Skip to main content

2022 | Buch

Führung im öffentlichen Dienst

Konzepte und Instrumente für Führungskräfte im öffentlichen Sektor – worauf es in der Praxis ankommt

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Dieses Buch vermittelt Methoden und Werkzeuge, die für engagierte Führungskräfte im öffentlichen Dienst hilfreich und wirksam sind. Gerade in der öffentlichen Verwaltung, in der „die Uhren anders ticken“, scheint effektive Führung und Management eine besondere Herausforderung zu sein. Zudem ist der Glaubenssatz „das war schon immer so“ stark – vielleicht zu stark – etabliert. Wer jedoch den Anspruch hat, effektiv führen zu wollen, darf sich damit nicht zufriedengeben.Dr. Dino André kombiniert seine Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung mit den Erkenntnissen der Wissenschaft zu den Themen Führung und Management. Er stellt zunächst die wissenschaftlich überprüften Konzepte, die es für „gute Führung“ braucht, zur Verfügung. Im zweiten Schritt gibt er praktische Handreichungen in Form von Methoden und Konzepten für eine erfolgreiche Führungsarbeit im öffentlichen Dienst. Als Führungskraft erhalten Sie mit diesem Buch ein wertvolles Fundament, das Ihnen Sicherheit sowie Handlungsoptionen in mitunter schwierigen Führungsfragen gibt. Die vorgestellten Konzepte sind allesamt evidenz-basiert, lassen sich also wissenschaftlich belegen. Damit unterscheiden sie sich wohltuend von so einigen „Mainstream-Ansätzen“, die durch die Führungsetagen geistern.
Führung in der Praxis – darauf kommt es an Aufgaben und Rollen einer Führungskraft. Der Nutzen von Führungsstilen und etablierten Werkzeugen Erfolg durch Arbeitszufriedenheit. Abgrenzung zwischen Leitungs- und SachbearbeitungsaufgabeDie Performance im Gremium. Die Rolle im Personalmanagement. Kann man im öffentlichen Dienst keine Mitarbeiter entlassen?

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Führung in der öffentlichen Verwaltung – was ist das?
Zusammenfassung
Es gibt keine wirksamere Reform als gute Führungskräfte.
Dino André Schubert
Kapitel 2. Grundsätze und Konzepte für Führung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden wissenschaftliche Theorien über die Funktionsweise führungsrelevanter Variablen behandelt. Im weitesten Sinne handelt es sich bei den Themen dieses Kapitels um wissenschaftliche Theorien und Konzepte. Eine erfolgreiche Führungskraft muss kein Wissenschaftler sein.
Dino André Schubert
Kapitel 3. Führung in der öffentlichen Praxis – worauf kommt es an?
Zusammenfassung
Führungsaufgaben benötigen eine theoretische Grundlage. Das Universum von Theorien ist breit, eine geeignete Basis von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen und Aufgaben hat das Kap. 2 bereitgestellt.
Dino André Schubert
Backmatter
Metadaten
Titel
Führung im öffentlichen Dienst
verfasst von
Dr. Dino André Schubert
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-37398-6
Print ISBN
978-3-658-37397-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37398-6