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Erschienen in:

22.05.2017 | Originalartikel

Fracking: Messung der gesellschaftlichen Akzeptanz und der Wirkung akzeptanzsteigernder Maßnahmen

verfasst von: Joséphine Süptitz, Christian Schlereth

Erschienen in: Schmalenbach Journal of Business Research | Ausgabe 4/2017

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Zusammenfassung

Im Juni 2016 legte die Bundesregierung fest, in Deutschland vorerst die kommerzielle Gasförderung durch Fracking zu verbieten und delegierte die Genehmigung zu Forschungszwecken an die Länder. Wie viele andere Großprojekte scheitert Fracking mutmaßlich unter anderem an mangelnder gesellschaftlicher Akzeptanz. Dieser Beitrag geht der Frage nach, ob die Akzeptanz von Fracking tatsächlich so niedrig ist oder ob die Debatte von wenigen Meinungsvertretern ideologisiert geführt wird. Zudem evaluiert dieser Beitrag die Wirkung von akzeptanzsteigernden Maßnahmen als Lösung gesellschaftlicher Akzeptanzkonflikte. Zur Messung der Akzeptanz und der Wirkung akzeptanzsteigernder Maßnahmen kommt die Discrete Choice Experiment-Variante SADR (Separated Adaptive Dual Response) zum Einsatz, die sich besonders eignet, wenn eine überwiegend ablehnende Haltung oder ein hoher Grad an Heterogenität in der Akzeptanz erwartet wird. Die Ergebnisse bestätigen eine geringe Akzeptanz für Fracking. Jedoch lässt sie sich durch geeignete Pakete von akzeptanzsteigernden Maßnahmen substantiell erhöhen.

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Anhänge
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Fußnoten
3
Dear (1992), Wolsink (2000), Van der Horst (2007)
 
6
Althaus (2012), Jobert et al. (2007), Jarass und Obermair (2013)
 
7
Jung (2015)
 
9
Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V. (BBU) (2015)
 
10
Brettschneider (2013)
 
11
Schlereth und Skiera (2017)
 
12
Hensher et al. (2005), Louviere et al. (2000)
 
13
Z. B. Cotton (2015), Kronenberg und Piepenschneider (2014)
 
14
Z. B. Menges und Beyer (2013), Jun et al. (2010), Stigka et al. (2014)
 
15
FA Wind (2015)
 
16
Althaus (2012)
 
17
Rosa (1987)
 
19
Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V. (BBU) (2015)
 
20
Muehlenbachs et al. (2015), Holahan und Arnold (2013)
 
21
Bergmann et al. (2008), Wüstenhagen et al. (2007)
 
22
Brown und Gregory (1999), Kunreuther und Easterling (1996)
 
23
Mansfield et al. (2002)
 
24
Bergmann et al. (2008), Caplan et al. (2007), Mansfield et al. (2002)
 
25
Knetsch (1990), Zeiss (1991).
 
26
Brettschneider (2014), Renn (2013)
 
27
Ewen et al. (2012)
 
29
Jung (2015)
 
30
Jung (2015); Dröge und Westphal (2013); Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages (2007)
 
31
Ladage et al. (2016)
 
33
Ladage et al. (2016)
 
34
Growitsch et al. (2013)
 
35
Für Deutschland werden deutliche höhere Break-Even-Preise erwartet, auch wenn belastbare Zahlen fehlen.
 
38
Jung (2015)
 
39
Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) (2013)
 
41
Siehe Tab. 6 im Anhang
 
42
Meiners et al. (2012).
 
43
Ladage et al. (2016), Ewen et al. (2012), Meiners et al. (2012), Meiners (2012)
 
44
Bischoff et al. (2013)
 
45
Koster und van Ommeren (2015)
 
46
Ladage et al. (2016), Ewen et al. (2012), Meiners et al. (2012), Meiners (2012)
 
47
Bizer und Boßmeyer (2012), siehe § 8 Absatz 1 Satz 2 Kommunalabgabegesetz Nordrhein-Westfalen.
 
48
Vgl. Interviewzitat zur Akzeptanzdeterminante „Anstieg von Lärm und Verkehr“ in Tab. 6 im Anhang
 
49
Bodin et al. (2009), Lambert und Champelovier (1996), Michaud et al. (2008), Vallet et al. (1978)
 
50
Exxon Mobil (2013a, 2013b)
 
51
Ewen et al. (2012), Meiners et al. (2012)
 
52
Álvarez-Farizo und Hanley (2002), Bergmann et al. (2008)
 
53
Exxon Mobil (2013a, 2013b)
 
54
Flynn et al. (1992), Kasperson et al. (1992)
 
55
Vgl. Interviewzitat zur Akzeptanzdeterminante „Genehmigungsorgan“ in Tab. 6 im Anhang
 
56
Sha und Karten (2011), Renn (2013), Habbel (2013), Brettschneider (2014), Walden (2015), Ewen et al. (2012), Meiners et al. (2012)
 
57
Siehe §§ 31 ff. Bundesberggesetz.
 
58
Bizer und Boßmeyer (2012)
 
59
Vgl. Interviewzitat zur Akzeptanzdeterminante „Ungleiche Verteilung von Nutzen und Kosten“ in Tab. 6 im Anhang
 
60
Bergmann et al. (2008), Zoellner et al. (2008)
 
61
Mitchell und Carson (1989)
 
62
Für einen Methodenüberblick in Form eines frei kombinierbaren Baukastens, siehe Schlereth et al. (2014)
 
63
Schlereth und Skiera (2017).
 
64
Mitchell und Carson (1989)
 
65
Brenner und Fleischle (1994)
 
66
Adamowicz et al. (1998)
 
67
In dieser Studie ist die Nicht-Akzeptanz eines Pakets akzeptanzsteigernder Maßnahmen vergleichbar zu Wahl der Nicht-Kauf Option in Marketingstudien.
 
68
Schlereth und Skiera (2012)
 
69
Wir danken Dominik Leiner für seine freundliche und kompetente Unterstützung.
 
70
Kass und Raftery (1995)
 
71
Brown und Gregory (1999), Kunreuther und Easterling (1996), Mansfield et al. (2002)
 
72
Die vollständigen Ergebnisse sind im Anhang in Tab. 8 aufgeführt.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Fracking: Messung der gesellschaftlichen Akzeptanz und der Wirkung akzeptanzsteigernder Maßnahmen
verfasst von
Joséphine Süptitz
Christian Schlereth
Publikationsdatum
22.05.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Schmalenbach Journal of Business Research / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 0341-2687
Elektronische ISSN: 2366-6153
DOI
https://doi.org/10.1007/s41471-017-0035-z

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