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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Führung im Web 2.0 – Mitarbeiter reden mit

verfasst von : Christine Rogge

Erschienen in: Social Media im Unternehmen – Ruhm oder Ruin

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wenn ich meinen Alltag als Führungskraft vor 10 Jahren reflektiere, geht es morgens mit dem Auto ins Büro. Da warten schon die Post und einige Emails. Dann folgen die wöchentlich üblichen Gremien und Meetings. Im Führungskreis werden aktuelle Themen besprochen, die wirtschaftliche Situation debattiert, Projektreviews durchgeführt und Entscheidungen getroffen. Die relevanten Informationen werden an die Mitarbeiter in den Jour Fixes weitergegeben. Was relevant ist, entscheidet die Führungskraft. Der Arbeitsalltag ist gut strukturiert und durchgeplant, dazwischen Mittagessen mit Kollegen und nach Feierabend ist auch Schluss (jedenfalls überwiegend). In der Pressewerden die ersten Informationen zu den neuen „Sozialen Netzwerken“ publiziert. Mark Zuckerberg startet grade www.facebook.com. Eine neue Plattform namens www.openBC.de (Open Business Club) taucht auf und ich lege mir meinen ersten Account zu. Eher aus Neugierde und ohne konkrete Erwartungen. Zwei Jahre später erreichte mich eine interessante Anfrage über diese Plattform. Ein Mitarbeiter einer PR-Agentur hat sich und seine Firma vorgestellt. Fragen und Antworten gingen über die Plattform hin und her. Die Antworten waren so überzeugend, dass ich einer Einladung gefolgt bin und mich vor Ort von der Kompetenz habe überzeugen lassen. Dies war meine erste Geschäftsanbahnung über ein soziales Netzwerk. Wir arbeiten noch heute zusammen.

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Fußnoten
1
Der Duden definiert einen Shitstorm als „Sturm der Entrüstung in einem Kommunikationsmedium des Internets, der zum Teil mit beleidigenden Äußerungen einhergeht“ [1]. Der Begriff Shitstorm bezieht sich vor allem auf „Blogbeiträge oder -kommentare, Twitternachrichten oder Facebook-Meldungen“ [2].
 
2
Barcamp aus Wikipedia: Ein Barcamp (häufig auch: BarCamp, Unkonferenz, Ad-hoc-Nicht-Konferenz) ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden.
 
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Mossal, C.: Wie der Dialog mit Mitarbeitern in einem Management-Blog gelingt – ein Erfahrungsbericht der T-Systems Multimedia Solutions. In: Dörfel, L., Schulz, T. (Hrsg.) Social Intranet in der Internen Kommunikation, S. 327–336. Berlin (2012) Mossal, C.: Wie der Dialog mit Mitarbeitern in einem Management-Blog gelingt – ein Erfahrungsbericht der T-Systems Multimedia Solutions. In: Dörfel, L., Schulz, T. (Hrsg.) Social Intranet in der Internen Kommunikation, S. 327–336. Berlin (2012)
Metadaten
Titel
Führung im Web 2.0 – Mitarbeiter reden mit
verfasst von
Christine Rogge
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03087-2_3

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