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Erschienen in: Publizistik 4/2017

15.09.2017 | Forum

Fuchs trifft Marx – oder: Die große Frage nach der Totalität

Zu Christian Fuchs’ Beitrag „Die Kritik der Politischen Ökonomie der Medien/Kommunikation: ein hochaktueller Ansatz“ (Publizistik, Heft 3, 2017)

verfasst von: Prof. Dr. Frank Lobigs

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 4/2017

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Auszug

Der Text startet mit klarer Ansage in Titel und Abstract: Christian Fuchs will dem Fach endlich beibringen, „dass der auf Marx zurückgehende komplexe, vielschichtige, offene, dynamische Theorie- und Forschungsansatz der Kapitalismus- und Gesellschaftskritik in dieser gesellschaftlichen Situation für die Analyse des Zusammenhangs von Kommunikation und Gesellschaft hochaktuell ist“ und somit „die Kritik der Politischen Ökonomie ein fruchtbarer Ansatz zur empirischen und theoretischen Analyse und zur Aufklärung zeitgenössischer Kommunikation [ist], der eine wahrhafte Praxisrelevanz hat“ (Fuchs 2017a, S. 255). …

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Fußnoten
1
Dass Fuchs den „Forum“-Beitrag „vor allem für Werbung in eigener Sache“ nutze, ist mithin auch nicht die Schlussfolgerung des Verfassers, sondern die von Michael Meyen (2017), einem renommierten Mitstreiter von Fuchs im Netzwerk „Kritische Kommunikationswissenschaft“, auf das unten noch näher eingegangen wird.
 
2
Nur einer wendet dort trotzig ein: „But it’s a sandal.“ – Nur in diesem Sinne würde auch der Verfasser zur obigen prophetischen Deutung der Marx-Vision einwenden wollen, dass diese für ihn in bedeutsamer Weise gerade nicht nach heutigem Internet klingen möchte – ist dieses Internet doch gerade aus kritischer Perspektive nicht durch eine symmetrische, sondern durch eine höchst asymmetrische Transparenzverteilung gekennzeichnet nach Art eines „surveillance capitalism“, der etwa nach Shoshana Zuboff (2015) die ökonomische Institutionalisierung des Internets grundwesentlich prägt.
 
