Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Freizeit und Erholung in einer alternden Gesellschaft

verfasst von : Dieter Brinkmann

Erschienen in: Herausforderung demografischer Wandel

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Pfingsten 2004 im Hotel in Dresden. Dort, wo wochentags Geschäftsleute eine einfache Unterkunft im Stadtzentrum mit Fernseher auf dem Zimmer und Bar im Erdgeschoss finden, sind nur Senioren im Frühstücksraum. Mindestens 70+, und nicht nur eine einzelne Reisegruppe, eine ganze Reisegesellschaft. Städtereise: Semper-Oper, Stadtführung, Elbe, Bummeln und Essen gehen. Keine Kinder. Hier kommt man sich mit 45 schon ziemlich jung vor, morgens um halb acht im Hotel. Und wo bleiben eigentlich die Kollegen? Angeregte Unterhaltung an den freundlich gedeckten Tischen. Die Erlebnisse des gestrigen Tages, das Neue, das die Unternehmungen heute bringen sollen. Zusammentreffen mit Nachbarn und Freunden. Man isst reichlich vom Buffet und genießt die gesellige Stimmung. Irgendwie umsorgt und unbeschwert erscheint die Freizeit der reisenden Senioren. Sicher geht schon bald die Panoramafahrt los, der Bus wartet schon vor der Tür.

Metadaten
Titel
Freizeit und Erholung in einer alternden Gesellschaft
verfasst von
Dieter Brinkmann
Copyright-Jahr
2004
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80562-1_11