Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Freiwilligenarbeit: Herausforderung und Chance für alle Generationen

verfasst von : Svenja C. Schütt, Theo Wehner, Elisabeth Kals

Erschienen in: Angewandte Psychologie für die Wirtschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Freiwilligenarbeit, die unentgeltlich, gemeinnützig und freiwillig verrichtet wird, gilt in gesellschaftspolitischen Debatten als große Chance, unseren gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen zu können. Gerade die generationenübergreifende Freiwilligenarbeit, bei der ein gezielter Austausch zwischen Generationen und das intergenerationale Miteinander außerhalb der Kernfamilien im Zentrum stehen, kann viele positive Auswirkungen auf die beteiligten Individuen sowie für eine demografisch alternde Gesellschaft als Ganzes haben. Tatsächlich steckt – gerade auch im intergenerationalen Kontext – ein großes Potenzial in der Freiwilligenarbeit, etwa zur Förderung von Empathie und zur Steigerung des Lebenssinns. Doch bestehen einige (Zugangs-)Barrieren und Herausforderungen, die nicht ignoriert werden dürfen, sondern gezielt reflektiert und überwunden werden müssen, damit Freiwilligenarbeit ihr Potenzial entfalten kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bergmann, F. (2004). Neue Arbeit, neue Kultur: Ein Manifest. Arbor. Bergmann, F. (2004). Neue Arbeit, neue Kultur: Ein Manifest. Arbor.
Zurück zum Zitat Brömme, N., & Strasser, H. (2001). Gespaltene Bürgergesellschaft? Die ungleichen Folgen des Strukturwandels von Engagement und Partizipation. Aus Politik und Zeitgeschichte, 51(25/26), 6–14. Brömme, N., & Strasser, H. (2001). Gespaltene Bürgergesellschaft? Die ungleichen Folgen des Strukturwandels von Engagement und Partizipation. Aus Politik und Zeitgeschichte, 51(25/26), 6–14.
Zurück zum Zitat Filipp, S.‑H., & Mayer, A.‑K. (1999). Bilder des Alters: Altersstereotype und die Beziehungen zwischen den Generationen. Kohlhammer. Filipp, S.‑H., & Mayer, A.‑K. (1999). Bilder des Alters: Altersstereotype und die Beziehungen zwischen den Generationen. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Findenig, I. (2017). Generationenprojekte: Orte des intergenerativen Engagements. Potentiale, Probleme und Grenzen. Budrich UniPress. Findenig, I. (2017). Generationenprojekte: Orte des intergenerativen Engagements. Potentiale, Probleme und Grenzen. Budrich UniPress.
Zurück zum Zitat Franz, J., & Scheunpflug, A. (2014). Voneinander, übereinander und miteinander lernen: Felder intergenerationeller Bildungsarbeit. In H. Binne, J. Dummann, A. Gerzer-Sass, A. Lange, & I. Teske (Hrsg.), Handbuch Intergeneratives Arbeiten: Perspektiven zum Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser (S. 119–126). Budrich UniPress. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf045h.13. Franz, J., & Scheunpflug, A. (2014). Voneinander, übereinander und miteinander lernen: Felder intergenerationeller Bildungsarbeit. In H. Binne, J. Dummann, A. Gerzer-Sass, A. Lange, & I. Teske (Hrsg.), Handbuch Intergeneratives Arbeiten: Perspektiven zum Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser (S. 119–126). Budrich UniPress. https://​doi.​org/​10.​2307/​j.​ctvdf045h.​13.
Zurück zum Zitat Gille, C., & Jepkens, K. (2022). Teilhabe und Ausschlüsse im Engagement: Ergebnisse empirischer Forschungsprojekte zu formellem und informellem Engagement. In C. Gille & K. Jepkens (Hrsg.), Voluntaris: Sonderheft. Teilhabe und Ausschlüsse im Engagement (S. 7–14). Nomos. Gille, C., & Jepkens, K. (2022). Teilhabe und Ausschlüsse im Engagement: Ergebnisse empirischer Forschungsprojekte zu formellem und informellem Engagement. In C. Gille & K. Jepkens (Hrsg.), Voluntaris: Sonderheft. Teilhabe und Ausschlüsse im Engagement (S. 7–14). Nomos.
