Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Führung erlebbar machen – das Markenmanagement Mercedes-Benz

verfasst von : Tanja Kurz

Erschienen in: Automotive Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ende des vorletzten Jahrhunderts legten Carl Benz und Gottlieb Daimler räumlich getrennt und unabhängig voneinander den Grundstein für Automobilität wie wir sie heute kennen: Carl Benz meldete 1886 seinen Patentmotorwagen an, während Gottlieb Daimler unermüdlich am Einsatz des nicht stationären, schnell laufenden Motors zur Mobilisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft tüftelte.

Zu Lebzeiten sind sich Carl Benz und Gottlieb Daimler nie begegnet, dennoch bildet ihr jeweiliges Erbe die gemeinsame Basis der Marke Mercedes-Benz. In deren historischem Zeichen sieht man so heute noch den Lorbeerkranz von „Benz“, den Dreizack – Symbol für „zu Lande, zu Wasser und in der Luft“ – von Daimlers „Mercedes“ umfangend. Inzwischen ist der Mercedes-Benz Stern eines der bekanntesten Zeichen weltweit.

Unter diesem Zeichen sind so viele wegweisende Innovationen der Automobilgeschichte entstanden, wurden so viele Ikonen des Fahrzeugdesigns geschaffen, dass man mit Fug und Recht sagen kann: „Heute steckt in jedem Automobil ein Stück Mercedes- Benz“. 2011 jährt sich der Geburtstag des Automobils zum 125. Mal und niemand kann dieses Jubiläum authentischer feiern als die Marke mit dem Stern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Führung erlebbar machen – das Markenmanagement Mercedes-Benz
verfasst von
Tanja Kurz
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-34068-0_18