley, H., H., Holmes, J. G., Kerr, N. L., Reis, H. T., Rusbult, C. E., & Lange, P. A. M. van. (2003). An atlas of interpersonal situations. Cambridge: Cambridge University Press. Kelley, H., H., Holmes, J. G., Kerr, N. L., Reis, H. T., Rusbult, C. E., & Lange, P. A. M. van. (2003). An atlas of interpersonal situations. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Kirsh, S. J. (2010). Media and youth. A developmental perspective. New York: Wiley-Blackwell. Kirsh, S. J. (2010). Media and youth. A developmental perspective. New York: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Kleining, G. (1994). Qualitativ-heuristische Sozialforschung. Schriften zur Theorie und Praxis. Hamburg: Rolf Fechner. Kleining, G. (1994). Qualitativ-heuristische Sozialforschung. Schriften zur Theorie und Praxis. Hamburg: Rolf Fechner.
Zurück zum Zitat Konijn, E. A., Nije Bijvank, M., & Bushman, B. J. (2007). I wish I were a warrior: The role of wishful identification in the effects of violent video games on aggression in adolescent boys. Developmental Psychology, 43, 1038–1044.PubMed Konijn, E. A., Nije Bijvank, M., & Bushman, B. J. (2007). I wish I were a warrior: The role of wishful identification in the effects of violent video games on aggression in adolescent boys. Developmental Psychology, 43, 1038–1044.PubMed
Zurück zum Zitat Krause, M. (2010). Weibliche Nutzer von Computerspielen: Differenzierte Betrachtung und Erklärung der Motive und Verhaltensweisen weiblicher Nutzer von Computerspielen. Wiesbaden: VS Verlag. Krause, M. (2010). Weibliche Nutzer von Computerspielen: Differenzierte Betrachtung und Erklärung der Motive und Verhaltensweisen weiblicher Nutzer von Computerspielen. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Kreutz, H. & Bacher, J. (Hrsg.). (1991). Disziplin und Kreativität. Sozialwissenschaftliche Computersimulation: Theoretische Experimente und praktische Anwendung. Opladen: Leske & Budrich. Kreutz, H. & Bacher, J. (Hrsg.). (1991). Disziplin und Kreativität. Sozialwissenschaftliche Computersimulation: Theoretische Experimente und praktische Anwendung. Opladen: Leske & Budrich.
Zurück zum Zitat Lazarro, N. (2008). Are boy games even necessary? In Y. Kafai, C. Heeter, J. Denner, & J. Y. Sun (Eds.), Beyond Barbie and Mortal Kombat: New perspectives on gender and gaming (pp. 199–216). Cambridge: MIT Press. Lazarro, N. (2008). Are boy games even necessary? In Y. Kafai, C. Heeter, J. Denner, & J. Y. Sun (Eds.), Beyond Barbie and Mortal Kombat: New perspectives on gender and gaming (pp. 199–216). Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Lefrancois, G. R. (2008). Psychologie des Lernens (4. Aufl.). Berlin: Springer. Lefrancois, G. R. (2008). Psychologie des Lernens (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme: Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme: Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Madanes, C., & Haley, J. (1977). Dimensions of family therapy. Journal of Nervous and Mental Disease, 165, 88–98.PubMed Madanes, C., & Haley, J. (1977). Dimensions of family therapy. Journal of Nervous and Mental Disease, 165, 88–98.PubMed
Zurück zum Zitat Manhart, K. (1995). KI-Modelle in den Sozialwissenschaften: Logische Struktur und wissensbasierte Systeme von Balancetheorien. München: Oldenbourg. Manhart, K. (1995). KI-Modelle in den Sozialwissenschaften: Logische Struktur und wissensbasierte Systeme von Balancetheorien. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Meeker, B. F., & Leik, R. K. (1997). Uses of computer simulation for theory construction: An evolving component of sociological research programs. In J. Szmatka, J. Skvoretz, & J. Berger (Eds.), Status, network and structure: Theory construction and theory development (pp. 47–70). Palo Alto: Stanford University Press. Meeker, B. F., & Leik, R. K. (1997). Uses of computer simulation for theory construction: An evolving component of sociological research programs. In J. Szmatka, J. Skvoretz, & J. Berger (Eds.), Status, network and structure: Theory construction and theory development (pp. 47–70). Palo Alto: Stanford University Press.
