Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Führen unter Unsicherheit – Was man von Start-ups lernen kann

verfasst von : Dr. rer. pol. Katrin Glatzel, Dr. rer. pol. Tania Lieckweg

Erschienen in: Führen in ungewissen Zeiten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft steht auch heute noch am Anfang, die nächste Welle der Vernetzung steht unmittelbar bevor. Was heißen diese Umbrüche für Führungskräfte? Was für eine Führung braucht es in diesen Zeiten? Zur Beantwortung dieser Fragen schauen wir auf Start-ups bzw. Unternehmen, die trotz milliardenschwerer Umsätze mit einer Start-up-Mentalität daherkommen. Ihnen ist der Umgang mit einer drastisch gestiegenen Komplexität und die Bearbeitung von Unsicherheit als Gründungsmoment mitgegeben. Orientierung, Information und Entscheidungen werden nicht (mehr) an der Spitze einer Organisation geboren. Sie entstehen in losen Kopplungen der dezentralen Einheiten. Führung wird unter diesen Bedingungen zu einem Collaborative Leadership, welches die vier Dimensionen Creativity, Communication, Consensus und Contribution gestalten muss. Der Beitrag stellt erste Erkenntnisse des Forschungsprojektes Leading in the Digital Age“ vor.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bennett, N., & Lemoine, J. (2014). What VUCA really means for you. Harvard Business Review, 92(1/2). Bennett, N., & Lemoine, J. (2014). What VUCA really means for you. Harvard Business Review, 92(1/2).
Zurück zum Zitat Blank, S. (2013). Why the lean start-up changes everything. Harvard Business Review, 91(5), 63–72. Blank, S. (2013). Why the lean start-up changes everything. Harvard Business Review, 91(5), 63–72.
Zurück zum Zitat Boeing, N., Burmeister, K., Neef A., Rodenhäuser B., & Schroll W. (2014). Connected realitiy 2025. Köln: Z_Punkt. Boeing, N., Burmeister, K., Neef A., Rodenhäuser B., & Schroll W. (2014). Connected realitiy 2025. Köln: Z_Punkt.
Zurück zum Zitat Catmull, E. (2014). Creativity, Inc.: Overcoming the unseen forces that stand in the way of true inspiration. New York: Random House. Catmull, E. (2014). Creativity, Inc.: Overcoming the unseen forces that stand in the way of true inspiration. New York: Random House.
Zurück zum Zitat Cooper, B., & Vlaskovits, P. (2013). The lean entrepreneur: How visionaries create products, innovate with new ventures, and disrupt markets. Hoboken: Wiley. Cooper, B., & Vlaskovits, P. (2013). The lean entrepreneur: How visionaries create products, innovate with new ventures, and disrupt markets. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Frick, K., & Höchli, B. (2014). Die Zukunft der vernetzten Gesellschaft. Neue Spielregeln, neue Spielmacher. Zürich: GDI, Gottlieb Duttweiler Institute. Frick, K., & Höchli, B. (2014). Die Zukunft der vernetzten Gesellschaft. Neue Spielregeln, neue Spielmacher. Zürich: GDI, Gottlieb Duttweiler Institute.
Zurück zum Zitat Gebhardt, B., Hofmann, J., & Roehl, H. (2015). Zukunftsfähige Führung. Die Gestaltung von Führungskompetenzen und -systemen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Gebhardt, B., Hofmann, J., & Roehl, H. (2015). Zukunftsfähige Führung. Die Gestaltung von Führungskompetenzen und -systemen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Zurück zum Zitat Grant, A. (2013). In the company of givers and takers. Harvard Business Review, 91(4), 90–97. Grant, A. (2013). In the company of givers and takers. Harvard Business Review, 91(4), 90–97.
Zurück zum Zitat Groysberg, B., & Slind, M. (2012). Leadership is a conversation. Harvard Business Review, 90(6), 76–84. Groysberg, B., & Slind, M. (2012). Leadership is a conversation. Harvard Business Review, 90(6), 76–84.
Zurück zum Zitat Kotter, J. (2014). Accelerate. Boston: Harvard Business Review Press. Kotter, J. (2014). Accelerate. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Kühl, S. (2011). Organisationen: Eine sehr kurze Einführung. Berlin: Springer-Verlag.CrossRef Kühl, S. (2011). Organisationen: Eine sehr kurze Einführung. Berlin: Springer-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Leipprand, T., Allmendinger, J., Baumanns, M., & Ritter, J. (2012). Jeder für sich und keiner fürs Ganze? Warum wir ein neues Führungsverständnis in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft brauchen. Berlin: Stiftung neue Verantwortung. Leipprand, T., Allmendinger, J., Baumanns, M., & Ritter, J. (2012). Jeder für sich und keiner fürs Ganze? Warum wir ein neues Führungsverständnis in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft brauchen. Berlin: Stiftung neue Verantwortung.
Zurück zum Zitat McGrath, R. G. (2013). The end of competitive advantage: How to keep your strategy moving as fast as your business. Boston: Harvard Business Review Press. McGrath, R. G. (2013). The end of competitive advantage: How to keep your strategy moving as fast as your business. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Ortmann, G. (2009). Management in der Hypermoderne: Kontingenz und Entscheidung. Berlin: Springer-Verlag. Ortmann, G. (2009). Management in der Hypermoderne: Kontingenz und Entscheidung. Berlin: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Powell, W. (1990). Neither market nor hierarchy: Network forms of organization. Research in Organizational Behavior, 12, 295–336. Powell, W. (1990). Neither market nor hierarchy: Network forms of organization. Research in Organizational Behavior, 12, 295–336.
Zurück zum Zitat Ries, E. (2009). The lean start up. New York: Crown Business. Ries, E. (2009). The lean start up. New York: Crown Business.
Zurück zum Zitat Schmidt, E., & Rosenberg, J. (2014). How google works. New York: Grand Central Publishing. Schmidt, E., & Rosenberg, J. (2014). How google works. New York: Grand Central Publishing.
Zurück zum Zitat Sinek, S. (2009). Start with why: How great leaders inspire everyone to take action. London: Penguin. Sinek, S. (2009). Start with why: How great leaders inspire everyone to take action. London: Penguin.
Metadaten
Titel
Führen unter Unsicherheit – Was man von Start-ups lernen kann
verfasst von
Dr. rer. pol. Katrin Glatzel
Dr. rer. pol. Tania Lieckweg
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11227-1_25