Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Freund oder Feind? Marktforschungsanbieter und der Einkauf

Ein analytischer Einwurf

verfasst von : Wilhelm Kampik, Stephan Telschow

Erschienen in: Qualität und Data Science in der Marktforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Verhandlungen mit dem Unternehmenseinkauf stehen immer häufiger am Beginn von Marktforschungsprojekten. Der Beitrag reflektiert die Wahrnehmung des Einkaufs aus Sicht eines Marktforschungsinstituts und fragt nach Optimierungsmöglichkeiten der operativen und strategischen Zusammenarbeit. Als wesentliche Herausforderung wird die standardisierte und methodenfokussierte Art der Ausschreibung von Marktforschungsleistungen herausgearbeitet. Sie reduziert – im Interesse einer vermeintlichen Vergleichbarkeit von Anbieterleistungen – die Möglichkeiten kreativer und umsetzungsorientierter Forschung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Freund oder Feind? Marktforschungsanbieter und der Einkauf
verfasst von
Wilhelm Kampik
Stephan Telschow
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19660-8_9