Zurück zum Zitat Merton, R. K. (1949). Social theory and social structure: Toward the codification of theory and research. Glencoe: Free Press. Merton, R. K. (1949). Social theory and social structure: Toward the codification of theory and research. Glencoe: Free Press.
Zurück zum Zitat Miller, M. K., & Summers, A. (2007). Gender differences in video game characters’ roles, appearances, and attire as portrayed in video game magazines. Sex Roles, 57, 733–742. Miller, M. K., & Summers, A. (2007). Gender differences in video game characters’ roles, appearances, and attire as portrayed in video game magazines. Sex Roles, 57, 733–742.
Zurück zum Zitat Mosler, H.-J., Schwarz, K., Ammann, F., & Gutscher, H. (2001). Computer simulation as a method of further developing a theory: Simulating the elaboration likelihood model (ELM). Personality and Social Psychology Review, 5, 201–215. Mosler, H.-J., Schwarz, K., Ammann, F., & Gutscher, H. (2001). Computer simulation as a method of further developing a theory: Simulating the elaboration likelihood model (ELM). Personality and Social Psychology Review, 5, 201–215.
Zurück zum Zitat Peukert, P., Sieslack, S., Barth, G. & Batra, A. (2010). Internet- und Computerspielabhängigkeit: Phänomenologie, Komorbidität, Ätiologie, Diagnostik und therapeutische Implikationen für Betroffene und Angehörige. Psychiatrische Praxis, 37, 219–224. Peukert, P., Sieslack, S., Barth, G. & Batra, A. (2010). Internet- und Computerspielabhängigkeit: Phänomenologie, Komorbidität, Ätiologie, Diagnostik und therapeutische Implikationen für Betroffene und Angehörige. Psychiatrische Praxis, 37, 219–224.
Zurück zum Zitat Popper, K. (1989). Logik der Forschung (9. Aufl.). Tübingen: Mohr. Popper, K. (1989). Logik der Forschung (9. Aufl.). Tübingen: Mohr.
Zurück zum Zitat Quandt, T., Grueninger, H., & Wimmer, J. (2009). The gray haired gaming generation: Findings from an explorative interview study on older computer games. Games and Culture, 4, 27–46. Quandt, T., Grueninger, H., & Wimmer, J. (2009). The gray haired gaming generation: Findings from an explorative interview study on older computer games. Games and Culture, 4, 27–46.
Zurück zum Zitat Reinecke, L. (2009). Games and recovery. The use of video and computer games to recuperate from stress and strain. Journal of Media Psychology: Theories, Methods, Applications, 21, 126–142. Reinecke, L. (2009). Games and recovery. The use of video and computer games to recuperate from stress and strain. Journal of Media Psychology: Theories, Methods, Applications, 21, 126–142.
Zurück zum Zitat Sanford, K., & Madill, L. (2007). Understanding the power of new literacies through video game play and design. Canadian Journal of Education, 30(2), 432–455. Sanford, K., & Madill, L. (2007). Understanding the power of new literacies through video game play and design. Canadian Journal of Education, 30(2), 432–455.
Zurück zum Zitat Sax, L. (2009). Boys adrift: The five factors driving the growing epidemic of unmotivated boys and underachieving young men. New York: Basic Books. Sax, L. (2009). Boys adrift: The five factors driving the growing epidemic of unmotivated boys and underachieving young men. New York: Basic Books.
Zurück zum Zitat Schnell, R. (1990). Computersimulaltion und Theoriebildung in den Sozialwissenschaften. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 42, 109–128. Schnell, R. (1990). Computersimulaltion und Theoriebildung in den Sozialwissenschaften. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 42, 109–128.
Zurück zum Zitat Schnell, R. (1991). Wer ist das Volk? Zur faktischen Grundgesamtheit bei „allgemeinen Bevölkerungsumfragen“: Undercoverage, Schwererreichbare und Nichtbefragbare. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 43, 106–137. Schnell, R. (1991). Wer ist das Volk? Zur faktischen Grundgesamtheit bei „allgemeinen Bevölkerungsumfragen“: Undercoverage, Schwererreichbare und Nichtbefragbare. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 43, 106–137.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F. (1991). Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbeck: Rowohlt. Schulz von Thun, F. (1991). Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbeck: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Shannon, C. E., & Weaver, W. (1949). The mathematical theory of communication. Urbana: The University of Illinois Press. Shannon, C. E., & Weaver, W. (1949). The mathematical theory of communication. Urbana: The University of Illinois Press.
