Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Führung und Führungskräfteentwicklung

verfasst von: Bernd Helbich, Volker Herzig

Erschienen in: Personalmanagement in Zeiten von Demografie und Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

In Zeiten der digitalen Transformation und der veränderten Werte ändern sich die Rollen, die Aufgaben und die Verhaltensweisen von Führungskräften. Führung wird einerseits kooperativer: Führungskräfte moderieren Beteiligungsprozesse ihrer Mitarbeiter statt deren Verhalten direktiv zu beeinflussen. Führung wird andererseits resonanzorientierter: Führungskräfte befinden sich ein einem kontinuierlichen und wechselseitigen Feedbackprozess mit ihren Mitarbeitern. Mit einem derartigen Führungsfeedback hat eine Kommunalverwaltung bereits einige Erfahrungen gesammelt.
Literatur
Zurück zum Zitat Brisach, S. (2016). 360°-Feedback. In. M. Müller-Vorbrüggen & J. Radel (Hrsg.), Handbuch Personalentwicklung (S. 691–705). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Brisach, S. (2016). 360°-Feedback. In. M. Müller-Vorbrüggen & J. Radel (Hrsg.), Handbuch Personalentwicklung (S. 691–705). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Bröckermann, R. (2009). Personalwirtschaft. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Bröckermann, R. (2009). Personalwirtschaft. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Bungard, W. (2018). Feedback in Organisationen: Stellenwert, Instrumente und Erfolgsfaktoren. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen (S. 4–28). Wiesbaden: Springer. Bungard, W. (2018). Feedback in Organisationen: Stellenwert, Instrumente und Erfolgsfaktoren. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen (S. 4–28). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Franken, S. (2010). Verhaltensorientierte Führung. Wiesbaden: Springer. Franken, S. (2010). Verhaltensorientierte Führung. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Hersey, P., & Blanchard, K. H. (1977). Management and Organizational Behavior (3. Aufl.). Englewood Cliffs: Prentice Hall. Hersey, P., & Blanchard, K. H. (1977). Management and Organizational Behavior (3. Aufl.). Englewood Cliffs: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Malik, F. (2000). Führen, Leisten, Leben – wirksames Management für eine neue Zeit. Stuttgart: Heyne. Malik, F. (2000). Führen, Leisten, Leben – wirksames Management für eine neue Zeit. Stuttgart: Heyne.
Zurück zum Zitat Nerdinger, F. W. (2005). Feedback in Organisationen: Stellenwert, Instrumente und Erfolgsfaktoren. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen (S. 99–112). Springer: Wiesbaden. Nerdinger, F. W. (2005). Feedback in Organisationen: Stellenwert, Instrumente und Erfolgsfaktoren. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen (S. 99–112). Springer: Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Olfert, K. (2008). Personalwirtschaft. Ludwigshafen: Kiehl. Olfert, K. (2008). Personalwirtschaft. Ludwigshafen: Kiehl.
Zurück zum Zitat Parment, A. (2009). Die Generation Y – Mitarbeiter der Zukunft: Herausforderung und Erfolgsfaktor für das Personalmanagement. Wiesbaden: Gabler. Parment, A. (2009). Die Generation Y – Mitarbeiter der Zukunft: Herausforderung und Erfolgsfaktor für das Personalmanagement. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schelshorn, J. (2017). Internationale Einführung eines Multi-Source-Feedbacks. In J. Nachtwei & C. von Bernstoff (Hrsg.), HR consulting review (Bd. 8, S. 37–40). Berlin: VQP. Schelshorn, J. (2017). Internationale Einführung eines Multi-Source-Feedbacks. In J. Nachtwei & C. von Bernstoff (Hrsg.), HR consulting review (Bd. 8, S. 37–40). Berlin: VQP.
Zurück zum Zitat Scherm, M., & Sarges, W. (2002). 360°-Feedback. Göttingen: Hogrefe. Scherm, M., & Sarges, W. (2002). 360°-Feedback. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Werther, S. (2015). Einführung in Feedbackinstrumente in Organisationen: vom 360°-Feedback bis hin zur Mitarbeiterbefragung. Heidelberg: Springer. Werther, S. (2015). Einführung in Feedbackinstrumente in Organisationen: vom 360°-Feedback bis hin zur Mitarbeiterbefragung. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Wunderer, R. (2009). Führung und Zusammenarbeit. Köln: Luchterhand. Wunderer, R. (2009). Führung und Zusammenarbeit. Köln: Luchterhand.
Metadaten
Titel
Führung und Führungskräfteentwicklung
verfasst von
Bernd Helbich
Volker Herzig
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21623-8_9

Premium Partner