Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Frauen in Führung – eine Klasse für sich

Wie Sie sich erfolgreich positionieren und durchsetzen

verfasst von : Ralf Gasche

Erschienen in: Chefsache Frauen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Können Frauen führen? Erstaunlich, dass sich diese Frage im 21. Jahrhundert überhaupt noch stellt – 135 Jahre, nachdem Margarethe Steiff die ersten Stofftiere nähen ließ,100 Jahre, nachdem Helena Rubinstein eine bis heute erfolgreiche US‐Marke ins Leben rief, 68 Jahre, nachdem Estée Lauder einen Weltkonzern gründete, 33 Jahre, nachdem Beate Uhse an die Börse ging. Und fast ein Jahrzehnt, in dem manche Kinder ihre Mütter fragen: „Du Mami, können eigentlich auch Männer Bundeskanzlerin werden?“
Frauen wie Kleopatra haben die Weltgeschichte beeinflusst, Frauen wie Katharina die Große, Indira Gandhi oder Margaret Thatcher haben die Geschicke von Staaten gelenkt, Frauen wie die oben genannten haben als Unternehmenschefinnen enorme Werte geschaffen. An der Spitze zahlreicher Großunternehmen stehen Frauen, man denke an Friede Springer oder an die Großaktionärin und Aufsichtsrätin Susanne Klatten, die als reichste Frau Deutschlands gilt. Und dennoch diskutieren wir über die Frauenquote in Aufsichtsräten von DAX‐Unternehmen, vermissen weiblichen Führungsnachwuchs und lesen in der Presse davon, wie zahlreiche weibliche Vorstände das Handtuch werfen oder internen Machtspielen zum Opfer fallen. Berühmte Ausnahmen sagen offenbar wenig darüber aus, wie erfolgreich Frauen generell in der Führung sind. Woran das liegt und wie Frauen sich in einer männerdominierten Businesswelt besser durchsetzen können, das ist Thema dieses Beitrags.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Sandberg, S. L. (2013). Frauen und der Wille zum Erfolg (3. Aufl.). S. 73). Berlin: Econ. Sandberg, S. L. (2013). Frauen und der Wille zum Erfolg (3. Aufl.). S. 73). Berlin: Econ.
Metadaten
Titel
Frauen in Führung – eine Klasse für sich
verfasst von
Ralf Gasche
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07498-2_8