Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Forschungsstand

verfasst von : Nicole Miceli

Erschienen in: Schulautonomie als Element neuer Steuerung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Den Fragen, wie Schulen sich entwickeln, wie Innovationen in Schulen initiiert und umgesetzt werden können und welche Wirkungen sowie Effekte sich daraus ergeben, wird in der Schulforschung seit langem nachgegangen. Insbesondere durch die Einführung von Reformen und Maßnahmen im Kontext der Neuen Steuerung von Schulen ist auch die Wirkung, Effizienz und Evidenz der Reformen von großem Interesse. In diesem Zusammenhang nehmen Forscher*innen oft nur einzelne Maßnahmen der Neuen Steuerung in den Blick. Dabei wird zum Teil das Handeln der Schulleitung sowie der Steuergruppen in den Fokus gerückt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Forschungsstand
verfasst von
Nicole Miceli
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20494-5_5