Zurück zum Zitat Sonnentag, S., & Fritz, C. (2007). The Recovery Experience Questionnaire: Development and validation of a measure for assessing recuperation and unwinding from work. Journal of Occupational Health Psychology, 12, 204–221.PubMed Sonnentag, S., & Fritz, C. (2007). The Recovery Experience Questionnaire: Development and validation of a measure for assessing recuperation and unwinding from work. Journal of Occupational Health Psychology, 12, 204–221.PubMed
Zurück zum Zitat Squazzoni, F. (2008). A (computational) social science perspective on societal transitions. Computational & Mathematical Organization Theory, 14, 266–282. Squazzoni, F. (2008). A (computational) social science perspective on societal transitions. Computational & Mathematical Organization Theory, 14, 266–282.
Zurück zum Zitat Stachowiak, F. J. (1992). Was leisten Computer in der Sprachtherapie? In W. Widdich, I. Ohlendorf, T. A. Pollow & J. P. Malin (Hrsg.), Sprache uns Sprechen aus neurolinguistischer und medizinischer Sicht. Beiträge des ersten Rhein-Ruhr-Meetings (S. 85–139). Bochum: Klinik Bergmannsheil. Stachowiak, F. J. (1992). Was leisten Computer in der Sprachtherapie? In W. Widdich, I. Ohlendorf, T. A. Pollow & J. P. Malin (Hrsg.), Sprache uns Sprechen aus neurolinguistischer und medizinischer Sicht. Beiträge des ersten Rhein-Ruhr-Meetings (S. 85–139). Bochum: Klinik Bergmannsheil.
Zurück zum Zitat Strube, G. (1990). Neokonnektionismus: Eine neue Basis für die Theorie und Modellierung menschlicher Kognitionen. Psychologische Rundschau, 41, 129–143. Strube, G. (1990). Neokonnektionismus: Eine neue Basis für die Theorie und Modellierung menschlicher Kognitionen. Psychologische Rundschau, 41, 129–143.
Zurück zum Zitat Trepte, S. & Reinecke, L. (2010). Gender und Games – Medienpsychologische Gender-Forschung am Beispiel Video- und Computerspiele. Wiesbaden: VS Verlag. Trepte, S. & Reinecke, L. (2010). Gender und Games – Medienpsychologische Gender-Forschung am Beispiel Video- und Computerspiele. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Troitzsch, K. G., Mueller, U., & Gilbert, N. G. (1996). Social science microsimulation (Vol. 1). Berlin: Springer. Troitzsch, K. G., Mueller, U., & Gilbert, N. G. (1996). Social science microsimulation (Vol. 1). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Tukey, J. W. (1977). Exploratory data analysis. Reading: Addison-Wesley. Tukey, J. W. (1977). Exploratory data analysis. Reading: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Venkatesh, V., & Bala, H. (2008). Technology acceptance model 3 and a research agenda on interventions. Decision Sciences, 39, 273–315. Venkatesh, V., & Bala, H. (2008). Technology acceptance model 3 and a research agenda on interventions. Decision Sciences, 39, 273–315.
Zurück zum Zitat Venkatesh, V., & Davis, F. D. (2000). A theoretical extension of the technology acceptance model: Four longitudinal field studies. Management Science, 46, 186–204. Venkatesh, V., & Davis, F. D. (2000). A theoretical extension of the technology acceptance model: Four longitudinal field studies. Management Science, 46, 186–204.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, J. H. & Jackson, D. D. (2000). Menschliche Kommunikation (10. Aufl.). Bern: Hans Huber. Watzlawick, P., Beavin, J. H. & Jackson, D. D. (2000). Menschliche Kommunikation (10. Aufl.). Bern: Hans Huber.
Zurück zum Zitat Weber, K. (2007). Simulationen in den Sozialwissenschaften. Journal for General Philosophy of Science, 38, 111–126. Weber, K. (2007). Simulationen in den Sozialwissenschaften. Journal for General Philosophy of Science, 38, 111–126.
Zurück zum Zitat Weis, R., & Cerankosky, B. C. (2010). Effects of video-game ownership on young boys’ academic and behavioral functioning: A randomized, controlled study. Psychological Science, 21, 463–470. Weis, R., & Cerankosky, B. C. (2010). Effects of video-game ownership on young boys’ academic and behavioral functioning: A randomized, controlled study. Psychological Science, 21, 463–470.
Metadaten
Titel
Forschungsstand und theoretischer Hintergrund
verfasst von
Nicola Döring
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64762-2_6