Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Fortbewegung

verfasst von : Matthias Wölfel

Erschienen in: Immersive Virtuelle Realität

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zum großflächigen Erkunden und Interagieren in einer virtuellen Umgebung ist entscheidend, dass der eigene Standort verändert werden kann. Die Fortbewegung, die auch Lokomotion (lat. locus für Ort bzw. Stelle sowie motio für Bewegung) genannt wird, ermöglicht dem Nutzer, den Blickwinkel in der virtuellen Umgebung mit Hilfe verschiedener Bewegungsmethoden zu verändern. Die Fortbewegung ist ebenso wie die Interaktionsmethode eine essentielle Komponente der immersiven VR. Ebenso wie die Interaktion hat die gewählte Fortbewegungsmethode einen erheblichen Einfluss auf die Nutzererfahrung und die Produktivität (Bozgeyikli et al. (2016) Point and teleport locomotion technique for virtual reality. In: Proceedings of the 2016 annual symposium on computer-human interaction in play, pp 205–216). Der Begriff Fortbewegung ist vom Begriff Körperbewegung insofern abgegrenzt, da sich der erste auf die Veränderung des Ortes bezieht und der zweite auf die Veränderung der Gliedmaßen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
3
Das räumliche Gedächtnis repräsentiert bereits bekannte räumliche Begebenheiten.
 
4
Zur besseren Abgrenzung zu anderen Laufbändern, wie sie z. B. für sportliche Aktivitäten eingesetzt werden, wird oft das Kürzel VR vorangestellt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bhandari J, MacNeilage P, Folmer E (2018) Teleportation without spatial disorientation using optical flow cues. In: Proceedings of the 44th Graphics Interface Conference, GI'18, Waterloo. Canadian Human-Computer Communications Society, S 162–167 Bhandari J, MacNeilage P, Folmer E (2018) Teleportation without spatial disorientation using optical flow cues. In: Proceedings of the 44th Graphics Interface Conference, GI'18, Waterloo. Canadian Human-Computer Communications Society, S 162–167
Zurück zum Zitat Boletsis C, Cedergren JE (2019) VR locomotion in the new era of virtual reality: an empirical comparison of prevalent techniques. Adv Hum-Comput Interact 2019:Article ID 7420781 Boletsis C, Cedergren JE (2019) VR locomotion in the new era of virtual reality: an empirical comparison of prevalent techniques. Adv Hum-Comput Interact 2019:Article ID 7420781
Zurück zum Zitat Bolte B, Lappe M (2015) Subliminal reorientation and repositioning in immersive virtual environments using saccadic suppression. IEEE Trans Vis Comput Graph 21(4):545–552CrossRef Bolte B, Lappe M (2015) Subliminal reorientation and repositioning in immersive virtual environments using saccadic suppression. IEEE Trans Vis Comput Graph 21(4):545–552CrossRef
Zurück zum Zitat Bozgeyikli E, Raij A, Katkoori S, Dubey R (2016) Point & teleport locomotion technique for virtual reality. In: Proceedings of the 2016 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play. Austin, S 205–216 Bozgeyikli E, Raij A, Katkoori S, Dubey R (2016) Point & teleport locomotion technique for virtual reality. In: Proceedings of the 2016 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play. Austin, S 205–216
Zurück zum Zitat Cao Z, Jerald J, Kopper R (2018) Visually-induced motion sickness reduction via static and dynamic rest frames. In: 2018 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces (VR). IEEE. Tuebingen/Reutlingen, S 105–112 Cao Z, Jerald J, Kopper R (2018) Visually-induced motion sickness reduction via static and dynamic rest frames. In: 2018 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces (VR). IEEE. Tuebingen/Reutlingen, S 105–112
Zurück zum Zitat Cherni H, Métayer N, Souliman N (2020) Literature review of locomotion techniques in virtual reality. Int J Virtual Real 20(1):1–20CrossRef Cherni H, Métayer N, Souliman N (2020) Literature review of locomotion techniques in virtual reality. Int J Virtual Real 20(1):1–20CrossRef
