Die Frage, ob Unternehmen agiler werden sollen, stellt sich nicht. Sondern allein das Wann und Wie sie dies bewerkstelligen. Agilität ist die Antwort auf die Dynamik der heutigen globalisierten Wirtschaftswelt und auf disruptive Veränderungen (Disruptive Veränderungen: Innovationen, die bisher erfolgreiche Technologien [Produkte, Dienstleistungen] ersetzen oder diese vollständig verdrängen). Die Geschwindigkeit, in der heute ein Wandel durch interne und externe Einflüsse stattfindet, wird nicht nachlassen. Darauf brauchen Organisationen eine Antwort: Schnell, flexibel und wendig zu sein, auf Änderungen individuell, gut und professionell zu reagieren sowie das erstrebte Gesamtziel dabei im Fokus zu behalten und schnell Entscheidungen zu fällen – agil zu sein eben. Manche Firmenchefs halten Agilität für einen Hype und warten ab. Oder sie beginnen halbherzig und dann entsteht Chaos. Denn wie bei jeder grundlegenden Änderung von Vorgehensweisen und dem Aufheben bewährter Standards, gilt auch für die Agilität, je professioneller und konsequenter sie verfolgt wird, desto größer der Erfolg. Agilität ist eine sich entwickelnde Kompetenz, die von den Menschen und den Prozessen geleistet wird. Ein Wesensmerkmal einer agilen Organisation ist das permanente Sich-Hinterfragen und Optimieren.
Das Management ist für diese kulturellen und strukturellen Veränderungen nicht nur der Treiber, sondern auch Vorbild. Allen muss klar sein, dass die Agilität einen Wandel bedeutet, der nicht nur das Projektmanagement betrifft, sondern die Kultur, Führung und Arbeitsweise im Betrieb und an den externen Schnittstellen nachhaltig verändert.
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Scrum: Agile Projektmanagementmethode, kommt aus der Softwareentwicklung. Zeichnet sich durch wenige Regeln aus und hat das Ziel, interdisziplinäre Teams sich selbst organisieren bzw. selbstständig arbeiten zu lassen.
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Gallup Engagement Index. Jährliche Umfrage des Gallup Instituts bei 1000 Mitarbeitern; u. a. wird erhoben, wie engagiert und verbunden sich Mitarbeiter mit ihren Unternehmen fühlen.