Zurück zum Zitat Habisch, A. (2011). Corporate volunteering als Element des Positive Organizational Scholarship. In M. Ringlstetter, S. Kaiser, & G. Müller-Seitz (Hrsg.), Positives Management: Zentrale Konzepte und Ideen des Positive Organizational Scholarship (S. 221–236). Springer Fachmedien. Habisch, A. (2011). Corporate volunteering als Element des Positive Organizational Scholarship. In M. Ringlstetter, S. Kaiser, & G. Müller-Seitz (Hrsg.), Positives Management: Zentrale Konzepte und Ideen des Positive Organizational Scholarship (S. 221–236). Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Höpflinger, F. (2010). Intergenerationenprojekte: In Arbeitswelt und Nachbarschaft. In K. Lüscher, M. Stoffel, & M. Zürcher (Hrsg.), Auf dem Weg zu einer Generationenpolitik (S. 181–196). SAGW. Höpflinger, F. (2010). Intergenerationenprojekte: In Arbeitswelt und Nachbarschaft. In K. Lüscher, M. Stoffel, & M. Zürcher (Hrsg.), Auf dem Weg zu einer Generationenpolitik (S. 181–196). SAGW.
Zurück zum Zitat Kals, E., Roth, C., Schütt, S. C., & Thiel, K. (2017). Generationenübergreifendes Lernen – eine Frage von Verantwortung und Gerechtigkeit: Analyse des Bildungspotenzials gesellschaftlichen Transfers. Unveröffentl. Abschlussbericht. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Kals, E., Roth, C., Schütt, S. C., & Thiel, K. (2017). Generationenübergreifendes Lernen – eine Frage von Verantwortung und Gerechtigkeit: Analyse des Bildungspotenzials gesellschaftlichen Transfers. Unveröffentl. Abschlussbericht. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Zurück zum Zitat Koller, H.-C. (2007). Bildung als Entstehung neuen Wissens? Zur Genesung des Neuen in transformatorischen Bildungsprozessen. In H.-R. Müller & W. Stravoravdis (Hrsg.), Bildung im Horizont der Wissensgesellschaft (S. 49–66). VS Verlag.CrossRef Koller, H.-C. (2007). Bildung als Entstehung neuen Wissens? Zur Genesung des Neuen in transformatorischen Bildungsprozessen. In H.-R. Müller & W. Stravoravdis (Hrsg.), Bildung im Horizont der Wissensgesellschaft (S. 49–66). VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Koller, H.-C. (2010). Grundzüge einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. In A. Liesner & I. Lohmann (Hrsg.), Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung: Eine Einführung (S. 288–300). Kohlhammer. Koller, H.-C. (2010). Grundzüge einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. In A. Liesner & I. Lohmann (Hrsg.), Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung: Eine Einführung (S. 288–300). Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Lehmann, A., Wehner, T., & Ramos, R. (2018). Freiwilligenarbeit: Psycho-soziale Ressource und sinngenerierende Tätigkeit. In B. Badura, A. Ducki, H. Schröder, J. Klose, & M. Meyer (Hrsg.), Fehlzeiten-Report 2018 (S. 235–243). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-57388-4_20. Lehmann, A., Wehner, T., & Ramos, R. (2018). Freiwilligenarbeit: Psycho-soziale Ressource und sinngenerierende Tätigkeit. In B. Badura, A. Ducki, H. Schröder, J. Klose, & M. Meyer (Hrsg.), Fehlzeiten-Report 2018 (S. 235–243). Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-662-57388-4_​20.
Zurück zum Zitat Miedaner, L. (2001). Alt und Jung entdeckt sich neu: Intergenerative Pädagogik mit Kindern und Senioren. Herder. Miedaner, L. (2001). Alt und Jung entdeckt sich neu: Intergenerative Pädagogik mit Kindern und Senioren. Herder.
Zurück zum Zitat Miedaner, L. (2002). Intergenerativität: Zur Einführung von Kindern in bürgerschaftliches Engagement mit und für SeniorInnen. In K. Möller (Hrsg.), Auf dem Weg in die Bürgergesellschaft? (S. 113–124). Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-663-09303-9_8. Miedaner, L. (2002). Intergenerativität: Zur Einführung von Kindern in bürgerschaftliches Engagement mit und für SeniorInnen. In K. Möller (Hrsg.), Auf dem Weg in die Bürgergesellschaft? (S. 113–124). Verlag für Sozialwissenschaften. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-663-09303-9_​8.