Zurück zum Zitat Clifton J, Palmisano S (2020) Effects of steering locomotion and teleporting on cybersickness and presence in HMD-based virtual reality. Virtual Real 24(3):453–468CrossRef Clifton J, Palmisano S (2020) Effects of steering locomotion and teleporting on cybersickness and presence in HMD-based virtual reality. Virtual Real 24(3):453–468CrossRef
Zurück zum Zitat Collins SH, Adamczyk PG, Kuo AD (2009) Dynamic arm swinging in human walking. Proc R Soc B Biol Sci 276(1673):3679–3688CrossRef Collins SH, Adamczyk PG, Kuo AD (2009) Dynamic arm swinging in human walking. Proc R Soc B Biol Sci 276(1673):3679–3688CrossRef
Zurück zum Zitat Di Luca M, Seifi H, Egan S, Gonzalez-Franco M (2021) Locomotion vault: the extra mile in analyzing VR locomotion techniques. In: Proceedings of the 2021 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, CHI'21. Association for Computing Machinery, New York Di Luca M, Seifi H, Egan S, Gonzalez-Franco M (2021) Locomotion vault: the extra mile in analyzing VR locomotion techniques. In: Proceedings of the 2021 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, CHI'21. Association for Computing Machinery, New York
Zurück zum Zitat Fearghail CO, Ozcinar C, Knorr S, Smolic A (2018) Director's cut-analysis of aspects of interactive storytelling for VR films. In: International Conference on Interactive Digital Storytelling. Springer, Cham, S 308–322 Fearghail CO, Ozcinar C, Knorr S, Smolic A (2018) Director's cut-analysis of aspects of interactive storytelling for VR films. In: International Conference on Interactive Digital Storytelling. Springer, Cham, S 308–322
Zurück zum Zitat Fernandes AS, Feiner SK (2016) Combating VR sickness through subtle dynamic field-of-view modification. In: 2016 IEEE Symposium on 3D User Interfaces (3DUI). Greenville, S 201–210 Fernandes AS, Feiner SK (2016) Combating VR sickness through subtle dynamic field-of-view modification. In: 2016 IEEE Symposium on 3D User Interfaces (3DUI). Greenville, S 201–210
Zurück zum Zitat Kruijff E, Marquardt A, Trepkowski C, Lindeman RW, Hinkenjann A, Maiero J, Riecke BE (2016) On your feet! enhancing vection in leaning-based interfaces through multisensory stimuli. In: Proceedings of the 2016 Symposium on Spatial User Interaction, SUI'16. Association for Computing Machinery. New York, S 149–158 Kruijff E, Marquardt A, Trepkowski C, Lindeman RW, Hinkenjann A, Maiero J, Riecke BE (2016) On your feet! enhancing vection in leaning-based interfaces through multisensory stimuli. In: Proceedings of the 2016 Symposium on Spatial User Interaction, SUI'16. Association for Computing Machinery. New York, S 149–158
Zurück zum Zitat Lai C, Hu X, Segismundo A, Phadke A, McMahan RP (2020) The comfort benefits of gaze-directed steering. In: 2020 IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality Adjunct (ISMAR-Adjunct). IEEE, Recife, S 102–103 Lai C, Hu X, Segismundo A, Phadke A, McMahan RP (2020) The comfort benefits of gaze-directed steering. In: 2020 IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality Adjunct (ISMAR-Adjunct). IEEE, Recife, S 102–103
Zurück zum Zitat Liu J, Parekh H, Al-Zayer M, Folmer E (2018) Increasing walking in VR using redirected teleportation. In: Proceedings of the 31st Annual ACM Symposium on User Interface Software and Technology. Berlin, S 521–529 Liu J, Parekh H, Al-Zayer M, Folmer E (2018) Increasing walking in VR using redirected teleportation. In: Proceedings of the 31st Annual ACM Symposium on User Interface Software and Technology. Berlin, S 521–529
Zurück zum Zitat Matsumoto K, Ban Y, Narumi T, Yanase Y, Tanikawa T, Hirose M (2016) Unlimited corridor: Redirected walking techniques using visuo haptic interaction. In: ACM SIGGRAPH 2016 Emerging Technologies, SIGGRAPH'16. Association for Computing Machinery, New York Matsumoto K, Ban Y, Narumi T, Yanase Y, Tanikawa T, Hirose M (2016) Unlimited corridor: Redirected walking techniques using visuo haptic interaction. In: ACM SIGGRAPH 2016 Emerging Technologies, SIGGRAPH'16. Association for Computing Machinery, New York
