Ziele sind Intentionen bzw. Vorsätze einer Person, um angestrebte Resultate ihres Handelns zu erreichen. Organisationen werden besonders dann wirkungsvoll, wenn sie es schaffen, die Ziele der einzelnen Individuen in einer Organisation mit den Zielen der Organisation in Einklang zu bringen. Abschn. Wirkungsvolles Führen mit Zielen bedeutet, dass die Führungskraft die individuellen Fähigkeiten von Mitarbeitenden erkennt, diesen Stärken und Schwächen entsprechend Ziele vereinbart und regelmäßig Rückmeldung zur gezeigten Leistung (Feedback) gibt. Als organisationaler Prozess ermöglicht Führen mit Zielvereinbarung der Organisation, sich als Ganzes an einer Strategie auszurichten. Nebst flexibleren Entgeltstrukturen ist Führen mit Zielvereinbarungen Ausgangspunkt für eine verbesserte Personalentwicklungsplanung. Es verlangt von Führungskräften aller Ebenen als auch allen Mitarbeitenden die Fähigkeit, sich mit einer adäquaten Zielsetzung auseinanderzusetzen und die Leistungsrückmeldung konsequent und wirkungsvoll zu gestalten und auch einzufordern. Delegation meint die dauerhafte Übertragung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung an nachgeordnete Stellen wo im Gegensatz dazu unter Auftragserteilung die Übertragung eines Einzelauftrags verstanden wird. Sind bei einer Delegation die Elemente Aufgabe, Kompetenzen, Fachkompetenzen, Zeit, Verantwortung und Vertrauen adäquat berücksichtigt, stellen sich positive Effekte für Nachwuchsförderung, Motivation, Selbstvertrauen, Arbeitszufriedenheit, Ertragssteigerung und Mitarbeiterbindung ein.
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Basierend und überarbeitet auf dem Abschnitt „Delegation“ von Iris Boneberg aus Steiger, T. & Lippmann, E. (2013). Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte. Heidelberg: Springer.