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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Freiwillige Transparenz führt zum Erfolg

verfasst von : Kathrin Greven, Georg Lahme

Erschienen in: CSR und Social Media

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Digitalisierung und Transparenz sind die derzeit wichtigsten Strategietreiber in der Unternehmenskommunikation. Die beiden Faktoren bedingen und verstärken sich gegenseitig und zwingen die Unternehmenskommunikation zum Umgang mit neuen Tools und Kanälen, neuen Kommunikationsgewohnheiten und -ansprüchen sowie neuen Dimensionen der Vernetzung. Für Unternehmen bieten sich im Zuge dieser Entwicklungen auch Chancen. Mit einer gezielten Transparenzstrategie und glaubwürdiger Kommunikation kann Vertrauen auf Seiten der Stakeholder und Kunden aufgebaut und vertieft werden. Die Kanäle des Social Web können hier entscheidend helfen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Fieseler C, Meckel M (2009) CSR 2.0. Dialogische Moral und die Moral des Dialogs. In: Tropp J, Schmidt SJ (Hrsg) Die Moral der Unternehmens-Kommunikation: Lohnt es sich, gut zu sein? Herbert von Halem, Köln, S 124–138 Fieseler C, Meckel M (2009) CSR 2.0. Dialogische Moral und die Moral des Dialogs. In: Tropp J, Schmidt SJ (Hrsg) Die Moral der Unternehmens-Kommunikation: Lohnt es sich, gut zu sein? Herbert von Halem, Köln, S 124–138
Zurück zum Zitat Fieseler C, Hoffmann CP, Meckel, M (2010) CSR 2.0 – Die Kommunikation von Nachhaltigkeit in Sozialen Medien. Mark Rev St. Gallen 27(5):22–26CrossRef Fieseler C, Hoffmann CP, Meckel, M (2010) CSR 2.0 – Die Kommunikation von Nachhaltigkeit in Sozialen Medien. Mark Rev St. Gallen 27(5):22–26CrossRef
Zurück zum Zitat Klenk V (2009a) Corporate Transparency: Erfolgreich Handeln im Glashaus. In: Klenk V, Hanke D (Hrsg) Corporate transparency. Wie Unternehmen im Glashaus-Zeitalter Wettbewerbsvorteile erzielen. Frankfurt, S 16–41 Klenk V (2009a) Corporate Transparency: Erfolgreich Handeln im Glashaus. In: Klenk V, Hanke D (Hrsg) Corporate transparency. Wie Unternehmen im Glashaus-Zeitalter Wettbewerbsvorteile erzielen. Frankfurt, S 16–41
Zurück zum Zitat Klenk V, Hanke D (2009) Vorwort der Herausgeber. In: Klenk V, Hanke D (Hrsg) Corporate Transparency. Wie Unternehmen im Glashaus-Zeitalter Wettbewerbsvorteile erzielen. Frankfurt, S 11–13 Klenk V, Hanke D (2009) Vorwort der Herausgeber. In: Klenk V, Hanke D (Hrsg) Corporate Transparency. Wie Unternehmen im Glashaus-Zeitalter Wettbewerbsvorteile erzielen. Frankfurt, S 11–13
Zurück zum Zitat Tapscott D, Williams AD (2009) Wikinomics: Die Revolution im Netz. Deutscher Taschenbuch, München Tapscott D, Williams AD (2009) Wikinomics: Die Revolution im Netz. Deutscher Taschenbuch, München
Zurück zum Zitat Theurl T (2007) Das Ringen um Vertrauenswürdigkeit. In: Schwarz G (Hrsg) Vertrauen – Anker einer freiheitlichen Ordnung. Zürich, S 37–45 Theurl T (2007) Das Ringen um Vertrauenswürdigkeit. In: Schwarz G (Hrsg) Vertrauen – Anker einer freiheitlichen Ordnung. Zürich, S 37–45
Zurück zum Zitat Zerfass A, Müller MC (2012) CSR-Kommunikation in Deutschland. Empirische Studie zu Rahmenbedingungen und Vorgehensweisen in deutschen Unternehmen. PR Magazin 43(11):66–71 Zerfass A, Müller MC (2012) CSR-Kommunikation in Deutschland. Empirische Studie zu Rahmenbedingungen und Vorgehensweisen in deutschen Unternehmen. PR Magazin 43(11):66–71
Metadaten
Titel
Freiwillige Transparenz führt zum Erfolg
verfasst von
Kathrin Greven
Georg Lahme
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-55024-9_6