2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Forschungsüberblick und Forschungsausblick
verfasst von : Isabel Steinhardt
Erschienen in: Lehre stärkt Forschung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Ausgangspunkt der vorliegenden, im Forschungsstil der Grounded Theory durchgeführten Untersuchung war die Frage, wie Bachelor- und Masterstudiengänge auf der Mikroebene entwickelt werden. Im Laufe des zyklischen Forschungsprozesses, der in dieser Arbeit nachgezeichnet wird, kristallisierte sich aufseiten der professoralen Studiengangentwickler die Schlüsselkategorie „Strategie“ (Crozier und Friedberg 1996) heraus. Im Zentrum aller Strategien, bei der Entwicklung und Einführung von Bachelor und Masterstudiengängen, steht der Primat der Forschung, der durch die Umsetzung der Studienstrukturreform durch die jeweiligen Professoren gestützt werden soll, d.h. die Studiengangentwicklung wird von Professoren genutzt, um ihre eigenen Interessen um- und durchzusetzen.