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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

35. Frühwarnung im Kundenbindungsmanagement von Versicherungen

verfasst von : Dr. Michael Reich, Tobias Blodau

Erschienen in: Handbuch Versicherungsmarketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Mit signifikanten Effizienzsteigerungen durch Automatisierung kann der Versicherer seinen Kunden höhere Serviceniveaus bieten, was sich naturgegebener Maßen positiv auf die Kundenloyalität auswirkt. Deshalb ist es umso mehr notwendig, frühzeitig Kenntnis hinsichtlich der Bindung „guter“ Kunden im Unternehmen zu erkennen, um möglicherweise zeitnah Kundenbindungsmaßnahmen einleiten zu können.

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Fußnoten
1
Commodity (englisch für „Ware“, „Rohstoff“ oder „Gebrauchsgegenstand“) steht für stark standardisierte, austauschbare Standardware, die bei vielen Lieferanten in vergleichbarer Qualität zu beziehen ist.
 
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Mummert + Partner Unternehmensberatung (2001) Erfolgsfaktoren von CRM-Projekten. Vortrag CRM-Symposium. Mummert + Partner Unternehmensberatung (2001) Erfolgsfaktoren von CRM-Projekten. Vortrag CRM-Symposium.
4.
Zurück zum Zitat Mummert + Partner Unternehmensberatung (2002) Manager Magazin: Branchenkompass Versicherungen Mummert + Partner Unternehmensberatung (2002) Manager Magazin: Branchenkompass Versicherungen
5.
Zurück zum Zitat Reich M (2003) Innovatives Kundenbindungs-Controlling. Rainer Hampp Verlag, München und Mehring Reich M (2003) Innovatives Kundenbindungs-Controlling. Rainer Hampp Verlag, München und Mehring
6.
Zurück zum Zitat Schmitz W (1998) Konzeption und Einführung eines Betriebswirtschaftlich-technischen Frühwarnsystems. Ferber’sche Universitätsbuchhandlung, Gießen Schmitz W (1998) Konzeption und Einführung eines Betriebswirtschaftlich-technischen Frühwarnsystems. Ferber’sche Universitätsbuchhandlung, Gießen
7.
Zurück zum Zitat Wöhe G (2016) Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Verlag Franz Vahlen, München Wöhe G (2016) Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Verlag Franz Vahlen, München
8.
Zurück zum Zitat Zillmann M (2013) Trendstudie Versicherungen 2020. Lünendonk, Kaufbeuren Zillmann M (2013) Trendstudie Versicherungen 2020. Lünendonk, Kaufbeuren
9.
Zurück zum Zitat Roemer D (2015) Bedeutung und Auswirkung des digitalen Wandels für die deutsche Versicherungswirtschaft. Die private Kompositversicherung. GRIN Verlag, München Roemer D (2015) Bedeutung und Auswirkung des digitalen Wandels für die deutsche Versicherungswirtschaft. Die private Kompositversicherung. GRIN Verlag, München
Metadaten
Titel
Frühwarnung im Kundenbindungsmanagement von Versicherungen
verfasst von
Dr. Michael Reich
Tobias Blodau
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57755-4_35