Zurück zum Zitat Putnam, R. D. (2000). Bowling alone: The collapse and revival of American community. In W. Kellogg & S. Whittaker (Hrsg.), CSCW00: Computer Supported Cooperative Work. Symposium im Rahmen der Tagung von Association for Computing Machinery (ACM), Philadelphia Pennsylvania USA, S. 357. Putnam, R. D. (2000). Bowling alone: The collapse and revival of American community. In W. Kellogg & S. Whittaker (Hrsg.), CSCW00: Computer Supported Cooperative Work. Symposium im Rahmen der Tagung von Association for Computing Machinery (ACM), Philadelphia Pennsylvania USA, S. 357.
Zurück zum Zitat Ramos, R., & Wehner, T. (2015). Hält Freiwilligenarbeit gesund? Erklärungsansätze und kontextuelle Faktoren. In T. Wehner & S. T. Güntert (Hrsg.), Psychologie der Freiwilligenarbeit: Motivation, Gestaltung und Organisation (S. 109–127). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55295-3_7. Ramos, R., & Wehner, T. (2015). Hält Freiwilligenarbeit gesund? Erklärungsansätze und kontextuelle Faktoren. In T. Wehner & S. T. Güntert (Hrsg.), Psychologie der Freiwilligenarbeit: Motivation, Gestaltung und Organisation (S. 109–127). Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-642-55295-3_​7.
Zurück zum Zitat Schmidt-Hertha, B. (2014). Different concepts of generation and their impact on intergenerational learning. In B. Schmidt-Hertha, S. J. Krašovec, & M. Formosa (Hrsg.), Research on the education and learning of adults: Bd. 2. Learning across generations in Europe: Contemporary issues in older adult education (S. 145–153). SensePublishers. Schmidt-Hertha, B. (2014). Different concepts of generation and their impact on intergenerational learning. In B. Schmidt-Hertha, S. J. Krašovec, & M. Formosa (Hrsg.), Research on the education and learning of adults: Bd. 2. Learning across generations in Europe: Contemporary issues in older adult education (S. 145–153). SensePublishers.
Zurück zum Zitat Seidel, E., & Siebert, H. (1990). SeniorInnen studieren: Eine Zwischenbilanz des Seniorenstudiums an der Universität Hannover. ZEW. Seidel, E., & Siebert, H. (1990). SeniorInnen studieren: Eine Zwischenbilanz des Seniorenstudiums an der Universität Hannover. ZEW.
Zurück zum Zitat Stein, M. (2012). Wirksamkeit und Effekte intergenerativer Lernprojekte in Schulen: Erste Ergebnisse des Programms „Begegnung der Generationen“. Bildung und Erziehung, 65(3), 275–292.CrossRef Stein, M. (2012). Wirksamkeit und Effekte intergenerativer Lernprojekte in Schulen: Erste Ergebnisse des Programms „Begegnung der Generationen“. Bildung und Erziehung, 65(3), 275–292.CrossRef
Zurück zum Zitat Wehner, T., Güntert, S. T., & Mieg, H. A. (2018). Freiwilligenarbeit: Essenzielles aus Sicht der Arbeits- und Organisationspsychologie. Springer. Wehner, T., Güntert, S. T., & Mieg, H. A. (2018). Freiwilligenarbeit: Essenzielles aus Sicht der Arbeits- und Organisationspsychologie. Springer.
Zurück zum Zitat Wehner, T., Güntert, S. T., Neufeind, M., & Mieg, H. A. (2015). Frei-gemeinnützige Tätigkeit: Freiwilligenarbeit als Forschungs- und Gestaltungsfeld der Arbeitsund Organisationspsychologie. In T. Wehner & S. T. Güntert (Hrsg.), Psychologie der Freiwilligenarbeit: Motivation, Gestaltung und Organisation (S. 3–22). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55295-3_1. Wehner, T., Güntert, S. T., Neufeind, M., & Mieg, H. A. (2015). Frei-gemeinnützige Tätigkeit: Freiwilligenarbeit als Forschungs- und Gestaltungsfeld der Arbeitsund Organisationspsychologie. In T. Wehner & S. T. Güntert (Hrsg.), Psychologie der Freiwilligenarbeit: Motivation, Gestaltung und Organisation (S. 3–22). Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-642-55295-3_​1.
Metadaten
Titel
Freiwilligenarbeit: Herausforderung und Chance für alle Generationen
verfasst von
Svenja C. Schütt
Theo Wehner
Elisabeth Kals
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68559-4_2

Premium Partner