Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Fragebogendramaturgie

verfasst von : Ulrich Föhl, Christine Friedrich

Erschienen in: Quick Guide Onlinefragebogen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Wahl geeigneter Fragenformate und eine sorgfältige Formulierung der Fragen schaffen bereits eine solide Basis für einen guten Fragebogen. Damit eine Onlinebefragung für die Befragten möglichst interessant, kurzweilig sowie leicht zu bearbeiten ist, kommt es noch auf einen weiteren Aspekt an, die sogenannte Dramaturgie des Fragebogens. Sie ist Gegenstand dieses Kapitels und bezieht sich auf die Funktion bestimmter Fragebogenteile und die Abfolge von Fragen. Es wird aufgezeigt, worauf es ganz am Anfang eines Fragebogens, bei der Startseite, bei den ersten Fragen und auch in späteren Teilen in besonderem Maße ankommt. Die richtige Dramaturgie macht einen Fragebogen nicht nur leichter bekömmlich für die Befragten, sondern trägt auch entscheidend zur Qualität der entstehenden Daten bei.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brace, I. (2018). Questionnaire design: How to plan, structure and write survey material for effective market research. Kogan Page. Brace, I. (2018). Questionnaire design: How to plan, structure and write survey material for effective market research. Kogan Page.
Zurück zum Zitat Dillmann, D. A., Smyth, J. D., & Christian, L. M. (2014). Internet, phone, mail, and mixed mode surveys (4. Aufl.). Wiley. Dillmann, D. A., Smyth, J. D., & Christian, L. M. (2014). Internet, phone, mail, and mixed mode surveys (4. Aufl.). Wiley.
Zurück zum Zitat Fietz, J., & Friedrichs, J. (2019). Gesamtgestaltung des Fragebogens. In N. Baur & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (2. Aufl., S. 813–828). Springer VS. Fietz, J., & Friedrichs, J. (2019). Gesamtgestaltung des Fragebogens. In N. Baur & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (2. Aufl., S. 813–828). Springer VS.
Zurück zum Zitat Hollenberg, S. (2016). Fragebögen. Springer VS. Hollenberg, S. (2016). Fragebögen. Springer VS.
Zurück zum Zitat Möhring, W., & Schlütz, D. (2019). Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft (3. Aufl.). Springer VS. Möhring, W., & Schlütz, D. (2019). Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft (3. Aufl.). Springer VS.
Zurück zum Zitat Porst, R. (2014). Fragebogen: Ein Arbeitsbuch (4. Aufl.). Springer VS. Porst, R. (2014). Fragebogen: Ein Arbeitsbuch (4. Aufl.). Springer VS.
Zurück zum Zitat Roberson, M. T., & Sundstrom, E. (1990). Questionnaire design, return rates, and response favorableness in an employee attitude questionnaire. Journal of Applied Psychology, 75, 354–357. Roberson, M. T., & Sundstrom, E. (1990). Questionnaire design, return rates, and response favorableness in an employee attitude questionnaire. Journal of Applied Psychology, 75, 354–357.
Zurück zum Zitat Scholl, A. (2018). Die Befragung (4. Aufl.). UVK. Scholl, A. (2018). Die Befragung (4. Aufl.). UVK.
Zurück zum Zitat Theobald, A. (2017). Praxis Online-Marktforschung. Springer Gabler. Theobald, A. (2017). Praxis Online-Marktforschung. Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Fragebogendramaturgie
verfasst von
Ulrich Föhl
Christine Friedrich
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36291-1_5