Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Führung und Bindung von Consultants

verfasst von : Marcel Oertig, Nicole Jordi

Erschienen in: Experten führen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die gestiegene Dynamik, vielschichtige und sich stetig wandelnde Kundenbedürfnisse sowie die Nachfrage nach schneller, wirksamer Beratung erfordern, noch konsequenter in allen Bereichen vom Kunden her zu denken. Dies gilt auch für die Gestaltung der eigenen Organisationsstruktur mit den zugehörigen Prozessen sowie die Weiterentwicklung der Führungskultur. „Wie können wir unsere Expertenorganisation noch agiler aufstellen und unsere Consultants motivierend führen?“ ist eine Herausforderung, der sich die Avenir Group AG stellt und die in diesem Praxisbeitrag beleuchtet wird. Der Beitrag ist zweiteilig aufgebaut: Teil 1 betrachtet das Beratungsunternehmen als Professional Service Firm im zunehmend herausfordernden Umfeld, beschreibt die Anforderungen an die Führung und Bindung von Consultants wie z. B. die Laufbahnentwicklung und skizziert alternative Organisations- und Führungsmodelle. Teil 2 widmet sich dem Praxisfall Avenir Group AG.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, H. (2016). Wir sind Chef. Freiburg: Haufe-Lexware. Arnold, H. (2016). Wir sind Chef. Freiburg: Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Bass, B. M., & Avolio, B. J. (1990). Developing transformational leadership: 1992 and beyond. Journal of European Industrial Training, 14(5), 21–27.CrossRef Bass, B. M., & Avolio, B. J. (1990). Developing transformational leadership: 1992 and beyond. Journal of European Industrial Training, 14(5), 21–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Gehring, M. (2016). Unternehmensreputation und Professional Service Firms. Eine empirische Untersuchung zur Hochschulabsolventenakquise. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Gehring, M. (2016). Unternehmensreputation und Professional Service Firms. Eine empirische Untersuchung zur Hochschulabsolventenakquise. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Goldman, S. L. (Hrsg.). (1996). Agil im Wettbewerb: Die Strategie der virtuellen Organisation zum Nutzen des Kunden. Berlin: Springer. Goldman, S. L. (Hrsg.). (1996). Agil im Wettbewerb: Die Strategie der virtuellen Organisation zum Nutzen des Kunden. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Kaiser, S., & Ringlstetter, M. J. (2010). Work-life balance in professional service firms. In S. Kaiser & M. J. Ringlstetter (Hrsg.), Strategic management of professional service firms (S. 117–127). Berlin: Springer. Kaiser, S., & Ringlstetter, M. J. (2010). Work-life balance in professional service firms. In S. Kaiser & M. J. Ringlstetter (Hrsg.), Strategic management of professional service firms (S. 117–127). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Kaiser, S. (2004). Humanressourcen-management in professional service firms. In M. J. Ringlstetter, B. Bürger, & S. Kaiser (Hrsg.), Strategien und Management für Professional Service Firms (S. 163–184). Weinheim: Wiley-VCH. Kaiser, S. (2004). Humanressourcen-management in professional service firms. In M. J. Ringlstetter, B. Bürger, & S. Kaiser (Hrsg.), Strategien und Management für Professional Service Firms (S. 163–184). Weinheim: Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Kaiser, S., & Loscher, G. (2015). Professional service firms. WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 44(1), 45–48.CrossRef Kaiser, S., & Loscher, G. (2015). Professional service firms. WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 44(1), 45–48.CrossRef
Zurück zum Zitat Kels, P., Clerc, I., & Artho, S. (2015). Karrieremanagement in wissensbasierten Unternehmen. Innovative Ansätze zur Karriereentwicklung und Personalbindung. Wiesbaden: Gabler. Kels, P., Clerc, I., & Artho, S. (2015). Karrieremanagement in wissensbasierten Unternehmen. Innovative Ansätze zur Karriereentwicklung und Personalbindung. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kraus, S., Jensen, S.H., & Poulfelt, F. (2008). Professional service firms. WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 3, 162–163.CrossRef Kraus, S., Jensen, S.H., & Poulfelt, F. (2008). Professional service firms. WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 3, 162–163.CrossRef
Zurück zum Zitat Løwendahl, B. R. (2005). Strategic Management of Professional Service Firms. Frederiksberg: Copenhagen Business School. Løwendahl, B. R. (2005). Strategic Management of Professional Service Firms. Frederiksberg: Copenhagen Business School.
Zurück zum Zitat Ringlstetter, M. J., & Bürger, B. (2004). Strategische Entwicklung von Professional Service Firms. Optionen, Herausforderungen und Umsetzungsformen. In M. J. Ringlstetter, B. Bürger, & S. Kaiser (Hrsg.), Strategien und Management für Professional Service Firms (S. 283–305). Weinheim: Wiley-VCH. Ringlstetter, M. J., & Bürger, B. (2004). Strategische Entwicklung von Professional Service Firms. Optionen, Herausforderungen und Umsetzungsformen. In M. J. Ringlstetter, B. Bürger, & S. Kaiser (Hrsg.), Strategien und Management für Professional Service Firms (S. 283–305). Weinheim: Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Ringlstetter, M. J., Kaiser, S., & Bürger, B. (2004). Professional Service Firms. Geschäftstypen, Vergütungsformen und Teilbranchen. In M. J. Ringlstetter, B. Bürger, & S. Kaiser (Hrsg.), Strategien und Management für Professional Service Firms (S. 39–61). Weinheim: Wiley-VCH. Ringlstetter, M. J., Kaiser, S., & Bürger, B. (2004). Professional Service Firms. Geschäftstypen, Vergütungsformen und Teilbranchen. In M. J. Ringlstetter, B. Bürger, & S. Kaiser (Hrsg.), Strategien und Management für Professional Service Firms (S. 39–61). Weinheim: Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Robertson, B. J. (2016). Holacracy. Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt. München: Vahlen.CrossRef Robertson, B. J. (2016). Holacracy. Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Wick, A., & Blessin, B. (2014). Führung im Wandel. Neue Kooperationsstrukturen fördern und gestalten. Konstanz: uvk. Wick, A., & Blessin, B. (2014). Führung im Wandel. Neue Kooperationsstrukturen fördern und gestalten. Konstanz: uvk.
Metadaten
Titel
Führung und Bindung von Consultants
verfasst von
Marcel Oertig
Nicole Jordi
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23028-9_11