2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Frei und freiwillig
Schwedische Erwachsenenbildung von 1902 bis 2015
verfasst von : Julia Zinßer, Dipl.-Päd.
Erschienen in: Zwischen Subjekt und Struktur
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Wenn man sich mit der schwedischen Erwachsenenbildung bzw. Volksbildung beschäft igt, begegnet man früher oder später dem Begriff spaar fri und frivillig. Mitunter wird es sogar herangezogen, um die schwedische Volksbildungsarbeit generell zu charakterisieren. Daher stellt sich die Frage: Was bedeutet der Ausdruck „frei und freiwillig“? Wie ist er im Kontext der schwedischen Erwachsenenbildung einzuordnen? Und welche Bezüge zur Erwachsenenbildung in Deutschland lassen sich identifizieren? Um diesen Fragen nachzugehen, wird in diesem Beitrag eine geschichtliche Perspektive gewählt, welche zum einen auf den Bildungsbegriff und zum anderen auf die Institutionalisierung der Volksbildungsarbeit in Schweden ab 1902, fokussiert.