Skip to main content

1981 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fremdproduktionen für den Rundfunk

verfasst von : Friedrich Wilhelm Hymmen

Erschienen in: Fernsehen und Hörfunk für die Demokratie

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Fragen der Produktionsstruktur waren für die Urform von Hörfunk und Fernsehen ohne Belang; denn es gab nur Direktsendungen, auch live-Sendungen genannt. Beim Hörfunk kam als fremdes Element die Schallplatte hinzu, beim Fernsehen der Spielfilm (mit Hilfe eines „Filmabtasters“ in die Sendetechnik eingespeist). Zwar unternahm man beim Hörfunk schon in den zwanziger Jahren Aufzeichnungsversuche (z. B. mit Stahldraht, auch mit Lichtton), aber ohne rechten Erfolg. 1929 führte die Reichs-Rundfunk-Gesellschaft die Wachsplatte ein (eine relativ dicke Platte, die zur Aufnahme eine bestimmte Temperatur benötigte). Eine annehmbare Abspielqualität von Wachsplatten (zwei- oder dreimal war es möglich) gelang jedoch erst 1930. Noch im selben Jahr schaffte man es, Schellackplatten („Schwarzplatten“) von Wachsplatten zu pressen, also Interviews, Hörspiele, Reportagen zu konservieren: Damit begann sich die Produktionsstruktur des Hörfunks zu verändern, indem er von der Zeit unabhängig wurde. Die Erfindungen wurden gerade auf dem Gebiet der Aufzeichnungstechnik fortgesetzt, Versuche mit „Folien“ gelangen nur mäßig.

Metadaten
Titel
Fremdproduktionen für den Rundfunk
verfasst von
Friedrich Wilhelm Hymmen
Copyright-Jahr
1981
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-94333-0_5