Künstliche Intelligenz ist auch ein Führungstool. Richtig eingesetzt, kombinieren sogenannte Quantum Leader menschliche Kreativität und maschinelle Kompetenzen, sagt Christopher Peterka im Gespräch.
Erschöpft vor Stress oder aus Langeweile: Zwischen diesen beiden Polen bewegen sich die Befindlichkeiten von Arbeitnehmenden hierzulande. Insbesondere Führungskräfte und die Generation Z sind davon betroffen.
Eine aktuelle Studie zeigt auf, welche Charaktereigenschaften für den Aufstieg an die Spitze eines Unternehmens erforderlich sind. Davon dürften vor allem Männer profitieren, denn Frauen standen für die Untersuchung kaum zur Verfügung.
Ein schwer vorhersehbares wirtschaftliches Umfeld, anhaltende Pandemiefolgen und Störungen durch aufkommende Technologien wie generative KI (GenAI) stellen Unternehmen vor große Herausforderungen.
Alphatiere und Narzissten gelingt der Sprung in die Führungsetage verhältnismäßig oft. Doch das Streben nach Macht erweist sich in der Unternehmensführung zunehmend als Pferdefuß. Stattdessen sind Teamplayer gefragt.
Der Open-Source-Ansatz aus der IT bietet auch dem Management Perspektiven. Denn das daraus abgeleitete Open Leadership fördert Transparenz, Partizipation und Innovation - stellt aber herkömmliche Führungsstrukturen in Frage.
Die Arbeit wäre viel leichter, wenn es nicht ständig Störungen gebe. Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie es vielen Büroarbeitern damit ergeht und das Unterbrechungen ein Stressor sind.
Schlechte Stimmung am Arbeitsplatz? Einer Umfrage zufolge sinkt die Lebenszufriedenheit der Arbeitnehmer in Deutschland im weltweiten Vergleich. Gleichzeitig bleibt das Stresslevel hoch.
Der Beitrag beschreibt die Arbeits- und Lebenssituation älterer Beschäftigter in Deutschland in Hinblick auf Basisarbeit (BA). Grundlage ist Welle 4 der repräsentativen lidA-Studie. Von 7279 Erwerbstätigen (Jg. 1959, 1965, 1971) waren 1651 …
Um die Gesundheit, Arbeitsfähigkeit und Arbeitszufriedenheit ihrer Beschäftigten mit passgenauen Maßnahmen gezielt zu stärken, hat die schleswig-holsteinische Landesregierung beschlossen, regelmäßig ihre Mitarbeitenden zu befragen. Nach der ersten …
Unternehmerische Resilienz ist nach der Corona-Pandemie in aller Munde. Wie Schweizer Klein- und Mittelunternehmen Resilienz leben und umsetzen und welche Herausforderungen sie dabei meistern müssen, zeigt eine Studie der Ostschweizer …
Dieses Kapitel betont die Bedeutung des bewussten Erlebens von Gefühlen und vertritt die Ansicht, dass wir selbst für unsere Emotionen verantwortlich sind. Es wird erläutert, dass Gefühle aus unserer Vergangenheit stammen und durch unsere …
Der „Employee Life Cycle“ beschreibt alle Phasen der Interaktion zwischen einem Unternehmen und seinen Mitarbeitenden – von der ersten Kontaktaufnahme im Personalmarketing bis hin zu Treffen mit ehemaligen Angestellten nach ihrem Ausscheiden. Das …
Evidenzbasiertes Management fokussiert den Einsatz wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse in der betrieblichen Praxis. Ziel sind bestmögliche Entscheidungen, fernab des reinen Bauchgefühls. Aus diesem Grund erfolgt die Konzeptentwicklung für …
Eine inklusive Unternehmenskultur muss von der Leitung ausgehen. Sie sollte eine wertschätzende und vertrauensvolle Betriebsatmosphäre aktiv entwickeln und pflegen. Zur Förderung von Diversity sollten unterstützende Maßnahmen eingesetzt werden.
Die Fachtagung Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren 2024 thematisiert Lösungen zur Emissionsreduzierung und Nachhaltigkeit im Heavy-Duty-Bereich. ATZlive lädt dazu am 12. und 13. November 2024 nach Eisenach ein. Jetzt anmelden!