Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Führung in Expertenorganisationen

verfasst von : Robert Rybnicek, Sabine Bergner, Katharina Suk

Erschienen in: Handbuch Mitarbeiterführung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Expertenorganisationen beschäftigen hochqualifizierte Spezialisten und weisen Merkmale sowie Charakteristika auf, die sie von anderen Unternehmen maßgeblich unterscheiden. Die Führung in Expertenorganisationen steht daher vor besonderen Herausforderungen. Der aktuelle Beitrag strukturiert die wichtigsten Kennzeichen von Expertenorganisationen und skizziert für die Führung relevante Befunde aus der wissenschaftlichen Fachliteratur. Darauf aufbauend werden Fallbeispiele aus der universitären Praxis diskutiert und potentielle Lösungswege aufgezeigt. Der Beitrag schließt mit konkreten Handlungsempfehlungen für die Adaptierung von Führungsstrukturen, Aus- und Weiterbildung von Experten als Führungskräfte sowie für die Auswahl der Experten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Autoren möchten an dieser Stelle ihren besonderen Dank an Kurt-Martin Lugger, Stephan Witzel und Kerstin Käfer vom Personalressort der Karl-Franzens-Universität Graz aussprechen, die hilfreich für Interviews zur Verfügung standen und einen umfangreichen Einblick in ihre Arbeit gewährt haben.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Anand, K., Pradad, L., Sinha, D. K., & Prakhya, S. (2013). Exploring the relationship between top management’s peripheral vision, their leadership orientations, and employees’ organizational identification as perceived by knowledge workers. An empirical analysis. ASCI Journal of Management, 42(2), 1–25. http://journal.asci.org.in/ Anand, K., Pradad, L., Sinha, D. K., & Prakhya, S. (2013). Exploring the relationship between top management’s peripheral vision, their leadership orientations, and employees’ organizational identification as perceived by knowledge workers. An empirical analysis. ASCI Journal of Management, 42(2), 1–25. http://​journal.​asci.​org.​in/​
Zurück zum Zitat Benson, J., & Brown, M. (2007). Knowledge workers: What keeps them committed; what turns them away. Work, employment and society, 21(1), 121–141.CrossRef Benson, J., & Brown, M. (2007). Knowledge workers: What keeps them committed; what turns them away. Work, employment and society, 21(1), 121–141.CrossRef
Zurück zum Zitat Braun, S., Peus, C., Weisweiler, S., & Frey, D. (2013). Transformational leadership, job satisfaction, and team performance: A multilevel mediation model of trust. The Leadership Quarterly, 24(1), 270–283.CrossRef Braun, S., Peus, C., Weisweiler, S., & Frey, D. (2013). Transformational leadership, job satisfaction, and team performance: A multilevel mediation model of trust. The Leadership Quarterly, 24(1), 270–283.CrossRef
Zurück zum Zitat Drucker, P. F. (1996). Landmarks of tomorrow. A report on the new „post-modern“ world. New Brunswick: Transaction Publishers. (Originalarbeit erschienen 1959). Drucker, P. F. (1996). Landmarks of tomorrow. A report on the new „post-modern“ world. New Brunswick: Transaction Publishers. (Originalarbeit erschienen 1959).
Zurück zum Zitat Drucker, P. F. (1999). Knowledge-worker productivity: The biggest challenge. California Management Review, 41(2), 79–94.CrossRef Drucker, P. F. (1999). Knowledge-worker productivity: The biggest challenge. California Management Review, 41(2), 79–94.CrossRef
Zurück zum Zitat Drucker, P. F. (2007a). The age of discontinuity. Guidelines to our changing society (7. Aufl.). New Brunswick: Transaction Publishers. (Originalarbeit erschienen 1968). Drucker, P. F. (2007a). The age of discontinuity. Guidelines to our changing society (7. Aufl.). New Brunswick: Transaction Publishers. (Originalarbeit erschienen 1968).
Zurück zum Zitat Drucker, P. F. (2007b). The practice of management (The classic Drucker collection, Rev. ed.). Oxford: Butterworth-Heinemann. (Originalarbeit erschienen 1955). Drucker, P. F. (2007b). The practice of management (The classic Drucker collection, Rev. ed.). Oxford: Butterworth-Heinemann. (Originalarbeit erschienen 1955).