Zurück zum Zitat Nilsson NC, Serafin S, Nordahl R (2013) The perceived naturalness of virtual locomotion methods devoid of explicit leg movements. In: Proceedings of Motion on Games, MIG'13. Association for Computing Machinery, New York, S 155–164 Nilsson NC, Serafin S, Nordahl R (2013) The perceived naturalness of virtual locomotion methods devoid of explicit leg movements. In: Proceedings of Motion on Games, MIG'13. Association for Computing Machinery, New York, S 155–164
Zurück zum Zitat Nilsson NC, Peck T, Bruder G, Hodgson E, Serafin S, Whitton M, Steinicke F, Rosenberg ES (2018) 15 years of research on redirected walking in immersive virtual environments. IEEE Comput Graph Appl 38(2):44–56CrossRef Nilsson NC, Peck T, Bruder G, Hodgson E, Serafin S, Whitton M, Steinicke F, Rosenberg ES (2018) 15 years of research on redirected walking in immersive virtual environments. IEEE Comput Graph Appl 38(2):44–56CrossRef
Zurück zum Zitat Prothero JD (1998) The role of rest frames in vection, presence and motion sickness. University of Washington, Seattle Prothero JD (1998) The role of rest frames in vection, presence and motion sickness. University of Washington, Seattle
Zurück zum Zitat Razzaque S, Kohn Z, Whitton MC (2001) Redirected walking, citeseer. In: Proceedings of Eurographics. London, S 105–106 Razzaque S, Kohn Z, Whitton MC (2001) Redirected walking, citeseer. In: Proceedings of Eurographics. London, S 105–106
Zurück zum Zitat Steele JE (1961) Motion sickness and spatial perception. A theoretical study. ASD Tech Rep 61(530):23 Steele JE (1961) Motion sickness and spatial perception. A theoretical study. ASD Tech Rep 61(530):23
Zurück zum Zitat Suma EA, Lipps Z, Finkelstein S, Krum DM, Bolas M (2012) Impossible spaces: maximizing natural walking in virtual environments with self-overlapping architecture. IEEE Trans Vis Comput Graph 18(4):555–564CrossRef Suma EA, Lipps Z, Finkelstein S, Krum DM, Bolas M (2012) Impossible spaces: maximizing natural walking in virtual environments with self-overlapping architecture. IEEE Trans Vis Comput Graph 18(4):555–564CrossRef
Zurück zum Zitat Teixeira J, Palmisano S (2021) Effects of dynamic field-of-view restriction on cybersickness and presence in HMD-based virtual reality. Virtual Real 25(2):433–445CrossRef Teixeira J, Palmisano S (2021) Effects of dynamic field-of-view restriction on cybersickness and presence in HMD-based virtual reality. Virtual Real 25(2):433–445CrossRef
Zurück zum Zitat Whittinghill DM, Ziegler B, Case T, Moore B (2015) Nasum virtualis: a simple technique for reducing simulator sickness, Bd 74. Games Developers Conference (GDC), San Francisco Whittinghill DM, Ziegler B, Case T, Moore B (2015) Nasum virtualis: a simple technique for reducing simulator sickness, Bd 74. Games Developers Conference (GDC), San Francisco
Zurück zum Zitat Wloka MM, Greenfield E (1995) The virtual tricorder: a uniform interface for virtual reality. In: Proceedings of the 8th Annual ACM Symposium on User Interface and Software Technology. Pittsburgh, S 39–40 Wloka MM, Greenfield E (1995) The virtual tricorder: a uniform interface for virtual reality. In: Proceedings of the 8th Annual ACM Symposium on User Interface and Software Technology. Pittsburgh, S 39–40
Zurück zum Zitat Wölfel M, Sieß A (2018) Atmosphäre in virtuellen Umgebungen. Berichte aus dem Karl Steinbuch Forschungsprogramm, Nr. 10 Wölfel M, Sieß A (2018) Atmosphäre in virtuellen Umgebungen. Berichte aus dem Karl Steinbuch Forschungsprogramm, Nr. 10
Zurück zum Zitat Zhang Y, Huang Z, Quigley K, Sankar R, Yang A (2019) A user experience study of locomotion design in virtual reality between adult and minor users. In: 2019 IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality Adjunct (ISMAR-Adjunct). IEEE, Beijing, S 47–51 Zhang Y, Huang Z, Quigley K, Sankar R, Yang A (2019) A user experience study of locomotion design in virtual reality between adult and minor users. In: 2019 IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality Adjunct (ISMAR-Adjunct). IEEE, Beijing, S 47–51
Metadaten
Titel
Fortbewegung
verfasst von
Matthias Wölfel
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66908-2_7