Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Führungsinstrumente

verfasst von : Helmut Ebert

Erschienen in: Sprache und Dialog als Führungsinstrumente

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Heute haben sich soziale Gebilde wie Unternehmen verändert: Führung ist immer weniger hierarchisch und zentralisiert (Führung 1.0), Führung erfolgt immer mehr durch Delegation und Wettbewerb (Führung 2.0), und sie hat sich in Richtung einer netzwerkartigen Stakeholderkommunikation verwandelt, bei der viele verschiedene Stakeholder und Interessengruppen verhandeln und sich auf einen Dialog einlassen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bateson, G. (1985). Ökologie des Geistes. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bateson, G. (1985). Ökologie des Geistes. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bleicher, K. (1994). Leitbilder. Orientierungsrahmen für eine integrative Managementphilosophie (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Bleicher, K. (1994). Leitbilder. Orientierungsrahmen für eine integrative Managementphilosophie (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Bromann, P., & Piwinger, M. (1992). Gestaltung der Unternehmenskultur. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Bromann, P., & Piwinger, M. (1992). Gestaltung der Unternehmenskultur. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Eunson, B. (1990). Betriebspsychologie. Hamburg: McGraw Hill. Eunson, B. (1990). Betriebspsychologie. Hamburg: McGraw Hill.
Zurück zum Zitat Hinterhuber, H. H. (2011). Strategische Unternehmensführung. I. Strategisches Denken. 8., neu bearbeitete und erweiterte Aufl. Berlin: ESV. Hinterhuber, H. H. (2011). Strategische Unternehmensführung. I. Strategisches Denken. 8., neu bearbeitete und erweiterte Aufl. Berlin: ESV.
Zurück zum Zitat Hinterhuber, H. H. (2015). Strategische Unternehmensführung. Das Gesamtmodell für nachhaltige Wertsteigerung (9., völlig neu bearbeitete Aufl.). Berlin: ESV. Hinterhuber, H. H. (2015). Strategische Unternehmensführung. Das Gesamtmodell für nachhaltige Wertsteigerung (9., völlig neu bearbeitete Aufl.). Berlin: ESV.
Zurück zum Zitat Ismail, S., Malone, M. S., & van Geest, Y. (2014). Exponential organizations. New York: Diversionbooks. Ismail, S., Malone, M. S., & van Geest, Y. (2014). Exponential organizations. New York: Diversionbooks.
Zurück zum Zitat Kühl, S. (2011). Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. Wiesbaden: VS Verlag. Kühl, S. (2011). Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Kühl, S. (2019). Wandel zwecklos. Harvard Business Manager, 5, 58–59. Kühl, S. (2019). Wandel zwecklos. Harvard Business Manager, 5, 58–59.
Zurück zum Zitat Menz, F., & Stahl, H. K. (2008). Handbuch Stakeholder-Kommunikation (1. Aufl.). Berlin: ESV. Menz, F., & Stahl, H. K. (2008). Handbuch Stakeholder-Kommunikation (1. Aufl.). Berlin: ESV.
Zurück zum Zitat Moravcsik, J. (2003). Was Menschen verbindet. Sankt Augustin: Academia. Moravcsik, J. (2003). Was Menschen verbindet. Sankt Augustin: Academia.
Zurück zum Zitat Padberg, E. (2010). Management by Excellence. Unternehmensressourcen gezielt mobilisieren und nutzen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Padberg, E. (2010). Management by Excellence. Unternehmensressourcen gezielt mobilisieren und nutzen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Scharmer, O., & Käufer, K. (2017). Von der Zukunft her führen. Von der Egosystem- zur Ökosystem-Wirtschaft. Theorie U in der Praxis (2. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer. Scharmer, O., & Käufer, K. (2017). Von der Zukunft her führen. Von der Egosystem- zur Ökosystem-Wirtschaft. Theorie U in der Praxis (2. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Stahl, H. K., & Menz, F. (2014). Handbuch Stakeholder-Kommunikation. Überzeugende Sprache in der Unternehmenspraxis (2. Aufl.). Berlin: ESV. Stahl, H. K., & Menz, F. (2014). Handbuch Stakeholder-Kommunikation. Überzeugende Sprache in der Unternehmenspraxis (2. Aufl.). Berlin: ESV.
Zurück zum Zitat Wunderer, R. (2010). Führung in Management und Märchen. Unternehmerische Kompetenzen und Leitsätze. Neuwied: Luchterhand. Wunderer, R. (2010). Führung in Management und Märchen. Unternehmerische Kompetenzen und Leitsätze. Neuwied: Luchterhand.
Metadaten
Titel
Führungsinstrumente
verfasst von
Helmut Ebert
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16776-9_12