2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Forschungsstand
verfasst von : Nicole Miceli
Erschienen in: Schulautonomie als Element neuer Steuerung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Den Fragen, wie Schulen sich entwickeln, wie Innovationen in Schulen initiiert und umgesetzt werden können und welche Wirkungen sowie Effekte sich daraus ergeben, wird in der Schulforschung seit langem nachgegangen. Insbesondere durch die Einführung von Reformen und Maßnahmen im Kontext der Neuen Steuerung von Schulen ist auch die Wirkung, Effizienz und Evidenz der Reformen von großem Interesse. In diesem Zusammenhang nehmen Forscher*innen oft nur einzelne Maßnahmen der Neuen Steuerung in den Blick. Dabei wird zum Teil das Handeln der Schulleitung sowie der Steuergruppen in den Fokus gerückt.