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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Frühe mathematische Bildung – sachgerecht, kindgemäß, anschlussfähig

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Zusammenfassung

Für die Anschlussfähigkeit früher mathematischer Bildung spielen die Passung der Systeme Kindertageseinrichtung/Schule, die Kontinuität mathematischen Lernens von den ersten Lebensjahren bis hinein ins Erwachsenenalter und ein Ineinandergreifen von individuellen Lernprozessen gleichermaßen eine wichtige Rolle. Konzeptionen früher mathematischer Bildung gründen auf verschiedenen Argumentationslinien zur Anschlussfähigkeit, die in diesem Beitrag kritisch betrachtet werden. Der vorgestellte Ansatz „Frühe mathematische Bildung in natürlichen Lernsituationen“ vereint die Forderungen nach Anschlussfähigkeit bezogen auf die beiden Systeme Kindertageseinrichtung und Schule, auf mathematische Lernprozesse und auf die individuellen Lernbedürfnisse der Kinder.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Stern, E. (1998). Die Entwicklung des mathematischen Verständnisses im Kindesalter. Lengerich: Pabst. Stern, E. (1998). Die Entwicklung des mathematischen Verständnisses im Kindesalter. Lengerich: Pabst.
Zurück zum Zitat Vogelfänger, S. (2010). Frühpädagogische Bachelorstudiengänge in Deutschland aus Sicht von Studiengangsleitungen. Ergebnisse einer Interviewstudie. WiFF-Studie, Bd. 4. München: DJI. Vogelfänger, S. (2010). Frühpädagogische Bachelorstudiengänge in Deutschland aus Sicht von Studiengangsleitungen. Ergebnisse einer Interviewstudie. WiFF-Studie, Bd. 4. München: DJI.
Zurück zum Zitat Wittmann, E. C., & Müller, G. N. (2009). Das Zahlenbuch. Handbuch zum Frühförderprogramm. Stuttgart: Klett. Wittmann, E. C., & Müller, G. N. (2009). Das Zahlenbuch. Handbuch zum Frühförderprogramm. Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Wollring, B. (2006). Welche Zeit zeigt deine Uhr? Handlungsleitende Diagnostik für den Mathematikunterricht der Grundschule. In G. Becker, M. Horstkemper, E. Risse, L. Stäudel, R. Werning, & F. Winter (Hrsg.), Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken – Können entwickeln Friedrich Jahresheft, (Bd. 24, S. 64–67). Velber: Friedrich. Wollring, B. (2006). Welche Zeit zeigt deine Uhr? Handlungsleitende Diagnostik für den Mathematikunterricht der Grundschule. In G. Becker, M. Horstkemper, E. Risse, L. Stäudel, R. Werning, & F. Winter (Hrsg.), Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken – Können entwickeln Friedrich Jahresheft, (Bd. 24, S. 64–67). Velber: Friedrich.
Metadaten
Titel
Frühe mathematische Bildung – sachgerecht, kindgemäß, anschlussfähig
verfasst von
Prof. Dr. Hedwig Gasteiger
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7_2