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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Führung und Entwicklung von Mitarbeitern im HR Shared Service Center

verfasst von : Thorsten Bonne, Frank Schönleiter, Heiko Weckmüller

Erschienen in: Management von internationalen HR Shared Service Centern

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wie motiviert man Mitarbeiter, deren Tätigkeitsfeld als „standardisierbare Routineaufgabe“ deklariert wird? Welche Entwicklungsperspektiven sind in einer Organisation möglich, deren konstituierendes Merkmal permanenter Kosten- und Rationalisierungsdruck ist, verbunden mit der Bedrohung durch Outsourcing, Offshoring und neuerdings Digitalisierung? Nach der organisatorischen Dreiteilung der Personalfunktionen in HR Business Partner, Competence Center und Shared Services konzentrierte sich die Diskussion um eine zukunftsfähige Personalfunktion relativ schnell auf Kompetenz- und Anforderungsprofile sowie die damit verbundenen Personalentwicklung- und Qualifizierungserfordernisse.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Führung und Entwicklung von Mitarbeitern im HR Shared Service Center
verfasst von
Thorsten Bonne
Frank Schönleiter
Heiko Weckmüller
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14891-1_17