Zurück zum Zitat Ericsson, K. A., Prietula, M. J., & Cokely, E. T. (2007). The making of an expert. Harvard Business Review, 85(7–8), 114–121, 193.PubMed Ericsson, K. A., Prietula, M. J., & Cokely, E. T. (2007). The making of an expert. Harvard Business Review, 85(7–8), 114–121, 193.PubMed
Zurück zum Zitat Erne, R. (2012). Keeping experts focussed. The biggest management challenge. International Journal of Management Cases, 14(4), 82–104.CrossRef Erne, R. (2012). Keeping experts focussed. The biggest management challenge. International Journal of Management Cases, 14(4), 82–104.CrossRef
Zurück zum Zitat Felfe, J. (2006). Transformationale und charismatische Führung – Stand der Forschung und aktuelle Entwicklungen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 5(4), 163–176.CrossRef Felfe, J. (2006). Transformationale und charismatische Führung – Stand der Forschung und aktuelle Entwicklungen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 5(4), 163–176.CrossRef
Zurück zum Zitat Felfe, J. (2008). Mitarbeiterbindung (Wirtschaftspsychologie). Göttingen: Hogrefe. Felfe, J. (2008). Mitarbeiterbindung (Wirtschaftspsychologie). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Felfe, J. (2015). Transformationale Führung: Neue Entwicklungen. In J. Felfe (Hrsg.), Trends der psychologischen Führungsforschung. Neue Konzepte, Methoden, Erkenntnisse (Psychologie für das Personalmanagement, S. 39–54). Göttingen: Hogrefe. Felfe, J. (2015). Transformationale Führung: Neue Entwicklungen. In J. Felfe (Hrsg.), Trends der psychologischen Führungsforschung. Neue Konzepte, Methoden, Erkenntnisse (Psychologie für das Personalmanagement, S. 39–54). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hansen, M. T., Nohria, N., & Tierney, T. (1999). What’s your strategy for managing knowledge. Harvard Business Review, 77(2), 106–116.PubMed Hansen, M. T., Nohria, N., & Tierney, T. (1999). What’s your strategy for managing knowledge. Harvard Business Review, 77(2), 106–116.PubMed
Zurück zum Zitat Lamothe, L., & Dufour, Y. (2007). Systems of interdependency and core orchestrating themes at health care unit level. A configurational approach. Public Management Review, 9(1), 67–85.CrossRef Lamothe, L., & Dufour, Y. (2007). Systems of interdependency and core orchestrating themes at health care unit level. A configurational approach. Public Management Review, 9(1), 67–85.CrossRef
Zurück zum Zitat Llewellyn, S. (2001). ‚Two-way windows‘: Clinicians as medical managers. Organization Studies, 22(4), 593–623.CrossRef Llewellyn, S. (2001). ‚Two-way windows‘: Clinicians as medical managers. Organization Studies, 22(4), 593–623.CrossRef
Zurück zum Zitat Mintzberg, H. (1980). Structure in 5’s: A synthesis of the research on organization design. Management Science, 26(3), 322–341.CrossRef Mintzberg, H. (1980). Structure in 5’s: A synthesis of the research on organization design. Management Science, 26(3), 322–341.CrossRef
Zurück zum Zitat Pellert, A. (2000). Expertenorganisationen reformieren. In A. Hanft (Hrsg.), Hochschulen managen? Zur Reformierbarkeit der Hochschulen nach Managementprinzipien (S. 39–55). Neuwied: Luchterhand. Pellert, A. (2000). Expertenorganisationen reformieren. In A. Hanft (Hrsg.), Hochschulen managen? Zur Reformierbarkeit der Hochschulen nach Managementprinzipien (S. 39–55). Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Pepper, A. (2002). Leading professionals: A science, a philosophy and a way of working. Journal of Change Management, 3(4), 349–360.CrossRef Pepper, A. (2002). Leading professionals: A science, a philosophy and a way of working. Journal of Change Management, 3(4), 349–360.CrossRef
Zurück zum Zitat Petroni, A., & Colacino, P. (2008). Motivation strategies for knowledge workers: Evidence and challenges. Journal of Technology Management & Innovation, 3(3), 21–32. Petroni, A., & Colacino, P. (2008). Motivation strategies for knowledge workers: Evidence and challenges. Journal of Technology Management & Innovation, 3(3), 21–32.
Zurück zum Zitat Peus, C., Welpe, I., Weisweiler, S., & Frey, D. (2015). Führung an Hochschulen. In J. Felfe (Hrsg.), Trends der psychologischen Führungsforschung. Neue Konzepte, Methoden, Erkenntnisse (Psychologie für das Personalmanagement, S. 527–539). Göttingen: Hogrefe. Peus, C., Welpe, I., Weisweiler, S., & Frey, D. (2015). Führung an Hochschulen. In J. Felfe (Hrsg.), Trends der psychologischen Führungsforschung. Neue Konzepte, Methoden, Erkenntnisse (Psychologie für das Personalmanagement, S. 527–539). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Swanson, R. A., & Holton, E. F. (2001). Foundations of human resource development (1. Aufl.). San Francisco: Berrett-Koehler. Swanson, R. A., & Holton, E. F. (2001). Foundations of human resource development (1. Aufl.). San Francisco: Berrett-Koehler.
Metadaten
Titel
Führung in Expertenorganisationen
verfasst von
Robert Rybnicek
Sabine Bergner
Katharina Suk
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-55080-5_42