3
Zu nennen ist hier natürlich auch das eingangs bereits angesprochene Werk Social media: a critical introduction von Christian Fuchs (2017b) selbst. Im Rahmen einer soziologischen Theorieentwicklung zu den von ihnen überzeugend dargestellten Phänomenen einer deep mediatization und einer folgenreichen umfassenden datafication der sozialen Realität gelangen auch Nick Couldry und Andreas Hepp (2017) zu einer kritischen Sicht, die ebenfalls insbesondere auf die ökonomischen Machtpositionen der großen Internetplattformen abhebt, die als „new types of institutional power“ beschrieben werden (Couldry und Hepp 2017, S. 218; vgl. zu den kritischen Schlussfolgerungen insb. S. 213–224). Zusammen mit Ulises Mejias plant Nick Couldry nun sogar ein Werk „on resistance to the corporate appropriation of social life through the construction of online platforms“ (Couldry 2017, H. d. V.). Mit größter Spannung darf man in diesem Kontext auch Shoshana Zuboffs für November 2017 angekündigtes Buch Master or Slave? The Fight for the Soul of Our Information Civilization erwarten (Zuboff 2017). Hinsichtlich der internationalen empirischen Forschung ist sicherlich der aufschlussreiche Überblick von Aelst et al. (2017) zu empfehlen. Für den deutschsprachigen Raum ist beispielsweise die aktuelle Monographie von Wolfgang Schweiger (2017) hervorzuheben sowie Christoph Neubergers aktuelle Analyse von „Vielfalt, Meinungsbildung und Meinungsmacht im Internet“ (vgl. Lobigs und Neuberger 2017, Teil I). Auch der Verfasser hat sich im Rahmen einer Expertise im Auftrag der Schweizer Eidgenössischen Medienkommission an einer institutionenökonomischen Analyse der aktuellen kritischen Entwicklungen im Internet am Beispiel der Schweiz versucht (Lobigs 2017).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aelst, P. V., et al. (2017). Political communication in a high-choice media environment: a challenge for democracy? Annals of the International Communication Association, 41, 3–27.CrossRef Aelst, P. V., et al. (2017). Political communication in a high-choice media environment: a challenge for democracy? Annals of the International Communication Association, 41, 3–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Couldry, N., & Hepp, A. (2017). The mediated construction of reality. Cambridge: Polity. Couldry, N., & Hepp, A. (2017). The mediated construction of reality. Cambridge: Polity.
Zurück zum Zitat Fuchs, C. (2017a). Die Kritik der Politischen Ökonomie der Medien/Kommunikation: ein hochaktueller Ansatz. Publizistik, 62, 255–272.CrossRef Fuchs, C. (2017a). Die Kritik der Politischen Ökonomie der Medien/Kommunikation: ein hochaktueller Ansatz. Publizistik, 62, 255–272.CrossRef
Zurück zum Zitat Fuchs, C. (2017b). Social media: a critical introduction (2. Aufl.). London: SAGE. Fuchs, C. (2017b). Social media: a critical introduction (2. Aufl.). London: SAGE.
Zurück zum Zitat Knoche, M. (2005). Medienökonomische Theorie und Ideologie im Kapitalismus. In C.-M. Ridder & al (Hrsg.), Bausteine einer Theorie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (S. 406–435). Wiesbaden: VS.CrossRef Knoche, M. (2005). Medienökonomische Theorie und Ideologie im Kapitalismus. In C.-M. Ridder & al (Hrsg.), Bausteine einer Theorie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (S. 406–435). Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Lobigs, F., & Neuberger, C. (2017). Digitalstrategien von Medienunternehmen. Die Ausweitung von Onlineaktivitäten und ihre Auswirkungen auf dem Meinungsbildungseinfluss von Medienkonzernen. Gutachten im Auftrag der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK). Berlin: Vistas (erscheint Nov. 2017). Lobigs, F., & Neuberger, C. (2017). Digitalstrategien von Medienunternehmen. Die Ausweitung von Onlineaktivitäten und ihre Auswirkungen auf dem Meinungsbildungseinfluss von Medienkonzernen. Gutachten im Auftrag der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK). Berlin: Vistas (erscheint Nov. 2017).
Zurück zum Zitat Marx, K. (1857/1858). Grundrisse der Kritik der politischen Ökonomie. Berlin: Dietz. Marx, K. (1857/1858). Grundrisse der Kritik der politischen Ökonomie. Berlin: Dietz.
Zurück zum Zitat Schweiger, W. (2017). Der (des)informierte Bürger im Netz. Wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Schweiger, W. (2017). Der (des)informierte Bürger im Netz. Wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Zuboff, S. (2015). Big other: surveillance capitalism and the prospects of an information civilization. Journal of Information Technology, 30, 75–89.CrossRef Zuboff, S. (2015). Big other: surveillance capitalism and the prospects of an information civilization. Journal of Information Technology, 30, 75–89.CrossRef
Zurück zum Zitat Zuboff, S. (2017). Master or slave? The fight for the soul of our information civilization. New York: Public Affairs (angekündigt für Nov. 2017). Zuboff, S. (2017). Master or slave? The fight for the soul of our information civilization. New York: Public Affairs (angekündigt für Nov. 2017).
Metadaten
Titel
Fuchs trifft Marx – oder: Die große Frage nach der Totalität
Zu Christian Fuchs’ Beitrag „Die Kritik der Politischen Ökonomie der Medien/Kommunikation: ein hochaktueller Ansatz“ (Publizistik, Heft 3, 2017)
verfasst von
Prof. Dr. Frank Lobigs
Publikationsdatum
15.09.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-017-0377-x

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